Wieviel SD braucht der Mensch?

Also wenn, dann zwei mal 1GB! :D
 
ålsø - was ich finde, das echt nervt an den "kleinen" Digitalkameras ist die Auslöseverzögerung. Das dauert ca. 1/2 sek. von dem Moment, da man "abdrückt" bis zum Auslösen. Dadurch gehen einen viele kleine Situationen futsch (mir zumindest). Dieses Problem tritt bei den SLR-Digitalkameras NICHT auf.

Ansonsten reicht für eine 3 MPIX Kamera (für Abzüge bis etwa im A4-Bereich wunderbar) 256 MB aus, zumindest mir reicht das aus. Sind immerhin ca. 100 Bilder in höchster Auflösung. (Gut, ich war bis jetzt damit längstens 1 Woche im Urlaub.)

Simon
 
simon.weber schrieb:
ålsø - was ich finde, das echt nervt an den "kleinen" Digitalkameras ist die Auslöseverzögerung. Das dauert ca. 1/2 sek. von dem Moment, da man "abdrückt" bis zum Auslösen. …
nikon coolpix 3200 hat keine merkbare auslöseverzögerung. ;)

ww
 
Jabba schrieb:
Also wenn, dann zwei mal 1GB! :D

Protz! :D

Schön zu hören, dass die Nikons anscheinend flott sind beim Auslösen. Wenn ich Stills mit Stativ fotografiere, ist mir das ja egal. Aber im Freizeitbereich war mir das mit den von mir geliehenen Digicams schon immer suspekt und ärgerlich.

Obwohl mittlerweile am Fred vorbei:
Sind die heutigen Digitalkameras in puncto Auslösezeit generell flotter als bei den älteren Modellen?
 
simon.weber schrieb:
Sind immerhin ca. 100 Bilder in höchster Auflösung. (Gut, ich war bis jetzt damit längstens 1 Woche im Urlaub.)

Simon
Na ja 100 Fotos... hab schon mal über 1000 an einem Tag gemacht :D
Unter 1 GB würd ich heute nich mehr kaufen.
gruss mekkie
 
Wildwater schrieb:
nikon coolpix 3200 hat keine merkbare auslöseverzögerung. ;)

ww
Na ja da wär ich nich so sicher...
Profi analog Spiegelreflex haben so um 1/100`000 Sek Verzögerung
Die Nikon coolpix 3200 wird so um 1/10 Sek Verzögerung haben... ;)
grüsschen mekkie
 
Al Zheimer schrieb:
Protz! :D
Obwohl mittlerweile am Fred vorbei:
Sind die heutigen Digitalkameras in puncto Auslösezeit generell flotter als bei den älteren Modellen?
Ja die neueste Generation ist erheblich schneller. Meist ist aber der
Autofokus das Problem...
gruss mekkie
 
Al Zheimer schrieb:

Ich hatte heute morgen nur schnell bei Nikon direkt geschaut, weil ich schon halb auf dem Sprung war. Da habe ich die Cam nicht gefunden.

Stimmt, wenn dazu eine SD-Card angboten wird, wird die auch in die Kamera passen. Ich wußte nicht, dass Nikon andere Speicherkarten als CF verwendet.

Ich würde auch zwei 512er Karten kaufen. Ich habe eine 512er und würde mir auch jederzeit wieder eine 512er bzw. demnächst eine zweite dazu kaufen.

Was die Auslösegeschwindigkeit angeht, denke ich schon, dass neue Kameras schneller sind und werden. Schau Dir doch, wenn möglich Dein Modell in einem Geschäft an. Wenn Du es bestellst, hast Du zwei Wochen Rückgaberecht, solltest Du unzufrieden sein.

Viel Spaß mit Deiner zukünftigen Cam!

Viele Grüße
Floh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit sind meine Gedanken nun also schonmal geordnet. Dank an Euch alle.

Abschließend:
Was sind denn nun qualitativ gute Sd-Cards? Sind die teuersten immer die besten?
Ich lese auch gerade was von ”Ultra II Cards" 512 MB. Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heinrich
Yep, habe mir den Prospekt gezogen.
Die dritte Site hat einige Käuferkommentare, die mich in puncto Bildqualität schon sehr nachdenklich machen (Blaustich).

thx, Al
 
Al Zheimer schrieb:
Soweit sind meine Gedanken nun also schonmal geordnet. Dank an Euch alle.

Das freut mich!

Al Zheimer schrieb:
Abschließend:
Was sind denn nun qualitativ gute Sd-Cards? Sind die teuersten immer die besten?
Ich lese auch gerade was von ”Ultra II Cards" 512 MB. Besser?

Es gibt zu diesem Thema fast unendlich viele Testberichte und persönliche Meinungen.

Meine CFs sind z.B. ein 128MB von Dual, ein 64 MB von irgeneinem Discounter, zwei 1GB Microdrives von IBM und ein 512 MB von Lexar. Probleme gab es mit keinem, obwohl alle bis auf den Lexar 2-4 Jahre alt sind.

Die ultra II, 40x, 80x und wie-sie-alle-heißen-Karten bieten schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Im Prinzip machen diese Karten nur Sinn, wenn die Kamera selbst mit diesen Geschwindigkeiten arbeiten kann. Meine relativ moderne Nikon D70 kann mit USB2-Geschwindigkeit auf die Karte schreiben, die D100 meines Mannes kann das nicht. Ich merke besonders bei Fotos in sehr höher Auflösung bzw. RWA-Daten Unterschiede zwischen den Kartentypen.

Je nach Kartenleser und Anschluss merkt man die höhere Geschwindigkeit auch beim Auslesen der Daten. Den hören Preis der Karte lohnt das aber nur bei vielen Fotos bzw. großer Ungeduld.

Viele Grüsse
Floh
 
OK, da ich nicht wirklich auf der Flucht bin, werde ich mir also ganz normale SD-Cards im mittleren Preissegment zulegen.

Hast Du denn bei Deinen Nikons auch einen Blaustich feststellen können bzw. Probleme mit dem Weißabgleich gehabt, wie auf der englischen Rezensionsseite beschrieben? Bin da jetzt ein bisschen kribbelig bzgl. der Kaufentscheidung, obwohl ich Nikon normalerweise immer den Vorzug gebe.
 
Hi Al_Z,

sieh dir doch mal die Coolpix 4500 an, die mit dem drehbaren Objektivteil.
Ich habe den Vor-Vor-Gänger (Coolpix 990) und ich denke die wäre sehr tauglich für deine Anwendungen!
Für Stills geht der Makrobereich schon bei 2cm!!! los und durch das schwenkbare Objektivteil kannste die dann auch immer schön auf ein Stativ stellen ohne großes "rumpfriemeln".
Im manuellen Modus hat man glaub ich fast alle Einstellmöglichkeiten, die auch eine SLR-Cam hat. Sollte der eingebaute 4fach Zoom nicht genügen, gibt es von Nikon einen 2fach und einen 3fach Telekonverter zum aufschrauben sowie 2 Weitwinkel- und einen Fisheyekonverter.
Ach ja, und die Bilder kannst du auch als TIFF speichern, wenn du sie danach weiter bearbeiten möchtest eine nette Sache!

Grüße, Max
 
@max
Danke für den Tipp. Meine Bedenken: Die Kamera ist teurer und größer, fast doppelt so schwer, hat weniger optischen Zoom und ich muss noch was drauflegen, wenn ich mehr Zoom haben will. Hm, ich finde die 4800 nach wie vor besser.
 
Al Zheimer schrieb:
@max
Danke für den Tipp. Meine Bedenken: Die Kamera ist teurer und größer, fast doppelt so schwer, hat weniger optischen Zoom und ich muss noch was drauflegen, wenn ich mehr Zoom haben will. Hm, ich finde die 4800 nach wie vor besser.
Die Nikon Coolpix 4800 hat 4 Megapixel, einen 8.3-fach Zoombereich von 36mm-300mm, wiegt etwas 295g, nimmt Bilder ausschliesslich im JPEG-Formart auf und ist laut http://geizhals.net/deutschland/a119364.html bereits ab 346 Euro zu bekommen. Passt also in das von dir eingeplante Budget von etwa 350 Euro perfekt rein.

Interessant könnte noch die Canon Powershot S1 IS mit eingebautem Bildstabilisator sein:
Canon PowerShot S1 IS: 38-380mm (10x); 3,2 Megapixel; 469g; Aufnahmeformat: JPEG; ab 339 Euro


Brauchst du noch mehr Zoom, Megapixel oder möchtes Bilder auch im RAW-Format aufnehmen können, dann wird das ganze gleich eine Ecke teurer:
Nikon Coolpix 8700: 35-280mm (8x); 8 Megapixel; 512g; Aufnahmeformate: RAW/TIFF/JPEG; ab 579 Euro
Nikon Coolpix 8800: 35-350mm (10x); 8 Megapixel; 680g; Aufnahmeformate: RAW/TIFF/JPEG; ab 799 Euro
Canon PowerShot Pro1: 28-200mm (7,1x); 8 Megapixel; 640g; Aufnahmeformate: RAW/JPEG; ab 699 Euro
 
Al Zheimer schrieb:
@max
Danke für den Tipp. Meine Bedenken: Die Kamera ist teurer und größer, fast doppelt so schwer, hat weniger optischen Zoom und ich muss noch was drauflegen, wenn ich mehr Zoom haben will. Hm, ich finde die 4800 nach wie vor besser.

Hi,

also zum Preis habe ich leider keine Ahnung, was die kostet...
Größer würde ich jetzt nicht sagen, eher länger aber dafür flacher.
Das mit dem Zoom kann man durch die Konverter eben wieder ausgleichen.
Am besten wäre wohl, sie alle beide mal beim Händler in die Hand zunehmen und erfühlen!

Gruß, Max
 
Genau das were ich auch machen:
Mal fühlen gehen und dann kaufen.

thx, Al
 
Al Zheimer schrieb:
Hast Du denn bei Deinen Nikons auch einen Blaustich feststellen können bzw. Probleme mit dem Weißabgleich gehabt, wie auf der englischen Rezensionsseite beschrieben?

Hallo,

derartige Probleme haben wir mit den beiden Kameras nicht. Ich denke aber, das die "großen" Cams mehr Einstellmöglichkeiten haben.

Viele Grüße
Floh
 
Echt Lustig, was sich nach ca. 5 Jahren hier getan hat :D
 
Zurück
Oben Unten