wieviel speedgewinn mit macbook pro 13,3 Zoll 2,26 Ghz

O

odysseus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Liebes Forum,

wieviel speedgewinn hätte ich mit macbook pro 13,3 Zoll gegenüber meinem imac 20" core Duo 2,0 Ghz? Aufgaben:Fotos brausen(8-10 MB), IPTC anfügen, leichte Bildbearbeitungen. Vielleicht hat jemand eine Vorstellung?

Schöne Grüsse
Odysseus
 
Du hast eher gar keinen Speedgewinn. Es gibt so eine Faustregel: ab 30 % mehr GHz ist ein Geschwindigkeitszuwachs überhaupt erst spürbar.
 
Liebes Forum,

wieviel speedgewinn hätte ich mit macbook pro 13,3 Zoll gegenüber meinem imac 20" core Duo 2,0 Ghz? Aufgaben:Fotos brausen(8-10 MB), IPTC anfügen, leichte Bildbearbeitungen. Vielleicht hat jemand eine Vorstellung?

hat der iMac CoreDuo oder Core2Duo?
 
Steht doch da:Core Duo
Du hast eher gar keinen Speedgewinn. Es gibt so eine Faustregel: ab 30 % mehr GHz ist ein Geschwindigkeitszuwachs überhaupt erst spürbar.

Also müsste ich das grössere Model mit 2,5Ghz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sooo groß wird der Speedgewinn vermutlich nicht sein aber es kommt auch drauf an, was du mit Speed meinst. Die CPU ist sicher etwas leistungsfähiger und das System mit DDR3 und nem FSB > 1GHz sicher auch aber z.B. hat der iMac noch ne 3,5Zoll Platte. Die sind meist schneller als normale Notebookplatten. Daher würde ich mir keine übertriebenen Vorstellungen machen...

Richtig nützlich wären vielleicht noch die 8GB RAM im MBP aber sonst.... :confused:.
 
ja, das steht da. Aber vielen Leuten ist der Unterschied nicht klar, und dann fragen sie ob zum Beispiel ein 2,26GHz Core2Duo wesentlich schneller ist als 2GHz CoreDuo... :zwinker:

Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob das Macbook Pro 13,3" nennenswert schneller ist als mein imac, DesertFOX hat schon in die Richtung (FSB, DDR3) geantwortet.

nein, der Unterschied der Prozessoren ist viel wichtiger als der GHz-Unterschied.

Also bleib ich bei meinem imac. Danke für alle Antworten.
dafür tut es ein g4. für das was du machst ist der core duo mehr als ausreichend!
Na, mein ibook g4 ist aber schon ganz schön lahm beim scrollen durch zig Fotos in 100% Ansicht. Da ist der Core Duo schon schneller. Aber beim Anfügen von IPTC Daten an Tausenden von Fotos wird's halt doch wieder langsam. und das, obwohl ich mit PM einen schnellen Browser verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für deine Aufgaben sind meienr Ansicht nach beide Prozessoren mehr als ausriechend :D
Von dem her brauchst du dich da gar ned fragen.
Was eben wieder zu bedneken ist: Ein mobiler rechner ist teuerer und z.B. die Fetsplatte in einem solchen lässt sich beim lesen/schreiben etwas mehr Zeit.
Ich, als "Mobiler-Nutzer" rate dir zum MB 13" Hammer teil ;)
 
Was eben wieder zu bedneken ist: Ein mobiler rechner ist teuerer und z.B. die Fetsplatte in einem solchen lässt sich beim lesen/schreiben etwas mehr Zeit.
Ich, als "Mobiler-Nutzer" rate dir zum MB 13" Hammer teil ;)

nach dieser argumentation müsstest du ihm doch raten den imac zu behalten, da in diesem eine 3.5" festplatte verbaut ist! :kopfkratz:
 
schneller?

nööö, langsamer. Dein MacBook währe bei rechenintesiven Dingen (Rendern, Codieren) schneller, bei allem anderen interessiert die CPU kaum, aber du wirst die langsame 2,5" Festplatte merken.
 
Liebes Forum,

wieviel speedgewinn hätte ich mit macbook pro 13,3 Zoll gegenüber meinem imac 20" core Duo 2,0 Ghz? Aufgaben:Fotos brausen(8-10 MB), IPTC anfügen, leichte Bildbearbeitungen. Vielleicht hat jemand eine Vorstellung?

Schöne Grüsse
Odysseus


Entscheidend ist die richtige hdd.
Eine OCZ-SSD oder supertalent-SSD 128GB im mbp13 läuft sicher schneller als der imac.

Das mbp13 verbläst auch 2x4GB; der coreduo-imac vermutlich nur 2 oder max. 3gb? Für hobby-Render langen sicher 2x2GB?
 
wieviel speedgewinn hätte ich mit macbook pro 13,3 Zoll gegenüber meinem imac 20" core Duo 2,0 Ghz? Aufgaben:Fotos brausen(8-10 MB), IPTC anfügen, leichte Bildbearbeitungen. Vielleicht hat jemand eine Vorstellung?

Erwarte dir bloß keine Wunderdinge.

Eine neue Version von OS X oder Programme in neuen Versionen, die vielleicht in den ersten Revisionen (hinter dem Dezimalpunkt) noch etwas lahmen, können den GHz-Zuwachs der Hardware ohne weiteres zunichte machen.

Notebook-Platten sind z.B. generell langsamer als Desktop-HDs etc.

Zum Gesamteindruck "Geschwindigkeit" eines Systems aus Hard- und Software tragen eben viele Faktoren bei.

Walter.
 
nach dieser argumentation müsstest du ihm doch raten den imac zu behalten, da in diesem eine 3.5" festplatte verbaut ist! :kopfkratz:


Natürlich haben beide Prudktsparten vor und nachteile.
Was für ihn persöhnlich am lohnenswertesten ist, muss er natürlich wissen, ich schrieb lediglich das ich PERSÖHNLICH ihm zu einem Notebook RATE, was nicht heissen soll das es technischer weniger gut ist einen iMac o.ä. zu besitzen^^
Ein mobiler Computer ist meiner Meinung nach einfach nur rentabler xD
 
Zurück
Oben Unten