Wieviel soll ich maximal für ein Pismo Mainboard ausgeben?

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Neu gibts die ja eh nimmer. Also gebraucht.
Nun, das Pismo ist für grosse Investitionen einfach zu alt, andererseits ist es noch zu gut um es einfach wegzuwerfen.

Bei meinem ist der IDE Controller übern Jordan. (HD falsch angeschlossen).

Ich frage, weil ich einen ungefähren Richtwert brauche.

Gruss toby
 
Preise zu nennen ist schwierig, weil das Pismo schon ein Liebhaberstück ist.


Ich würde mal bei ebay oder im Anzeigenbereich schauen und dann evtl ein Gerät mit Displayschaden o.ä. erwerben und selbst umbauen. ifixit.com könnte einen Versuch wert sein.

Aus dem Bauch heraus sage ich mal max. 200 Euros, wobei ich nicht weiss, was Dir das Gerät wert ist. Eine Investition, die sich lohnen kann.

Viel Glück bei der Suche.
 
Bai ebay kommt endet heute eine Pismo Auktion mit funktionierendem Logicboard
 
bund schrieb:
Bai ebay kommt endet heute eine Pismo Auktion mit funktionierendem Logicboard
boah, beim dem ist ja wohl alles kaputt (oder fehlt), was noch irgendwie verwertbar wäre.
"Das Mainboard funktioniert einwandfrei, defekt ist soweit ich das beurteilen kann der Prozessor und der Bildschirm, der noch dazu einen Brandfleck auf der Aussenseite hat. Gerät kommt ohne weiteres Zubehör - keine Tastatur, kein Akku, kein CD-LW und auch kein Memory."

Soso, das Mainboard funktioniert "soweit ich das beurteilen kann" einwandfrei, nur ist der Prozessor kaputt (wie soll das eigentlich gehen?!). Ich frage mich echt warum Leute auf so etwas bieten. Ich bastle ja viel an alten Macs, aber an dem Teil ist NIX dran das man noch irgendwie verwenden könnte.
 
Ja Danke, die Ebay Auktionen hab ich eh schon im Auge.

edit. nun ja, das ist mir schon gestern aufgefallen. Davon lass ich ohnehin die Finger.
Sado-Maso mit nem Pismo. Wie pervers. nö. aus dem ist ja auch wirklich nix rauszuholen, sollte das Board defekt sein.
Aber in 6 Tagen läuft noch ne Auktion aus, die wesentlich seriöser aussieht.
 
War bei den Pismo/Lombards nicht der Prozessor bzw die Prozessorplatine gesteckt ? Ein Austausch wäre hier nicht das Problem, nur eine verbindlichere Zusicherung des Verkäufers dass das Logicboard funktioniert.

Aber an deiner Stelle würde ich mir sowieso ein vollständigeres Zweitgerät als Ersatzteilspender holen, da kaum noch was angeboten wird und die Preise entsprechend steigen.
 
Alles hat seine Zeit, und die Zeit vom Pismo ist seit einiger Zeit um!

Bevor ich da irgendwas investieren würde, würde ich mir einen gebrauchten Titanium anschaffen oder noch etwas Höheres. Für mich war mit dem G3 Schluss, als ich eine Webseite hatte, die ewig brauchte mit dem Aufbau.

Das Problem mit den Ersatzteilen wird immer größer, dann oxidieren eben auch Kontakte.

Der einzige Grund für einen Pismo ist noch sein Nostalgiewert, er war einer der schönsten Rechner, den es je gab. Trotzdem, für den täglichen Gebrauch ist er nichts mehr.
Natürlich ist es auch schön zu wissen, dass der Tschorg Dabbelyu aus Amerika auch so einen Rechner besessen hat.

RD
edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor drei-vier Monaten ein Pismo verkauft (bei ebay für knapp 300 Euro), das war absolut intakt und perfekt in Schuss. Und das obwohl es mich über fünf Jahre lang rund um die Welt begleitet hat. Das einzige was man ersetzen musste war der Akku, und davon gibt es zum Glück bis heute welche (wenn auch nicht mehr Original, aber die wären dann auch unbenutzt schon kaputt weil sie seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt werden).

"Für den täglichen Gebrauch ist er nicht mehr" halte ich für Quatsch. GERADE dafür tut er es noch sehr gut, und unter Panther oder Tiger auch hinreichend schnell. Ich hab damit jahrelang mein Geld verdient, und es macht keinen Unterschied ob ich heute einen Text tippe oder vor fünf Jahren - die Leistung für Office-Sachen reicht mehr als aus. Das gleiche gilt fürs Surfen oder emailen. Alles kein Problem.

Ich kann also gut verstehen daß man den Pismo weiternutzen möchte. Erste Anlaufstelle (VOR ebay) ist für mich ifixit.com - die haben fast alles an Ersatzteilen, was man brauchen kann. Speziell für Dich: http://www.ifixit.com/cart/customer/home.php?m=6&a=9&c=9 für 79.95 Dollar (61 Euro).
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das Pismo ist mit Abstand das robusteste Lap, das je gebaut wurde.
Läuft unter 10.3.9 noch ziemlich fix, und es ist sehr einfach selbst Hand anzulegen, wenn mal was im Eimer ist.

Den Schaden habe ich selbst verursacht. Leichtsinnige Routinearbeit.
Wie gesagt: Für DAS Geld, bekommt man nicht annähernd ein Macschlepp das was taugt, zuverlässig, und oberndrein auch noch ausserordentlich attraktiv ist ;-)

Ich verwende es hauptsächlich zum Surfen und Notationsprogramme.
Für grössere Dinger muss der G5 meiner Frau herhalten.
 
den Link zu ifixit.com hast du gesehen?
 
Ja, natürlich.
da ich aber keine Creditcards besitze, dürfe das wohl ein Problem werden.

Ich werde ja wohl hierzulande hoffentlich was brauchbares finden.
 
Hallo Toby,
versuche mal apfelklinik.de

Grüsse
 
Guter Tipp. danke.
Was anderes: Wie weiss ich ob die Firmware bereits aktualisiert wurde.?
Hab kein OS 9 mehr rumliegen, und eigentlich will ich gleich meine Platte mit 10.3.9 wieder verbauen.

Nicht das dann gleich wieder was kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten