Wieviel Strom verbraucht Ihr pro Jahr?

2004 ---> 8000kWh 2 1/4 Personen im Haushalt (ich selbst war bei Y-Tour´s)

3 Pc mit 24/7

PC 1 Pentium 66
PC 2 Pentium 4 2,5Ghz
Pc 3 Pentium 4 3,0Ghz
 
Hendril schrieb:
2004 ---> 8000kWh 2 1/4 Personen im Haushalt (ich selbst war bei Y-Tour´s)

3 Pc mit 24/7

PC 1 Pentium 66
PC 2 Pentium 4 2,5Ghz
Pc 3 Pentium 4 3,0Ghz
nun gut, da kann kein Durchlauferhitzer mithalten...
Grüße,
Matthias
 
Entwarnung, der Patient hat sich schlagartig erholt. Ein Anruf beim Stromversorger brachte Klarheit: Da letztes Jahr angeblich die Stromuhr nicht abgelesen wurde (nee, ist klar), summieren sich die Beträge für 24 Monate, d.h. wir verbrauchen nur etwa 3.200 kwh was sowohl den WG-Mitbewohnern die natürliche Gesichtsfarbe zurückgegeben hat als auch unsere Haushaltskasse überleben läßt. :D

Gruß aus der Sonne, :cool:
Der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee! Nicht den Durchschnitt drücken, ja? :D
 
6500kwh bei:
4 Personen á 1 Rechner, Router, Server, Kühlschrank, Wasserkocher, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine...
Heizung wird seperat über Zentralheizung abgerechnet.
 
interessanter thread...leider hab ich meine stromabrechnung von einem jahr in heilbronn noch nicht bekommen.
hier in münchen zahl ich monatlich 30€, von denen 6,50€ grundgebühr sind.
bleiben 23,50...geteilt durch 16,19ct / kWh macht einen angenommenen monatsverbrauch von 145kWh, mal 12 ergibt 1740kWh.

nach meiner schätzung wirds aber (deutlich) weniger werden. kaffeemaschine hab ich nicht, wasserkocher läuft höchstens 5x / woche. kühlschrank braucht ca. 150kWh/jahr. dazu kommt ein iMac, ein tv mit 60W, manchmal das pb, selten der drucker. an lampen hab ich entweder energiesparer oder halogenspots, also max. 60W / lampe (mit 3 x 20W halogen). waschmaschine hab ich auch nicht, der herd wird selten bis garnicht benutzt.
hinzu kommt, dass ich wahrscheinlich in den semesterferien insgesamt einige monate pro jahr sicher nicht in der wohnung bin, also keinen verbrauch habe
 
Knapp 1500kWh im letzten halben Jahr in meiner Zweitwohnung:
Fussbodenheizung (Strom!), mein iBook, 1 Dose, Anlage, TV, DVD, Kühlschrank, Waschmaschine, Warmwasser auch mit Strom.

EDIT: Ach ja, beheiztes Wasserbett hab ich vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man denn sparen? bei mac & co wohl nicht.

Energiesparlampen?
ziehe bald um, dort sind solche Halogenstrahler in einer Holzdecke eingelassen im Gang + Bad,
das sind locker 20 Stück. brauchen die viel strom?
 
peppermint schrieb:
im Gang + Bad,
das sind locker 20 Stück. brauchen die viel strom?
Kann man sich doch ausrechnen: 20 x a 20W = 400W bzw. bei 35 Watt/Lampe = 700Watt.
Im Gang oder in der Küche empfiehlt sich ein Austausch des Lichtschalters, der a) sich bei Dämmerungs/Dunkelheit automatisch (nur bei Bewegung im Raum) einschaltet und b) die (Rest-)Zeitdauer eingestellt werden kann.
Ich mache seit Jahren im Gang und der Küche keinen Lichtschalter mehr händisch an. Weiteres Goodie an dem Teil: Manueller An-/Ausschalter und ggf. Dimm-Funktion, je nach Schalter-Typ.
Solche Sachen gibts bspw. bei ELV.de. (Such-Parameter: UP-Komfort-Bewegungsmelder, Art-Nr.: 68-543-14, 68-418-43 und 68-418-44).
Ich finde das sehr praktisch wenn das Licht automatisch angeht, sobald man den Raum betritt. Da teil ist sogar "Katzen-sicher", sofern der/die Gute nicht gerade wie wild hochhüpft.
 
Keine Ahnung was "normal" ist, aber hier fliegt alle 2 Monate eine Rechnung von 275.- Euro ein! :(
Scheiss Kühlschrank...


Sorry.
 
alter oder neue Kühlschrank? hast du energiesparlampen? mac immer an?
 
Alles Spar-Lampen. Mac Nachts aus. Kühlschrank BJ ca. '81.
 
137 im monat is ne menge. dann tipp ich auf Haus mit 7 Zimmern?
 
peppermint schrieb:
137 im monat is ne menge. dann tipp ich auf Haus mit 7 Zimmern?
Ich??? Nö. Das ist es ja eben. :mad:
 
~ 3000 kWh pro Jahr
599.81 € (2005)
2 Personen
Warmwassererzeugung mit Strom, Heizung mit Fernwärme
 
Hmm, 2004er Rechnung finde ich grad nicht :rolleyes: die von 2005 ist immer noch nicht da :confused:

In 2003 waren es 1300kwh für 2 Personen :clap: . Das hat mich schon sehr überrascht. 2 Rechner (TFTs), Waschmaschine, Trockner, TV, Kühlschrank, etc., kein Durchlauferhitzer (Gasboiler). Denke hat viel damit zu tun, dass bei uns nur am WE gekocht wird, wir fast nur Energiesparlampen haben und keinen Standby verwenden, sondern die Geräte ausschalten.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie auf den eigentlichen Verbrauch geschaut. Bei mir war der monatliche Abschlag immer die "Kennzahl".

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 4100 kWh. = 720,- 2 Erwachsene + 2 Kinder in einer DHH. Heizung und Wasser mit Gas.
 
knapp 4500 - 5000 kWh Strom / Jahr. - 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
( Früher ohne Kinder und beide Berufstätig: 3500-4000 kWh.)

Warmwasser & Heizung via Gas.
 
zuviel ;)




heute erst wieder Post für ne Nachzahlung bekommen
 
Zurück
Oben Unten