Wieviel Ram unter OSX ?

L

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Hiho,
das Toppic is bescheuert gewählt, ich weiss ja das man sagt das OSX soviel RAM wie möglich braucht aber ich habe da mal ne frage und zwar habe ich mein Ibook nun seit zwei Jahren und gleich als ich es mir gekauft habe hollte ich mir einen 256 MB Riegel RAM dazu, so das ich insgesamt 384 habe. Nun nutze ich fast ausschlieslich Jaguar und frage mich ob ich durch ein aufrüsten des RAMs auf 640 MB noch etwas mehr Leistung rausholen kann, wenn ich TOP starte sobald meine Standard Aplikationen laufen habe ich noch meist ca. 5 MB Physikalischen Speicher frei.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar, will ja nicht für nen kaum merklichen Performance gewinn nen neuen Riegel holen, der ja auch noch n paar Euronen kosted .

Bye Loki
 
Auslagern

Merkst du das das System auslagert? (Beschäftigte Festplatte)

Kommt nämlich darauf an, was du so unter OS X machst. Wenn kaum viele Anwendungen und große Arbeiten stattfinden, kann das Ram schon reichen.

Wenn du aber merkst, daß mit zunehmender Auslastung alles langsamer wird und die Platte ständig rattert, dann brauchst du mehr RAM.

Ich nutze 768 MB RAM am iMac G4. Bei mir lagert nichts aus, selbst bei ca. 12 offenen Anwendungen.

Es grüßt

Lynhirr
 
du koenntest dir mal ein tool wie menumeters installieren. Das zeigt dir sowohl die Speicherauslastung (RAM) als auch die Prozessorauslastung im Menu an.

Wenn in deiner taeglichen Arbeit der Speicher immmer voll ausgelastet ist, dann wuerde sich ein RAM upgrade sicher lohnen. Wenn alllerdings die Prozessorauslastung immer nahe 100% ist, die Speicherauslastung aber nicht, dann wirst du von einem RAM upgrade geschwindigkeitstechnisch auch nicht viel merken.

@Lynhirr

VM Statistics G4 Dual 867 MDD mit 1Gig RAM nach 11 days uptime:
45433 pageins 1154 pageouts
508441 cache lookups 343335 cache hits (47,9%)

Zugegeben, nicht besonders viel, aber ein bisschen swappen tut er trotz einem Gig RAM doch :)
 
Abfragen

Original geschrieben von lundehundt
@Lynhirr

VM Statistics G4 Dual 867 MDD mit 1Gig RAM nach 11 days uptime:
45433 pageins 1154 pageouts
508441 cache lookups 343335 cache hits (47,9%)
 

oups! Kann man das im Terminal abfragen? Oder wo hast du das her?

Es grüßt

Lynhirr
 
Hallo Lynhirr,

war gestern auf dem Bluesfest in Gaildorf und war sozusagen das ganze Wochenende offline.

Ich habe die info ueber die page-ins und page-outs aus menumeters (versiontracker) aber ich bin sicher, dass man, wenn man das entsprechende syslog kennt, das auch ueber das Terminal auslesen kann. Die Auswertung des logs von menumeters ist aber sicher etwas benutzerfreundlicher in der Darstellung :cool:

Muss jetzt noch ein bisschen Schlaf nachholen glaube ich...

Cheers,
Lunde
 
1.12 GIG RAM im G4 Quicksilver 733 Mhz

das sollte eigentlich reichen!
 
Gailes Fest

Original geschrieben von lundehundt
Hallo Lynhirr,

war gestern auf dem Bluesfest in Gaildorf und war sozusagen das ganze Wochenende offline.

Ich habe die info ueber die page-ins und page-outs aus menumeters (versiontracker) aber ich bin sicher, dass man, wenn man das entsprechende syslog kennt, das auch ueber das Terminal auslesen kann. Die Auswertung des logs von menumeters ist aber sicher etwas benutzerfreundlicher in der Darstellung :cool:

Muss jetzt noch ein bisschen Schlaf nachholen glaube ich...

Cheers,
Lunde
 

Ein gailes Fest in Gailsdorf. Das gefällt mir. :D

Danke für deinen Tip.

Ich vermute, du hast gut geschlafen, was? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Yepp

Original geschrieben von Oetzi
1.12 GIG RAM im G4 Quicksilver 733 Mhz

das sollte eigentlich reichen!
 

Yepp! :)

Sehe ich auch so. Hier iMac G4 mit 768. Ich höre nix von Auslagern, selbst bei 12 Programmen auf, und jede Menge Action.

Es grüßt

Lynhirr
 
Auf meinem iBook hab ich maximal 410MB RAM vollgekriegt beim normalen Arbeiten, aber wenn man jetzt in Photoshop riesige Objekte bearbeiten will kann man einfach nie genug haben, genauso sieht's bei Audio-Bearbeitung aus, wo die Dateien schnell Gigabyte-Größe erreichen können ;)

Im Büchlein sitzen 640MB drin und im PowerMac 1,25ghz Dual genau 1GB. Bei beiden hab ich keine Probleme und auslagern tut er erst recht nicht :D
 
Zurück
Oben Unten