Wieviel RAM?

P

polospieler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen neuen Mac Pro erstmal mit 1 GB Speicher gekauft. Wie ermittle ich, wieviel RAM ich brauche? Gibt es sowas wie ein Programm, das meine Arbeit beobachtet und dann Empfehlungen gibt? Alles andere ist doch eigentlich raten?

Gruß Oliver
 
Was machst du denn so? Video, Grafik, Audio?

Ram-Motto: "Je mehr, desto besser!)
 
Pack rein, soviel Du bezahlen kannst und möchtest.

dasich
 
Ich mache alles: Video, Grafik, Audio. Bei meinem letzten Mac 2,5 GHz hatte ich 6,5 GB und war ganz zufrieden. Aber man weiß ja nie, wann man viel schneller unterwegs wäre mit mehr RAM. Wenn ich mal ein paar Steine rausgenommen habe, hatte ich auch keinen großen Unterschied gemerkt. Brauch man wirklich 16 GB?
Und wo kauft man die 2GB-Bausteine eigentlich am günstigsten?
Bei CANCOM kosten sie 2 2GB Bausteine, also 4 GB 720 Euro. Das muss doch noch günstiger gehen?

Gruß Oliver
 
polospieler schrieb:
Gibt es sowas wie ein Programm, das meine Arbeit beobachtet und dann Empfehlungen gibt? Alles andere ist doch eigentlich raten?

Absolut richtig.

Im Terminal:

Code:
top

eingeben, die Zahl in Klammern bei pageouts sollte über einen längeren Zeitraum 50 nicht überschreiten. Evtl. auch mal mit

Code:
vm_stat

auseinandersetzen, z. b. vm_stat 2 und dann beobachten. Mehr Informationen unter

Code:
man vm_stat

Von Pauschalaussagen wie "so viel wie möglich" kann ich nicht viel halten, wenn ich kosten/nutzenorientiert kalkulieren muss. In der Regel kaufe ich bei dsp-memory.
 
Du brauchst nur dann mehr RAM, wenn deiner voll ist. DAs kannst du entweder im Programm "Aktivitäts-Anzeige" beobachten oder (mit guten Ohren) auch hören. Solbald der Mac bei Programmwechseln etc. anfängt ewig auf der Festplatte zu schreiben ist dein SPeicher voll und es werden Daten ausgelagert.
 
dehose schrieb:
... Ram-Motto: "Je mehr, desto besser!)...

Kann man so auch nicht sagen! Irgendwann wird der zusätzliche Speicher auch nicht mehr genutzt und man hätte ihn sich sparen können. Beim mac Pro würde ich als soliden Ausbau 4GB empfehlen.

Außerdem gibt es tatsächlich ein kostenloses Programm, mit dem man seinen Speicherbedarf ermitteln kann: Do i need more memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt. Nach so einem Programm habe ich gesucht. Danke.
 
Menumeter benutze ich am MacPro
 
Fabian1982 schrieb:

Sehr smart. Das ist praktisch die Aktivitätsanzeige fürs Dashboard,
erweitert um die Anzeige der "Fans"?

Ich frag mich seit einiger Zeit, ob mein iMac mit 1,5 GB genügend
ausgestattet ist.

"Do i need more Memory" hat sich zwar oft laut gemeldet, letztlich
war aber doch immer freier Speicher frei. Dann stand da irgend was von
6000 MB fehlen, Slowdown dennoch bei 0%. Ich checks nicht.


Vielleicht frag ich einfach mal so in die Runde:
iMac G5, Photoshop, Freehand, Acrobat, Golive, Safari, Thunderbird,
LinotypeFontExplorer, iCal, das ist meist offen.

Manchmal war Freehand schon richtig langsam (EPS-Export ist so ein
Speicherfresser), nach Neustart hatte ich das Gefühl, dass es wieder
viel schneller ging.

Sollten meine 1,5 GB reichen, oder doch mal auf 2,5 GB aufrüsten?
Billiger wird der 2 GB-Riegel nicht werden. Aber wenn es eh nichts
bringt, lass ich es.

Was meint ihr?
 
mindestens 2 gb, besser mit 3gb starten :)
 
Aufrüsten MacEnroe!

Da Du mit dem Rechner Geld verdienst, ist das eine lohnenswerte Investition. Ich merke es gerade wieder: Zu hause am G5 bin ich mit 4 GB unterwegs, das reicht in 90% der Fälle aus. Jetzt bin ich gerade für länger unterwegs und habe mein PB dabei, da habe ich 2 GB reingetan.

Mit den 2 GB bin ich ständig am Limit: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Safari und Kleinkram. Sind meistens nur 600 MB frei.

In meinen nächsten Rechner kommen 6 GB.

2nd

P.S.: Es lohnt sich auch, zwischendurch Safari immer mal wieder per APFEL-Q zuzumachen, wenn man den Rechner sonst nur im Standby hat. Der Browser wird umso lahmer, je länger er auf ist...
 
2ndreality, Würde an deiner Stelle eventuell doch über einen 2 GB Riegel nachdenken :)
 
2ndreality schrieb:
Aufrüsten MacEnroe!

Da Du mit dem Rechner Geld verdienst, ist das eine lohnenswerte Investition. Ich merke es gerade wieder: Zu hause am G5 bin ich mit 4 GB unterwegs, das reicht in 90% der Fälle aus. Jetzt bin ich gerade für länger unterwegs und habe mein PB dabei, da habe ich 2 GB reingetan.

Mit den 2 GB bin ich ständig am Limit: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Safari und Kleinkram. Sind meistens nur 600 MB frei.

Hey Danke, #2ndreality!!

Das ist mal ein klares Statement!
Im Moment sind 30 MB frei. Aber 500 MB "inaktiv". Laut Apple braucht man
nur mehr Speicher, wenn der inaktive Speicher knapp wird.

Das wird er zwar bei mir nicht, aber ich denke, deine praktische Erfahrung
mit dem Programmen ist in dem Fall mehr wert.

Dann werd ich mal aufrüsten. Und einfach mal testen...


Edit: Ahh.. im Moment sind die RAMs ausverkauft. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aramon schrieb:
2ndreality, Würde an deiner Stelle eventuell doch über einen 2 GB Riegel nachdenken :)

Für welchen Rechner? Das PB? Da gibt es keine 2 GB Module, jedenfalls nicht bei DSP. Und im G5 reichen mir die 4 GB. Neuer Rechner, mehr RAM. Mal sehen wann...

2nd
 
Ich habe jetzt 5 GB in meinem MacPro und das ist mehr als genug. Meist liegt meine Anforderung bei 3 GB, in seltenen Fällen bei 4GB.
 
also ich habe noch einen ganz alten rechner und nur 2G was meist reicht aber wenn ich auch an meinem rechner arbeiten würde würde ich wahscheinlich schon 6GB min. nehmen
 
@MacAue
dieser Thread ist 2 Jahre alt... und hat'n Bart ;)
 
Zurück
Oben Unten