Wieviel Zeichen für Dateibenennung unter OS X?

stoevenberger

stoevenberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe leider im Forum nichts dazu gefunden, deshalb nochmal die Frage:

Wieviel Zeichen sind erlaubt für die Dateibenennung unter OS X?
Ich habe widersprüchliche Infos dazu, einige reden von 31 Zeichen, andere von 255 Zeichen.
Mein Arbeitgeber beschwert sich, das meine auf den Server (angeblich auch OS X) gelegten Pdfs nicht lesbar seien, weil meine Dateinamen wohl zu lang sind.
ich kann sie allerdings sehen auf dem Server.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
255 Zeichen unter Mac OS X
31 unter Mac OS (Classic)
 
HFS plus selbst unterstützt 255 Zeichen, in einer Server/Client-Umgebung kann aber so einiges dazwischenkommen - Übertragungsprotokoll, Dateisystem am Server...
 
Aha...

"so einiges dazwischenkommen...", bedeutet das, dass der Server dann fehlerhaft eingerichtet wurde?

Und wieviel Zeichen wären erlaubt, wenn es ein Windows-Server wäre?
 
auf Windows 2003 gehen mindestens 100 Zeichen, weiter hatte ich keinen Bock (zumindest habe ich mich bei 170 verzählt;))
 
Hi,

möglichst ohne Sonderzeichen wie ä oder ü etc.
Wurden die Dateien unter einem Windows-basierten System erstellt, zeigt der Mac für das ä dann ein komisches Sonderzeichen an.

Ich persönlich würde A-Z, a-z, 0-9 und - und _ benutzen, US-ASCII eben ;)

Viele Grüße
 
vielen dank, dann werde ich meinem auftraggeber mal einen einlauf verpassen!
 
... Umlaute öüäßÄÖÜ... gehen hier in beide Richtungen ebenfalls, würde dies aber auch nicht als allgemeingültig darstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Windows-Sysadmin eher Anstoß an Apples "._.TemporaryItems" & Co. nimmt.
 
Man darf auch nicht vergessen, das Mac OS X 255 pro Datei-/Ordnername erlaubt, wärend mW bei aktuellen Windows Systemen zusätzlich noch eine Beschränkung hinsichtlich der maximalen Pfadlänge besteht.
 
maceis schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, das Mac OS X 255 pro Datei-/Ordnername erlaubt, wärend mW bei aktuellen Windows Systemen zusätzlich noch eine Beschränkung hinsichtlich der maximalen Pfadlänge besteht.
Ja, das ist unter OS X sehr erfreulich – man kann Ordnerstrukturen aufbauen und muss nicht gezwungenermassen Abkürzungen für die Unterordner verwenden! :)

Kasei
 
sack schrieb:
auf Windows 2003 gehen mindestens 100 Zeichen, weiter hatte ich keinen Bock (zumindest habe ich mich bei 170 verzählt;))
Mag sein. Bei Windows gibt es aber - soweit ich weiß - eine Begrenzung der maximalen Pfadlänge, was z.B. zu großen Problemen mit ZIP Archiven führen kann, die man in einem tieferen Unterverzeichnis entpackt.
 
maceis schrieb:
Mag sein. Bei Windows gibt es aber - soweit ich weiß - eine Begrenzung der maximalen Pfadlänge, was z.B. zu großen Problemen mit ZIP Archiven führen kann, die man in einem tieferen Unterverzeichnis entpackt.
Ja, das ist richtig. In solchen Fällen muss man mit subst arbeiten.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten