Wieviele Mbit sind denn eigentlich kps??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Also meine Airport Extreme kann ja laut Verpackung 54 Mbit/s durch die Luft segeln lassen. Aber wieviel ist das eigentlich in kbit??

Kann mir jemand sagen, wie man das umrechnen kann??

Wäre super.

Gruß

Alex
 
Hi,

54 Mbit/s = 54 Millionen bits pro Sekunde

1 kbit/s = 1000 bit pro Sekunde

Nach Adam Riese sind also 54 Mbit/s = 54.000.000.000 kbit/s = 54.000.000.000.000 bits/s

Jedoch hat die Sache einen kleinen Haken, denn das sind abgerundete Werte. Normalerweise sind 1kbit, 1024 statt 1000 bit
 
54 Mbit/s

Nach der meines wissens nach letztgültigen Norm der IEC (IEC60027-2)
wären es

1 Mbit entspricht 1000 kbit -> 54 Mbit/s = 54000 kbit/s

1 byte entspricht 8 bit -> 54 Mbit/s = 6,75 MB/s = 6750 kB(yte)/s



Früher war das anders

alte bezeichnung: 1 Mbit entsprach 1024 kbit -> 54 Mbit/s = 55296 kbit/s

Dieses Mbit heisst jetzt Mibit und das kbit kibit


Allerdings hat sich letztere Bezeichnug noch nicht durchgesetzt

dh real sollten es 55296 kbit/s bzw 56623104 bit/s und 6912kB/s bzw 7077888 B/s

edit(Nachreichung Normnummer)
 
8 Bit = 1 Byte

54 MBit/sec ~ 6,75 MByte/sec (edit: vereinfachte Rechnung)

Allerdings brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen, dass du knapp 7 MB pro Sekunde durch dein Netz jagen kannst.

Das ist ein theoretischer Wert der bei weitem nicht erreicht wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilo Mega Giga Tera
 
Hehe,. ist ja der Hammer,...

bei den Bits (der Bandbreitenangaben) sind 1Mbit/s = 1000Kbit/s = 1000000bit/s
bei Transferraten heisst es aber 1Mbyte/s = 1024Kbyte/s = 1024*1024Byte/s !!

Also:

54Mbit/s * 1000 * 1000 = 54.000.000 bit/s

54.000.000 bit/s / 8 Byte/bit = 6.750.000 Byte/s

6.750.000 Byte/s / 1024 / 1024 = 6,44MByte/s !! und nicht 6,75.

Grüße Sebastian
 
Hi,

ihr vergesst bei den ganzen Umrechnungen ein Punkt. Die 54 Mbit/s sind eine reine Bruttodatenrate, die bei der Übertragung erreicht wird. Die Daten, die irgendwelche Tools (z.B. Safari - Download Fenster) anzeigen, sind die Nettodatenrate.
Denn bei der Übrtragung werden UDP oder auch TCP-Frames übtragen, die Header-Informationen haben, die von der nutzbaren Datenrate abgehen. Wenn das ganze verschlüsselt wird, wird das ganze nocheinmal in ein neues Paket verpackt, womit die nutzbare Datenrate herunter geht. D.h. eine einfache Umrechnung ist so einfach nicht möglich.
Ich kann es jetzt nich verifizieren, aber ich habe mal gehört, daß bei einer 11 MBit/s WLAN-Verbindung man ca. 1 bis 2 MBit/s nutzbare Nettodatenrate hat.

@vava:
Du hast meinen Tag gerettet. Endlich mal jemand der die offizielen Einheiten kennt.

Pingu
 
Dieser Wert ist sowieso nur Theorie, was durch verlorene Pakete, Jitter, Kollisionen ( weiss jetz nicht genau wie das bei WLan geregelt ist ), Header informationen ( und damit meine ich nicht nur einen sondern: WLAN ?, IP, TCP, HTTP oder ähnliches,.. ) verloren geht ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten. Aber diese theoretischen 6,75 sind einfach ein Rechenfehler, das wollte ich nicht so stehenlassen. :)
 
snady schrieb:
Ja, das stimmt natürlich, aber die errechneten 6.75 MByte/s sind ganz einfach falsch, das wollte ich nicht so stehen lassen
Meine Güte, was für eine Erbsenzählerei. :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft, Alex hätte die Frage gestellt, um ein exaktes mathematisches Ergebnis zu bekommen?

Jede Wette, er wollte wissen, wie schnell er etwas durch sein Netz schicken kann:
Alex24 schrieb:
Also meine Airport Extreme kann ja laut Verpackung 54 Mbit/s durch die Luft segeln lassen.…

Keks?
 
SoylentGreen schrieb:
Meine Güte, was für eine Erbsenzählerei. :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft, Alex hätte die Frage gestellt, um ein exaktes mathematisches Ergebnis zu bekommen?

Nein, glaube ich nicht, aber wenn du es schon so genau hinschreibst, dann mach es auch richtig, bytes sind nun mal 2er Potenzen,..

SoylentGreen schrieb:

gerne :)
 
snady schrieb:
Nein, glaube ich nicht, aber wenn du es schon so genau hinschreibst, …
Ich habe es eben nicht „genau” sondern „vereinfacht” geschrieben.

… bytes sind nun mal 2er Potenzen,..
Erkläre das jemandem, der im Topic schreibt: „Wieviele Mbit sind denn eigentlich kps??”.

Wenn du es so genau nimmst, kannst du ja erst mal versuchen, diese Frage zu beantworten.
Wenn du das Ergebnis errechnet hast, ist bestimmt noch ein Keks für dich drin.

(Klug********* kann ich übrigens auch …)
 
Der praxisnahe Datendurchsatz bei 54 Mbit/s liegt beim WLAN je nach Verschlüsselung zwischen 2 und 3,5 MByte/s. Wobei Werte zw. 2-2,7 MByte/s am wahrscheinlichsten sind.

Die rein theoretische richtige Umrechnung wurde ja schon oben erwähnt.

cla
 
8bit = 1byte
1000byte = 1kilobyte
1024byte = 1kibibyte
 
SoylentGreen schrieb:
(Klug********* kann ich übrigens auch …)

Entschuldigung, ich wollte dich wirklich nicht ärgern,..
 
Erwischt...

O.k.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich wissen wollte, ob ich mit den 54 Mbits eine 3200er DSL Flat ausreizen kann, oder ob ich dann nur mit "vermindertem" Datendurchsatz downloaden kann.

Wobei die Frage nicht für mich ist (bei mir geht leider kein DSL) sondern für meinen "Kumpel" :)

Gruß

Alex
 
cla schrieb:
Der praxisnahe Datendurchsatz bei 54 Mbit/s liegt beim WLAN je nach Verschlüsselung zwischen 2 und 3,5 MByte/s. Wobei Werte zw. 2-2,7 MByte/s am wahrscheinlichsten sind.

Die rein theoretische richtige Umrechnung wurde ja schon oben erwähnt.

cla
2,5 MByte/s messe ich bei mir nur in 5 m Entfernung und Sichtverbindung. Bei 10 m und eine Betondecke dazwischen ist es nur noch 1,2 MByte/s.
 
SoylentGreen schrieb:
Allerdings brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen, dass du knapp 7 MB pro Sekunde durch dein Netz jagen kannst.

Das ist ein theoretischer Wert der bei weitem nicht erreicht wird. ;)

Wieviel wird denn erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten