Wieviel RAM

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Mich würde mal interessieren wieviel RAM so ein Mac benötigt damit alles gut läuft.

Also ich hab das iBook G3 500 mit 384MB RAM... Ist das genug oder sollte ich eher noch mehr RAM einbauen?

Ich meine bei Windoof läuft eigentlich unter 512MB wenn man die etwas auslastet nichts mehr... Wie stehts beim Mac?
 
also...

generell, ja!
1.) was machst Du genau
2.) wie groß ist der freie Bereich Deiner Festplatte
3.) mit welchem Betriebssystem!

zu 1.)
Ich gehe davon aus für Spiele; dies kommt vielmals auf die Spiele an und 9er oder Xer
zu 2.)
unter 9 wird eine virtuele Partition angelegt, die sich aus "echtem und virtellem" Speicher zusammen setzt.
unter 10 werden sog. SWAP Dateien angelegt, die je nach Nutzungintensität mehr oder weniger sein können.

zu 3.)
weiss ich leider nicht
 
Nun wofür brauche ich mein iBook

1. Also zum einen Game ich ab und zu Diablo 2 und jetzt neu Vampire the Masquerade. Aber ansonsten benutze ich ihn für Internet, Dreamweaver, Microsoft Office 2001.

2. Also ich hab ne 20 GB Platte drinn davon sind noch 13 GB frei...

3. Hab Mac OS 9.2.2 installiert.

Was sollte ich nun deiner Meinung nach machen?

PS: Ich finde dieses Forum echt klasse! Hab lange nach nem Forum gesucht welches sich nur Macs widmet!
 
Ich würde Dir....

empfehlen: den 64er, wenn möglich gegen einen 256 er austauschen; auf jeden Fall auf das aktuellste Betriebssystem zu gehen. Letzteres aber mit einer clearinstall, also lieber die 9 er Sachen nachinstallieren. Zur Not eine anständige Festplatte (größer).
Ich gehe fast nie in die "Classic" und bin zufrieden.
Dies wird sich auch aus dem Tenor des Forums ergeben!

Ob diverse Progamme diverser Softwareschmieden notwendig sind, vermag(oder will) ich nicht beurteilen;)
 
Ok das ist ein Vorschlag den ich überdenken werde.

zu Mac OS X. Dort kann ich doch aber die meissten Programme dann nicht benutzen. Also mein Office 2001 und auch meinen Dreamweaver...

Festplattengrösse. Ist 20GB nicht ausreichend? Ich meine ich laste die nichtmal zur hälfe aus...
 
"Alte Programme"

so kannst Du das nicht sehen, Du kannst explizit unter 9 starten, oder nativ in classic. Deine Programme werden, je nach Benutzerinterface gestartet. Ich weiss das mit dem Swap nur ungefähr; ca 3x100 MB HD Cache, wann und wieso kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe eine Aufzählung der möglichen Optimierungen gemacht;)
Entscheiden solltest Du schon selbst!
 
Ok haste recht!

Ich glaub aber das ich bei meinem 9.2.2 vorerst noch bleiben werde. Vielleicht werd ich im Sommer aufs X umsteigen aber vorerst bleib ich dem 9.2 treu.


Danke für deine Hilfe!
 
naja

hey hab die gleiche konfig

ibook 384mb

keine probs! absolut 0 :)
bei windows läuft das alles anders, das schluckt speicher bis zum geht nich mehr :-(
sogar icq benötigt dort 24mb ram wenns resident is :)
 
Zurück
Oben Unten