wieviele festplatten in g4 pci intern

P

Prosac2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte demnächst einen weiteren g4 pci oder g3 b&w als fileserver hinstellen....nun meine frage, wo sind bei anzahl und größer der festplatten die gerne gesetzt?

ich wollte keinen raid kontroller erxtra einbauen....wieviele platten kann ich also direkt aufs board klemmen ?
 
mit einem Laufwerk gehen in de G4 PCI 3 Festplatten rein (wenn kein Zip-Drive drinne ist).
Max. ansprechbare Kapüazität liegt bei 128GB.
Beim G3 Rev1 gibts soweit ich weiß Probleme mit mehreren Festplatten. Würde den G4 empfehlen.
 
sprich 128 pro platte ?

gibt es ne möglichkeit auch 250er zum laufen zu bekommen ?
 
in den G3/BW gehen mit Huckepackhalterungen 3 X 2 Festplatten rein.da du aber nur 2 Controller hast bleibt es bei 3 Festplatten + dem CD/DVD Laufwerk.
 
das habe ich schon verstanden, wollte aber wissen ob ich auch größere platten wie 128 gb zum laufen bringe, z.b. 250er ?
 
Prosac2003 schrieb:
das habe ich schon verstanden, wollte aber wissen ob ich auch größere platten wie 128 gb zum laufen bringe, z.b. 250er ?

Nein größer als 128 Gb geht nur mit einem neuen Controller.
 
was für ein controller wäre den empfehlenswert ? ich kann 2 x 250er platten zum ek bekommen....da wollte ich zuschlagen :)
 
Mit den beiden habe ich schon gute Erfahrung gemacht
 
Den Sonnet Controller habe ich auch in einem G3 b/w, der ebenfalls als Server läuft im Einsatz.
Der Controller läuft zuverlässig und schnell, der einzigen unterschied ist, wenn an dem Controller auch die Systemplatte hängt, dass es ein paar sekunden beim einschalten dauert bis dieser initialisiert ist. Das Booten selbst geht aber sehr schnell.

An den Controller kannst Du also vier Platten anschließen.
 
Es gibt nen Treiber von nem 3rd Party Haus, mit dem man grössere Platten benutzen kann. Hab grad mal gesucht aber ich habs nicht gefunden. Vielleicht weiss jemand anders wie die Firma heisst. Eventuell such mal bei versiontracker updates bei kathegorie oder so. Auf jeden Fall gibts einen.
 
...
das Ding heisst ATA Hi-Cap Support Driver, der wird beim booten mit geladen
und kann dir dann alles über 128 GB zeigen, die Beschreibung ist total schlecht
kann ich dir gleich sagen ... du brauchst aber auf jeden Fall ein externes Gehäuse
oder einen Rechner der grosse Platten verträgt, den auf dem musst du partitionieren ...
ich hab das selbst getestet, war aber nicht wirklich angetan davon ...
hab wieder eine kleiner Platte reingetan und die grosse dann in ein FW Gehäuse ...

grüsse

two42two
 
two42two schrieb:
...
das Ding heisst ATA Hi-Cap Support Driver, der wird beim booten mit geladen
und kann dir dann alles über 128 GB zeigen, die Beschreibung ist total schlecht
kann ich dir gleich sagen ... du brauchst aber auf jeden Fall ein externes Gehäuse
oder einen Rechner der grosse Platten verträgt, den auf dem musst du partitionieren ...
ich hab das selbst getestet, war aber nicht wirklich angetan davon ...
hab wieder eine kleiner Platte reingetan und die grosse dann in ein FW Gehäuse ...

grüsse

two42two

Ich hatte das auch mal getestet und nur Probleme damit deshalb würde ich es auch niemandem empfehlen. :)
 
Zurück
Oben Unten