Wieviel Speicher braucht man?

markusw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin am überlegen welche IPad Version für mich die richtige ist.

Klar ist, dass ich ein 3G Modell haben will, die Frage ist wieviel Speicher man wirklich braucht. Immerhin zahlt man für 16 GB mehr Speicher 100 Euro, so einen Preis pro GB hat man heute wohl kaum mehr wo.

Ich will keine Musik am Ipad speichern (eventuell einen PC fernbedienen). die Möglichkeit einige Filme draufzuhaben, zb. für Reisen hätte ich schon gern. Spielen werde ich auch nicht damit.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die 16GB Version habe und eine durchschnittliche Anzahl von Apps (u.A. hätte ich gerne eine Navigations App drauf) wieviel der 16 GB bleiben für reine Daten übrig.

ich weiss, es ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich aber rentiert sich ein 32 GB Modell, oder reicht ein 16 GB Ipad?
 
Hmm, das Thema wurde ja schon des öfteren hier durchgekaut und ich vermute, dass auch Dir hier niemand helfen wird können! Beantworte Dir einfach ein paar Fragen selber, das bringt mehr: wenn du Filme speichern möchtest, wieviele sollen es gleichzeitig sein? Welche Apps möchtest Du nutzen? Die Speichergrösse der einzeln Apps findest du im Appstore? Welche sonstigen Daten sollen aufs iPad?
Es gibt hier übrigens eine Suchfunktion, die man nutzen kann, es wäre zu dem Thema kein eigener Thread nötig gewesen!
 
Ein Apple-Universal-codierter Hollywood-Blockbuster hat gegen 2 GB.
 
Der Knackpunkt bei dir sind die Filme. Die haben schon eine Größe, dass du mit dem 16er Platzmangel bekommen könntest. Das 32er wäre da schon eher in Betracht zu ziehen. Und eine Navi-App kann auch schnell in den GB-Bereich gehen, je nach dem, welches du im Auge haben solltest.

BTW: Willkommen bei macuser.de :cake:
 
Klar ist, dass ich ein 3G Modell haben will, die Frage ist wieviel Speicher man wirklich braucht. Immerhin zahlt man für 16 GB mehr Speicher 100 Euro, so einen Preis pro GB hat man heute wohl kaum mehr wo.

Man zahlt aber auch für 32GB mehr Speicher 100€. Sprung vom 32er 3G Modell auf das 64er ;)
 
Ich spreche mal in Zahlen (Achtung, grob geschätzt und zum besseren rechnen vereinfacht):

Fotos: Schau mal in deine Foto-Sammlung wie groß die ist und verdoppele das (für die Zukunft).
Bücher: Pro Buch 10 MB
Magazine: ?
Musik/Hörbuch: Pro Album 150 MB
Serie: ?
Filme: Pro Film 2000 MB (=> 2 GB)
Apps: Pro App 10 MB (Navigation aufgrund Kartenmaterial 1 GB)
Spiele: Pro Spiel 150 MB

Sonstige Daten: Pauschal 500 MB (=> 0,5 GB) (Email, Notizen, Kontakte, Anwendungsdaten, ...)


Wenn man nun davon ausgeht, dass du ein paar Fotos hast, ein paar Bücher/Magazine kaufen möchtest, dein Navi und ein paar Apps draufziehen möchtest, dann bleibt noch Platz für ca 5-6 Filme bei 16 GB Speicher. Wenn die Filme nicht Dauerzustand sind, sondern nur für den Urlaub mal mitgenommen werden, reichen dir die 16 GB sicher.

Zu deiner Frage: Die durchschnittliche Anzahl Apps plus Navgation plus die sonstigen Daten belegen ca 2 GB deines Speichers.

Achtung, du bekommst weniger Speicherplatz als die 16 GB. Mein 32 GB hat "nur" 29 GB freien Speicherplatz.
 
Ich wollte zuerst auch die 32 GB Version kaufen, jedoch war die in meinem Lieblingsshop vergriffen. Ist einfach der beste Kompromiss. Jetzt sitze ich mit der 16 GB Version rum und kann sagen, dass ich mir 100 Euro gespart hab. Die kleinste Version ist für mich total ausreichend. Hauptaufgabe des iPads bei mir ist surfen. Ich habe jetzt noch 11 GB frei von etwas mehr als 14 GB. Ich habe etwas mehr als 50 Apps installiert, ein paar ebooks runtergeladen und einige Songs syncronisiert.
Ich denke für deine Zwecke reicht die günstigste Variante auch aus!
 
Wie viel GB an Musik hast du denn, die du aufs iPad übertragen möchtest? Wäre ja schonmal ein Anfang das zu wissen. Navigationsapps sind groß, Navigon und TomTom haben beide fast 2 GB. Filme brauchen ebenfalls ne Menge Platz (je nach Codierung 1-2 GB). Und wenn du das iPad erstmal hast werden sicher auch einige andere Apps dazukommen (Spiele z.B., die gehen auch schnell in mehrere hundert MB). Da sind 16 GB schnell voll (zumal davon nur ca. 14,5 GB frei sind).
 
hi, ich habe auch lange überlegt und habe mich für die 64GB entschieden und bis jetzt nicht bereut. Es ist klar, dass die ganze Musik, Bilder und Apps wirklich klein sind, aber es werden immer mehr, besser und ich habe den Eindruck auch größer. Den Speichen werde ich wahrscheinlich nicht ausschöpfen, muss mir aber auch keine Sorgen machen, was drauf kommt. Ich denke es ist eine Investition mit Zukunft, wenn du dein iPad nach einem Jahr wieder verkaufen willst, dann ist 16GB ok., sonst kauf dir lieber gleich einen mit mehr Speicher.
Viel Erfolg!
 
Ich selbst habe die Version mit 64 Gb Speicher, jedoch nur weil beim Kauf alle anderen Modelle vergriffen waren. Ursprünglich wollte ich das gerät mit 32 GB und es würde mir sicherlich ausreichen, andererseits bin ich jetzt glücklich das größere Modell zu haben. So kann ich ohne zu selektieren einfach alles draufschmeissen und muss mir keine sorgen machen.
Wenn ich wieder kaufen würde, würde ich allerdings die 32 Gb Version nehmen und 100€ sparen. Ob ich die Version mit 3G gebraucht hätte kann ich jetzt nicht so pauschal beantworten, denke eher nicht. Das gerät liegt bei mir hauptsächlich unter dem wohnzimmertisch und wird auf dem Sofa verwendet. War etwa 5 mal draußen, aber wenn ich da kein 3G gehäbt hätte wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Also, 32 Gb mit 3G ist der sinnvollste Kauf, kannst auch gut wieder verkaufen.
 
danke sehr!

Ich bitte um Entschuldigung, wenn es das Thema schon gab ich habe es bei der Suche nicht gefunden.

Ich tendiere jetzt eher zum 16 GB Modell. Auch deswegen, weil ich das mit dem nicht erweiterbaren und recht kleinen sowie teuren Speicher bei einem onehin nicht billigen Gerät für Abzocke halte.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich beim OS mit ca 2 bis 3 GB rechnen, dann kommt noch eine Navi App mit 2 GB dazu und sagen wir einmal 3 GB für normale Apps und Ebooks mit einer Duchschittsgröße von 10 bis 20 MB.

dann habe ich noch 8 GB um mir Filme für unterwegs draufzuspielen, was ich eh nicht oft tun werde.

Musik, Bilder und Spiele werde ich kaum drauf spielen. Dafür wäre mir auch die 64GB Version viel zu klein, da ich sicher 400GB Bilder und MP3s habe.

Frage nur als Apple Neuling:
wie funktioniert das, wenn ich auf Reisen Daten zwischen dem Ipad und einer 2,5 Zoll Platte austauschen will. Brauche ich dann einen PC mit Itunes oder geht das auch ohne Itunes?
 
danke sehr!

Ich bitte um Entschuldigung, wenn es das Thema schon gab ich habe es bei der Suche nicht gefunden.

Ich tendiere jetzt eher zum 16 GB Modell. Auch deswegen, weil ich das mit dem nicht erweiterbaren und recht kleinen sowie teuren Speicher bei einem onehin nicht billigen Gerät für Abzocke halte.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich beim OS mit ca 2 bis 3 GB rechnen, dann kommt noch eine Navi App mit 2 GB dazu und sagen wir einmal 3 GB für normale Apps und Ebooks mit einer Duchschittsgröße von 10 bis 20 MB.

dann habe ich noch 8 GB um mir Filme für unterwegs draufzuspielen, was ich eh nicht oft tun werde.

Musik, Bilder und Spiele werde ich kaum drauf spielen. Dafür wäre mir auch die 64GB Version viel zu klein, da ich sicher 400GB Bilder und MP3s habe.

Frage nur als Apple Neuling:
wie funktioniert das, wenn ich auf Reisen Daten zwischen dem Ipad und einer 2,5 Zoll Platte austauschen will. Brauche ich dann einen PC mit Itunes oder geht das auch ohne Itunes?
 
Ein Spartipp von mir:
Falls es dir um Filme geht und du vielleicht schon ne große SD Karten hast, dann nimm die 16 GB Version und hole das Kamera Connection Kit für 29 Euro. Auf die SD Karte kannst du auch Filme drauf tun und diese bei Bedarf von der SD-Karte aufs Ipad kopieren. Wichtig ist nur, dass du auf der Karte den Ordner DCIM erstellst wo die Videos reinkommen.
 
Ein Spartipp von mir:
Falls es dir um Filme geht und du vielleicht schon ne große SD Karten hast, dann nimm die 16 GB Version und hole das Kamera Connection Kit für 29 Euro. Auf die SD Karte kannst du auch Filme drauf tun und diese bei Bedarf von der SD-Karte aufs Ipad kopieren. Wichtig ist nur, dass du auf der Karte den Ordner DCIM erstellst wo die Videos reinkommen.

Macht nur bedingt Sinn, da er ja dann wieder einen "großen" Speicher am IPAD benötigt, er hat zwar die Filme auf der SD Karte aber er muss sie ja wieder aufs IPAD schieben...
 
Ich habe mir jetzt die 16gb 3G Version gekauft.
Ich denke, ich werde mit den16gb auskommen, dass ich 3G und GPS habe war mir aber schon wichtig.
Lg

Markus
 
64GB, mehr wäre besser.

Wer will schon weniger als seine ganze Bildersammlung mit sich rumschleppen?
 
Zurück
Oben Unten