Wieviel SD braucht der Mensch?

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Nahmt zusammen.

Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen für
a_
private Schüsse
b_
Stills für Jobzwecke

Eine digitale Spiegelreflex ist außerhalb des Preislimits (habe noch eine ältere Nikon analog) un mir füpr privat auch zu unhandlich. Daher liebäugele ich z.Zt. mit der Nikon Coolpix 4800.

Da ich wie erwähnt auch mal zur Not ein produktionsreifes Bild für A4 brauche, mache ich mich gerade schlau, was die Speicherkarten angeht. Soweit ich das sehen kann, werden fast nur jpegs abgespeichert.
Kann mir jemand sagen, wie stark diese komprimiert sind? Und wieviel ich davon in höchster Auflösung z.B. auf eine 512 MB oder 1GB Karte bekomme?
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber?

Wissbegierig hechelnd :D
have a nice evening
Al
 
Hallo Al,

ich habe eine Nikon D70 mit 6 Megapixeln, ein jpg der Größe 3000x2000 Pixel ist in bester Qualität abgespeichert zwischen 3 und 4MB groß. Die jeweilige Dateigröße ist vom Motiv abhängig.


Gruß Floh
 
Mit Nikon machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.

Ich selbst bin stolzer Besitzer einer Coolpix 995 und habe meiner Scwester den Nachfolger Coolpix 4500 besorgt. Letztere ist kleiner, macht noch bessere Bilder ist aber in der Bedienung etwas umständlicher geraten. Bei beiden Modellen das geniale Gimmik: Das Objektiv lässt sich drehen. Das ist ein extremer Vorteil den ich nie mehr missen möchte! Gerade wenn Du in einner Menschenmenge stehst. Einfach die Kamera hoch halten (das Display nach unten gedreht) und genau zielen – GENIAL!

Die Qualität reich in JPEG-Qualität locker für A4 (und meine hat "nur" 3,3 MP). TIF fotografieren ist somit nicht nötig! Lediglich sollte man bei Digital-Aufnahmen generell beachten, daß die Farben viel intensiver und dunkler im Druck kommen als von analog gescanten Bildern. Dem sollte man in Photoshop gegensteuern. Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Wahl. Aber guck Dir trotzdem noch mal die Modelle an "die man knicken kann" ;) Ich kann dieses Feature jedem nur empfehlen, da man damit Fotos macht, die man sonst nicht machen würde!
 
Super! Danke für die guten Hinweise!
Al
 
Ich würde eher zu einer kleineren SD greifen, die Lebensdauer ist bei den Karten auch begrenzt. Also lieber 2 "Kleine" als 1 "Große".
 
7eleven schrieb:
Ich würde eher zu einer kleineren SD greifen, die Lebensdauer ist bei den Karten auch begrenzt. Also lieber 2 "Kleine" als 1 "Große".

Ich denke doch, daß wir hier eher von CF-Karten reden, oder?! SD ist eher was für alte Kameras und ist echt nicht so das Gelbe vom Ei. Die Qualität schwindet mit der Zeit und sie sind sehr anfällig und langsam. Da aber die letzten NIKON-Modelle alle ausschließlich mit CF-Karten oder Microdrives umgehen gehe ich hier mal von einem Schreibfehler des Threaderstellers aus.

EDIT: Erst denken dann antworten ;) Ich bin jetzt natürlich von SM ausgegangen (selbstgeißel) Würde aber auch CF Sd vorziehen und somit das vorgegangene Argument unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe mich zu den unterschiedlichen Speichermedien gerade hier
http://www.digitalkamera.de/Info/News/16/57.htm#SD%20Card%20(Secure%20Digital%20Memory%20Card)
schlaugemacht.

Die Nikons verwenden aber doch keine Compact Flash Medien, sondern SD Cards. Und die sind langsamer und nicht so zukunftssicher?
 
Hai Alz,

jo, ist schon blöd mit den SD Karten, mir sind die CF auch lieber (schneller, robuster). In meiner Lumix FZ10 ist auch SD angesagt. Bei Serienfotos macht sich die langsamere Geschwindigkeit bemerkbar.
Da solltest Du immer zu den Ultra Versionen von Sandisk greifen. Die sind zwar teuer, aber zuverlässig und haltbar.

Warum immer von den "grossen" Karten abgeraten wird, ist mir schleierhaft.
Heute mag 1 oder 2GB für ne SD karte viel sein, aber morgen...
Ich habe mir auch (vor ein paar Monaten) für 2 x 1GB (grössere gabs damals noch nicht) entschieden. Null komma Null Probleme.
Die SD Karten gibt es noch nicht sooo lange, aber generell gesehen ist mir noch nie eine Speicherkarte kaputgegangen, es sei denn, sie war von Anfang an defekt.

Thema Haltbarkeit: Ich habe mir vor Jahren (September 2000) eine PCMCIA Speicherkarte von SanDisk gekauft, mit 1,2GB für 7000 DM. Ist bis heute im Dauereinsatz ohne Mucken.
Lediglich ist die Oberfläche schon sehr zerkratzt, vom vielen Rein und Raus aus dem KartenSlot.
 
Also das mit den Karten muss ich nicht verstehen. Ich persönlich hasse CF wie die Pest, weil die super empfindlich sind. Mir sind schon 3 Stück einfach so verreckt, Datenrettung war zwar recht erfolgreich, aber danach haben die dauernd rumgemuckt, waren also nicht mehr brauchbar. Das selbe ist 2 bekannten von mir passiert. Einem mit "Hama" und dem anderen mit "SanDisk" Karten. Seit ich jedoch SD-Karten benutze habe ich keine Probleme mehr. Auch die Geschwindigkeit bei Serienfotos ist nicht langsamer, was aber wohl auch an der Kamera liegt (vorher Canon Ixus Digital 300, jetzt Optio S4i und Konica Minolta Dimage X50).

Ausserdem sind SD-Karten kleiner und somit besser zu transportieren. Für eine "echte" Kamera hingegen (Nikon D70 oder Canon EOS und Konsorten) würde ich dann wohl doch eher MicroDrives bevorzugen.

Aber wie dem auch sei, ob nun CF, SM, MMC, SD oder sonstwas: Was mir niemals ins Haus kommt ist Sony MemoryStick. Das ist jawohl der letzte Müll. Der ist spürbar lahm, völlig überteuert und eben von Sony (pfui), die immer noch von ihrem "Walkman"-Image zehren. Peinlich. Aber das war jetzt recht subjektiv ;-)

Gruß, Sascha *so nie*
 
@Al,

meine Nikon D70 und die D100 meines Mannes verwenden ausschließlich CompactFlash Typ I und II. Typ II sind die MicroDrives, also kleine Festplatten, von diesen rate ich ab, die Flash-Karten sind inzwischen genauso günstig und deutlich schneller und haltbarer. In meiner D70 verwende ich einen der schnellen CFs von Lexar und bin damit 100% zufrieden.

Die 4800 habe ich bei Nikon nicht gefunden, meinst Du evtl. die 8400? Die verwendet CompactFlash als Speichermedium und keine SD-Cards.

Viele Grüße
Floh
 
NeonXL schrieb:
Für eine "echte" Kamera hingegen (Nikon D70 oder Canon EOS und Konsorten) würde ich dann wohl doch eher MicroDrives bevorzugen.

Nein, gerade für diese Kameras sind die inzwischen technisch überholten Karten nicht zu empfehlen.

Die heutigen CompactFlash mit Flash-Speicher gibt es in den gleichen Größen, momentan glaube ich bis 4 GB. Auch von der Schreib-/Lese-Geschwindigkeit sind die aktuellen CFs den Microdrives deutlich überlegen. Auch die Anfälligkeit ist deutlich geringer als bei den Microdrives, da sie eben keine beweglichen Teile mehr enthalten. Auch preislich ist kein großer Unterschied mehr vorhanden.

Die Microdrives wurden gebaut, um Medien mit großem Speichervolumen möglich zu machen, 1GB war mit den normalen CF-Cards zu dieser Zeit noch nicht möglich.

Allerdings haben wir seit inzwischen 2,5 Jahren zwei 1GB Microdrives, die ihren Dienst (bei zugegeben sehr schonender Behandlung) noch einwandfrei verrichten.

Wie im meinem letzen Beitrag schon geschrieben, verwende ich in meiner Nikon D70 einen schnellen Laxar CF mit 512 MB und bin von der Geschwindigkeit begeistert.

Es gibt ja nicht die freie Kartenwahl, die Art der Speicherkarte wird ja von der Kamera bestimmt. In meine Nikon passen eben nur CFs, wie in andere Kameras z.B. nur SDs oder XDs passen.

Gruß Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
NeonXL schrieb:
Ausserdem sind SD-Karten kleiner und somit besser zu transportieren.

rotfl
Ja, ja, mit zwei CF-Karten schleppt man sich schon mächtig ab...
Bist Du ein Hobbit, oder was?! ;)

Aber mal im Ernst:
Ich habe seit zwei Jahren CF-Speicher im Einsatz. Eine NoName
und eine SanDisk, je 256 MB. Sind beide robust und zuverlässig.
Da gab es nie Probleme. Absolut Party und Kneipentauglich!

Eine Hama musste ich mal umtauschen, aber die war von Anfang
an defekt. Hama hat mal eine komplette Charge Montagskarten
produziert, wie der Händler sagte.
 
Warum immer von den "grossen" Karten abgeraten wird, ist mir schleierhaft

Ganz einfach: Wenn die grosse Karte voll ist und dann kaputt geht tut es mehr weh, als wenn eine kleine Karte mit wenigen Bildern defekt ist.
Ist wie mit Deinem Geldbeutel. Ist viel geld drin flucht man mehr, wenn er verloren ging, als wenn nix drin ist.
 
Die verbreitetsten Kartentypen bei Neukameras sind wohl CF und SD Karten.
Beide Typen nehmen sich wohl kaum noch was in Geschwindigkeit
und Robustheit. Auch hier gilt: Qualität kaufen, darum haben wir ja auch
Macs :D .
Kuckst du hier mal rein:
http://www.sandisk.com/retail/ultra2-cf.asp

gruss mekkie

PS: ich selbst habe seit Jahren mehrere CF Cards, Microdrives und
SD Cards im Einsatz und hab noch nie Probleme gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flohli schrieb:
@Al,
Die 4800 habe ich bei Nikon nicht gefunden

Hi Flohli.

Gucksdu hier:
http://www.pixmania.com/de/de/58336...srcid=97&Partenaire=geizkragen2&CodePromo=oui

Sieht mir nach SD aus.

Au Mannomann, was hab ich mit dem Fred losgetreten! :)
Eine Menge Infos zum Durchwühlen, und alle echt wertvoll.

Zwischenfazit für mich:
Preislimit Kamera bis ca. 350 Euro, SD oder CF ziemlich gleichwertig, Hauptsache Markenspeicher zulegen. Zwei Karten a 512 MB werden es wohl werden. Macht nochmal ca. 100 Euro. Damit bekomme ich auch eine einigermaßen bracubares A4 in 300 dpi hin, wenn ich es in Photoshop für den Druck aufbereite.

Uff, Danke an Euch alle soweit.
Al (hier am Niederrhein schneits Leute!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeonXL schrieb:
Aber wie dem auch sei, ob nun CF, SM, MMC, SD oder sonstwas: Was mir niemals ins Haus kommt ist Sony MemoryStick. Das ist jawohl der letzte Müll. Der ist spürbar lahm, völlig überteuert und eben von Sony (pfui), die immer noch von ihrem "Walkman"-Image zehren. Peinlich. Aber das war jetzt recht subjektiv ;-)

Gruß, Sascha *so nie*
Welcher Hersteller will denn nicht an dem Erfolg eines Produktes von sich anknüpfen. Tut ja Apple mit dem Design vom G5 iMac auch. Ich habe eine Sony . Gut die Chips sind ziemlich teuer, aber sonst ist es ja egal ob sie 3 oder 5 Gramm wiegen. Zur Geschndigkeit: mein MemoryStick Pro hat 480 Mb. Wenn das nicht schnell genug ist. :D
Aber gut, Sony ist nicht immer das gelbe vom Ei.
 
HI Leute,

ich bin Fotograf und arbeite seit Jahren mit Digis wie Olympus E10 (CF), Olympus 4040 (SM) und Nikon D70 (CF). Mir ist noch NIE eine Karte verreckt!!! (dabei behandle ich die Dinger echt nicht gut) und die Geschwindigkeit hängt in erster Linie ja nun wirklich bei der Kamera.

Schöne Grüße

Jo

PS: Ich halte persönlich nicht viel von den Schwenkobjektiven. Die sind mir zu klein und zu lichtschwach.
 
Al Zheimer schrieb:
Hi Flohli.

Zwei Karten a 512 MB werden es wohl werden. (hier am Niederrhein schneits Leute!)
Wieso zwei Karten? Eine zum verlieren? Und eine zum brauchen?
Nimm doch ein GB Karte und gut is...
gruss mekkie
 
Ich bin da eher der Sicherheitstyp.
Wenn mir z.B. im Urlaub eine unbrauchbar wird (warum auch immer), dann habe ich immer noch die zweite.
Doof gedacht?
 
ich würde auch zwei nehmen. gibt da noch einen anderen aspekt: wenn du wirklich viele bilder machen wilst, kannst du eine karte leeren und mit der anderen weiterknipsen. ist jedoch eher ein argument für profis.
;)

ww
 
Zurück
Oben Unten