wieviel ram?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
da ich immer noch am überlegen bin ...und am rechnen :kopfkratz: .... frag ich mich nun wieviel ram wohl für nen G5 Singel 1,8 sinvoll sind bei vorwiegend folgenden Anwendungen - cad/vectorworks-msword-acrobat writer -graphicconverter - safari, es kommt schon öfters vor, daß alle aufeinmal geöffnet sind meist aber cad/word/internet. Also: was spendier ich dem Rechner - sind 512 MB genug, d.h. lässt sich damit vernünftig arbeiten - (was braucht eigentlich OsX, arbeite z.Zt. noch mit 9.2.) oder besser 1 GB - oder auf jedem Fall 1 GB...???
 
soviel wie möglich ;)
 
Viel hilft viel :)
 
Es läuft aber auch alles durchaus komfortabel mit 512. Am besten gleich bei Apple mitbestellen, dann ist der zweite Slot frei für später.
Michele
 
Hab gleich 2x 512MB beim Kauf mitbestellt. Das mit einem 512MB Riegel ist wohl die Beste Variante. Dann muss man die 256MB nicht wegwerfen, aber auch den 2. Riegel nicht bei Apple kaufen (ja, ich war so dumm)
Mit 2x 512 MB läuft bei mir alles rund! Mein PC mit 2x 512MB ist da etwas hackeliger.
 
OS X fängt erst ab 768 MB oder 1 GB (bin mir nicht mehr ganz sicher) an, nichts mehr auszulagern. Bis zu einem GigaByte Ram wirst Du also einen "deutlichen" Geschwindigkeitszuwachs spüren. Meiner Meinung nach sind 512MB für nen G5 mit Deinen doch recht anspruchsvollen Anwendungen eindeutig zu wenig, auch weil Du ja alle Programme gleichzeitig geöffnet hast. Ich hab in meinem G5 Dual 2Ghz 1,5GB RAM eingebaut und damit läßt sich's recht komfortabel arbeiten.

Aber im Grunde gilt: Je mehr desto besser !!!!! :D
 
Mein iBook G4 hat nur 640 MB (Maximale Ausbaustufe: feste 128MB + 512MB) und bei mehreren Programmen gleichzeitig muss man manchmal etwas warten (langsame HD). Mit 1GB läuft es beim eMac spürbar besser!

P.S. iBook und eMac haben beide den 1GHz G4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die RAM Preise vergleichen. Bei Apple zahlst du Unmengen für RAM. Soweit ich das im GermanOnlineStore sehen kann wird der G5 1.8 single mit 2mal 128MB RAM ausgeliefert. Ist das ein Scherz??? Ich mein, das kanns ja echt ned sein. Nicht mal nen 128MB USB Stick würd ich mir kaufen. Die Speichergröße ist ja fürn A****. :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle 2mal 512MB nehmen. Oder mehr. Bei DSP kosten 2mal 512MB etwa 185 €. Wenn du im OnlineStore von 2mal 128MB auf 2mal 512MB wechselst musst du 240 € draufzahlen. Leider weiß ich nicht wie der G5 bestückt werden muss. Damit meine ich ob die RAMs aufeinander abgestimmt sein müssen. Schaut so aus, da sie auf der Apple Page nur im 2er oder 4er Pack angeboten werden. Sonst könntest du die 2 128er ja drin lassen und hättest dann 1.25 GB RAM.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider weiß ich nicht wie der G5 bestückt werden muss.

Falls mit zwei gleichen Riegeln bestückt wird, wird der 128Bit Modus für den Speicher verwendet. Bei unterschiedlichen Speichern der 64Bit Modus. Allerdings wirkt sich das bei einer CPU nicht spürbar aus. Vorteil wohl eher bei ca. 5% (geschätzt).
 
Tensai schrieb:
Mein iBook G4 hat nur 640 MB (Maximale Ausbaustufe: feste 128MB + 512MB) ......

Auch die "alten" G4 ibooks nehmen einen 1 GB Riegel SODIMM zusätzlich; die waren nur als sie rauskamen noch nicht spezifiziert...
Grüsse, p-cord
 
Hier gibt es ja nun ziemlich verwirrende Angaben.
Du solltes erst einmal Posten, Was für ein Single G5 1,8 du denn überhaupt hast.
Beim iMac G5 sind zwei Steckplätze vorhanden. Einer ist ab Werk belegt, bleibt also nur ein freier.
Steckst du da jetzt nur 256 MB oder 512 MB rein, ist das Ding voll. Sollte dir irgendwann einmal der Kopf nach mehr Speicher stehen, fängst du an, jetzt teuer bezahlten Speicher auszubauen....

Hast Du einen G5 1,8 im Alugehäuse, stehen dir vier Speicherplätze zur Verfügung. Davon sind zwei bereits belegt, da der G5 Speichermäßig immer paarweise aufgerüstet werden muss. Wählst du jetzt den Speicher zu knapp (2x 256 MB) und es wird dann eng...
...siehe oben.

Also, mindestens 2x 512 MB rein.

Du schreibst da irgendetwas mit CAD! Das ist so ziemlich die Königsdisziplin (dreidimensional Zeichnen, mit Rendern, Kamerafahrt durch die Konstruktion usw.), kommt direkt neben professioneller Audio- und Videobearbeitung (ich mein jetzt wirklich professionell, hat nix mit Garageband zu tun)...

Wirst du mit 1,25 GB nicht wirklich hinkommen. Programm starten und ein bisschen rumdaddeln, OK, aber wenn es dann richtig zur Sache geht, knickt die Performance ziemlich ein.

Da oben schreibt einer, ab einem GB RAM lagert OS X nicht mehr aus...

...also bei mir zeigt die "Aktivitäts-Anzeige" bei 1,25 GB RAM in der Rubrik "Speicher" noch 3,06 GB virtuelles Memory an...
 
also ich habe das gefühl, dass ich richtig arbeiten erst ab 1,5 GB Ram kann, egal welcher Computer. Das ist meine eigene Mindestgrenze, die ich bisher auch immer "durchgehalten" habe :D ... Ich kann nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht min. 1,5 GB Ram habe :) (ausser bei iBooks)
 
Klasl57 schrieb:

so ist das - und zwar ganz im gegensatz zu win, daß ab einem bestimmten speicherausbau jenseits von 1gb eher wieder langsamer wird...


Greasel schrieb:
OS X fängt erst ab 768 MB oder 1 GB (bin mir nicht mehr ganz sicher) an, nichts mehr auszulagern.

korrigiere (denn das hatte ich anfangs auch angenommen):

titel: Auslagerungsdateien trotz massig freiem RAM - warum?
https://www.macuser.de/threads/auslagerungsdateien-trotz-massig-freiem-ram-warum.56002/


Greasel schrieb:
Bis zu einem GigaByte Ram wirst Du also einen "deutlichen" Geschwindigkeitszuwachs spüren.

kommt aber darauf an wie feinfühlig du bist :D


Greasel schrieb:
Aber im Grunde gilt: Je mehr desto besser !!!!! :D

das auf jeden fall!

schau mal bei dsp-memory, da bekommst du beste preise und super service
gruß

w
 
Zuletzt bearbeitet:
da es hier wohl um nen powermac geht, kann er sich bestellen was er will er hat ja 4 ram slots in der version! ich würd mir von Apple nur 512mb ram in einem Modul, dann kannst du dir von dsp noch 512mb holen und dann hast du 1gb dann sollte alles wunderbar laufen!
 
@v-X: Der iMac G5 hat nur zwei Steckplätze, davon einer belegt. Der Power Macintosh G5 hat zwar 4 Steckplätze, diese müssen aber paarweise aufgerüstet werden. Faktisch also auch nur eine Chance, aufzurüsten (immer das Kleingedruckte der Artikelbeschreibung mitlesen...).

Wieso bist du dir sicher, dass es eim PM ist?. thb hat sich dazu ja noch nicht geäußert...
 
Pck die Kiste voll.....wenn Du das Geld hast ;)
 
Zurück
Oben Unten