Wieviel Speicher ist sinnvoll?

Mit RAM und Prozessorspeed ist es wie mit PS und Hubraum:
PS und Hubraum sind nur durch noch viel mehr PS und Hubraum zu ersetzen.

;)

Also kommt es auf die Programme an.
Wie gesagt. Ob ich nun 1,5 GB oder 2,5 GB RAM habe kommt auf das gleiche
raus.

Das mag bei FinalCut wieder anders aussehen.
Oder bei einer Photoshop-Datei, die 400 MB groß ist.
 
Also das Probelm mit dem Drucken kann auch an schlechten Dateinen hängen die man drucken will. Es gibt immer wieder PDFs oä die wenn man sie an den Drucker schickt plötzlich viel Grösser sind, oder sich wegen ihrer (dann ernormen grösse) gar nicht mehr drucken lassen! Ein Prof von uns hat mal Folien online gestellt die wenn man sie Drucken wollte plötzlich mehrere GB gross waren (wenn man nachgeschaut hat was an den Drucker gesendet wird) und dann hat selbst der Super-Duper-Laser in der Firma von nem Kumpel das nimmer geschafft! Das manche Sachen nur sehr langsam gedruckt werden (uU wegen der Grösse) kommt an der Uni bei mir immer wieder mal vor, wenn man nicht in der Aktivitätsanzeige sieht das der Prozzi zu 100% ausgelastet ist und man weiss net von was, würde ich mir da keine Gedanken über mehr RAM oder sonst was machen.
MFG
 
4 GB ist sehr viel und sollte auch für echtes Multitasking reichen, ABER wie so oft kann man auch hierbei Fehler machen. Bildbearbeitung kann schnell sein, aber man jedes System ausbremsen, z.B. wenn man ein großes Bild (100Mb /RAW) verwendet und die Zahl der rückgängig-machen-Schritte nicht sinnvoll begrenzt, versuchen einige Programme ALLES im Speicher zu behalten. (100MB mal 19 mal rückgängig…). Hast du also mehrere Programme mit solchen Funktionen laufen, kann man sogar 4GB "füllen"! Hab mal an einem solchen schnellen Rechner gesessen (auch 4GB), und wunderte mich, dass er Daten auf der Platte auslagern wollte!
 
Ich hab auch 4GB, arbeite im Audiobereich, das reicht mir wirklich
dicke. Bin bis jetzt noch nicht an die Grenzen des Systems gestossen
 
Kurzform:

Nötig: Der Mindestausbau
Sinnvoll: 200% des Mindestausbaus
Ideal: RAM bis zum möglichen Anschlag
Möglich: Was der Geldbeutel zwischen den vorgenannten Punkten hergibt
 
Zurück
Oben Unten