wieviel speicher im ibook?

HAL schrieb:
Stimmt schon. Die erste G4 Revision vor einem Jahr hatte allerdings
nur 128 Mbyte fest verlötet, so das man dort mit 512 auf 640 kommt.

hinzukommt, wenn ich mich recht entsinne, das man in den "alten" g4´s (die 128 fest verlötet haben) nur max. nen 512 und keinen 1gb riegel reinhauen kann
 
Blaubierhund schrieb:
bei powermacs und imacs kann man auch nicht-apple oder nicht-dsp module einbauen, bei den notebooks wirds schwieriger, weil die nen eigenen formfaktor haben. wenn du weder bei apple noch bei dsp kaufen willst, dann kuck doch mal bei ebay... oder google ein bisschen. es gibt noch weiter shops die speziellen ram fürs ibook verkaufen. viel günstiger als bei dsp wird da aber auch nicht mehr...


Die haben doch ganz normale SO Dimms?
 
wer? die ibooks? die normalen, die man auch im pc einbaun kann sind ein bissel zu groß fürn ibook - und beim notebookspeicher isses etwas unübersichtlicher. dat muss man dann eben ausprobieren...
 
Blaubierhund schrieb:
wer? die ibooks? die normalen, die man auch im pc einbaun kann sind ein bissel zu groß fürn ibook - und beim notebookspeicher isses etwas unübersichtlicher. dat muss man dann eben ausprobieren...

Entschuldige aber ... rotfl

Herrlich, komm bitte zum Berliner MUT, das muss gefeiert werden.


chilla schrieb:
hinzukommt, wenn ich mich recht entsinne, das man in den "alten" g4´s (die 128 fest verlötet haben) nur max. nen 512 und keinen 1gb riegel reinhauen kann

Doch, kann man. :cool:
 
also ich hab insgesamt 512mb in meinem g4 ibook ! sehr komfortabel.. manchmal kommt halt noch die sat1-kugel .. aber für mehr ram hatte ich bis jetzt nich das geld ... kommt bestimmt aber irgendwann..
 
Blaubierhund schrieb:
wer? die ibooks? die normalen, die man auch im pc einbaun kann sind ein bissel zu groß fürn ibook - und beim notebookspeicher isses etwas unübersichtlicher. dat muss man dann eben ausprobieren...

Neee, nicht die normalen fürn PC, das sind ja DIMM, die fürn schlepptop sind SO Dimms die sind schmaler. Von der höhe muss man schauen aber auch da sollte das passen. In meinem Toshiba war es weit enger und da passte alles rein was ich so kenne an SO Dimms
 
in das ibook passen normale so-dimms mit 200 pins. und die gibts in jedem gut sortierten computerladen weit aus günstiger als bei dsp ;). und wenn man sich klug anstellt kann man sie sogar umtauschen falls es doch net funzt, was aber bei markenspeicher normal nicht vorkommen wird.
 
Samsung Ram?

Ich dachte mir ich würde mir Samsung Ram kaufen, weil die ja auch in meinem Apple drin sind (PB 15, aus den USA, laboriert noch immer an nur 256!!!). Sind bei euch auch Samsung drin? Also kann ich jetzt diese Samsung reinstecken? Di ganz normalen PC 2700 SO Dimm 200 pin? DSP Memory gibt ja nicht an, was für eine Marke das ist! Hat irgendjemand Erfahrung mit Corsair Speicher???
 
florianbenn schrieb:
Sind bei euch auch Samsung drin?
Ja. Ein Samsung 256 MB Modul war default drinnen.
Also kann ich jetzt diese Samsung reinstecken? Die ganz normalen PC 2700 SO Dimm 200 pin?
Ja die sollten funktionieren (meinst eh die hier), oder?
DSP Memory gibt ja nicht an, was für eine Marke das ist! Hat irgendjemand Erfahrung mit Corsair Speicher???
DSP gibt nicht an welche Marke der Speicher ist. Jedoch habe ich meinen RAM auch von DSP und bin sehr zufrieden damit. Mit Corsair habe ich nur in PCs Erfahrung und da wollten sie überhaupt nicht mit meinem MSI nForce2 Mainboard arbeiten. Waren CL2 und ich musste CL3 im BIOS einstellen um überhaupt starten zu können. Aber ich denke da war das Mainboard schuld. Mittlerweile würde ich kein MSI Produkt mehr kaufen (worst support ever). :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hi, ich will mir auch meinen Hauptspeicher im iBook selber einbauen.

Hat irgentjemand von euch mit Reichelt Erfahrung?

Habe dort diesen RAM gefunden:

SO-DIMM 1024MB 333MHz CL2,5, 200 Pin
64Mx8


Funktioniert der auch im iBook? Oder besser gesagt, passt er hinein?

mfg
 
Einbau von Arbeitsspeicher

Guten Abend allerseits!

Wenn man nun denn den passenden Arbeitsspeicher gefunden und gekauft hat, kann man ihn dann auch ohne Probleme selbst einbauen, ohne dabei das iBook unwiderbringlich zu zerstoeren oder irgendwelche Garantieansprueche zu verlieren. Oder muss man hierfuer einen eigenen Technikerlehrgang besucht haben!? :confused:

Vielen Dank

Signor Rossi
 
Herr Rossi, der Speicher kommt unter die Tastatur.
Die kann man aufklappen. Dann musst Du nur noch
2 Schräubchen lösen. Das war es dann fast schon... ;)
 
Hier scheint es ganz günstig RAM (1GB) für das iBook zu geben. (--> 188 EUR)
 
tut mir leid für die späte antwort - ja genau die meine ich - rotation hat sie ja leider nicht mehr im lager...

habe irgendwie das gefühl die 20 euro aufpreis sollte mir mein pb schon wert sein...
 
Ich habe 512MB in meinem iBook G4.
Den 256er-Riegel, mit dem ich aufgerüstet habe, habe ich gebraucht für billiges Geld bei ebay erworben.

Es ist ein Infineon PC2100 und werkelt seit zwei Monaten problemlos.


512MB reichen für alles mögliche.

Wenn man nicht sicher mehr RAM benötigt, dann sollte man nicht übermäßig aufrüsten. Sachen zu kaufen, die man irgendwann vielleicht mal gebrauchen könnte, lohnt sich einfach nicht.
Außerdem wird der RAM in Zukunft wohl immer billiger.
 
also bei dsp-memory.de verkaufen die ja für das aktuelle G4 iBook folgende Riegel: SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple iBook G4

Aber das aktuelle ibook wird ja mit SO-DDR RAM PC2100 Speicher ausgeliefert, die also nur mit 133 und nicht mit 166Mhz laufen.

Gibt es da nun keine Probleme wenn ich unterschiedliche Ram drin habe? werden die PC2700 einfach auf 133 Mhz runtergefahren?

Oder ist es besser speicher für das ibook zu kaufen die ebenfalls PC2100 sind?
 
Zurück
Oben Unten