Wieviel Speicher verträgt der aktuelle 21,5" 3,06 GHz?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade, uns noch einen iMac 21,5" mit den 3,06 GHz zu kaufen (Standardkonfiguration).
Die Festplatte würde ich gegen eine 2 TB Platte austauschen, und den RAM würde ich auch selbst aufrüsten.
Die Frage ist bloß: Wieviel RAM verträgt der aktuelle 21,5" 3,06 GHz?
8 GB, oder auch 16 GB?
Vielen Dank an euch, und viele Grüße
 
Er verträgt 16 GB.
 
Welche Festplatte hast Du Dir denn raus gesucht? Ich überlege auch, einen solchen iMac hier im Haus auf zu rüsten.
 
Ich hätte die hier eingebaut:

Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
http://geizhals.at/deutschland/a390770.html

Ich hoffe nur, dass die Platte nicht zu langsam ist.. Oder sollte ich lieber eine Platte mit 7.200 Umdrehungen einbauen?

@Kibabalu
Danke Dir.. Dann bau ich auf jeden Fall die 16 GB ein :)
 
ich habe ja die Befürchtung, dass eine 7200er bei der Größe recht schnell vibrieren könnte...

Hasat Du geklärt, ob die Platte passt -> ich meine wegen dem Anschluss für Temperaturmessung?
 
RAM wurde ja bereits beantwortet, es gehen max. 4X4GB.

Platte würde ich eine Caviar Green nehmen oder eine Scorpio Black.

Musst nur aufpassen mit dem Temp Sensor HDD, die Pin Belegung ist unterschiedlich.
Ausserdem sollte auch so etwas lapidares wie HDD Tausch von einem zertifizierten Techniker erledigt werden, frag mal den Benutzer "goalkeeper" ;)
 
Ich hätte die hier eingebaut:

Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
http://geizhals.at/deutschland/a390770.html

Ich hoffe nur, dass die Platte nicht zu langsam ist.. Oder sollte ich lieber eine Platte mit 7.200 Umdrehungen einbauen?

@Kibabalu
Danke Dir.. Dann bau ich auf jeden Fall die 16 GB ein :)

Nimm Module von Samsung. Die 2010er Modelle zicken manchmal rum, wenn mehr als 8 GB eingesetzt und alle vier Slots belegt sind (das 'und' ist in diesem Fall ein logisches 'und' ;-). Bei Samsung-Modulen scheint das Problem nicht aufzutreten, zumindest hörte man bisher nichts dergleichen.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Vorschläge..

Als Platte nehm ich dann die hier:
- Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS) http://geizhals.at/deutschland/a390770.html

Und Speicher (Danke @Kibabalu für den Tip) kauf ich den hier:
- Samsung DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), http://geizhals.at/deutschland/a531278.html

Oder brauche ich S0Dimm?

Ich hab gerade mit dem Compustore in Nürnberg telefoniert.. die verlangen 69 Euro für den Einbau, was ich in Ordnung finde...

Jetzt muß ich die Kiste aber erstmal bestellen :)

Nochmals Danke, und viele Grüße
 
Hey bosk. Hast Du die Festplatte schon eingebaut? :)

Ich hab die Prozedur schon mal mit meinem damaligen 20" Alu iMac hinter mir, war eigentlich dank diversen Anleitungen relativ easy.
Nur haben die aktuellen iMac's wohl je nach Festplattenhersteller unterschiedliche Kabel verbaut.
Ich hab glücklicherweise eine von Western Digital drin (möchte mir auch eine Green Caviar einbauen), allerdings soll es wohl auch da Probleme mit dem Anschluss geben...
 
Hab in meinem iMac 27" eine WD Green 1000GB verbaut(selbst eine alte WD Blue 640Gb klappt einwandfrei am Sensor) - kein Problem mit dem Temperatursensor.

Man muss nur darauf achten daß der Stecker auch richtig montiert ist - der weisse Punkt am Stecker muss nach oben zeigen, pinverkehrt wird der Sensor nicht erkannt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Zurück
Oben Unten