Wieviel Ram in ein Macbook für audiobearbeitung?

M

McAndy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!

mein anwenderprofil wäre folgendes..Office, DVD schauen, i-net surfen, mails usw. was man halt täglich macht...das wäre ja mit 1 gb ram leicht zu bewältigen hab ich hier schon des öfteren gelesen...nur wie sieht es mit audiobearbeitung usw. aus?ich habe nämlich vor mir später eine externe firewire audiokarte zu besorgen und über die ein bisschen was aufnehmen...zuerst würde ich mich mit garageband einarbeiten und später mal wenns die musik zulässt auf logic umsteigen...reichen da ebenfalls die 2x512 mb oder sollte ich 2x1 gb kaufen?

vielen Dank :music :Waveyib:
 
Das kann man dir so nicht beantworten.
Wenn du aufwendige Produktionen fahren willst sind die 2GB sicher ratsam. Da das oben aber eher nach Einsteiger klingt würde ich erstmal machen und dann gegebenenfalls nachrüsten. 1GB ist schon ganz ok.
 
....Apple empfielt beide RAM-slots mit gleichen Modulen zu besetzen ;)
 
in2itiv schrieb:
....Apple empfielt beide RAM-slots mit gleichen Modulen zu besetzen ;)
Wenn das auf meine Antwort gemünzt war: dann sollte ich vielleicht statt "nachrüsten" "umrüsten" sagen.

Er könnte aber doch 1x 1GB einbauen und dann später das zweite GB "nachrüsten", oder müssen die paarweise bestückt sein?
 
....so wie ich das verstanden habe, sollten beide slots besetzt sein ... apple verkauft das book ja auch mit 2x256 MB.
 
uii, dann muss man ja echt gut überlegen.

Das MacBook ist mit 667 MHz DDR2 SDRAM (Synchronous Dynamic RAM) ausgestattet, einer der schnellsten Speichertechnologien, die es derzeit gibt. Diese Technologie synchronisiert die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und des Hauptprozessors und sorgt damit für eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit des Systems. Dank dieser Technologie können Daten kontinuierlich und sehr schnell an den Prozessor übermittelt werden. Werden in beiden Steckplätzen gleich große RAM-Module installiert (dies wird dringend empfohlen), können Sie von der Zweikanal-Speicherarchitektur des Systems und damit von einer weiteren Leistungssteigerung profitieren. Mit der Zweikanal-Speicherarchitektur werden beide Speicherbänke gleichzeitig adressiert, wodurch das MacBook einen Speicherdurchsatz von bis zu 10,7 GB/Sek. erreicht.

Für die 1GB (2x512) Variante zahlt man 99,99 Euro
Für die 2GB (2x1GB) Variante aber 499,99 Euro

Das ist ja echt 'ne Zwickmühle.
 
Ja klar, das ist nicht neu, aber wenn man die 512 ohne Aufpreis ordert kann man die dann wegschmeissen oder verschenken. Die will ja keiner mehr.

Und dann kann man zB bei DSP 2x1GB für 173,80 plus Versandkosten kaufen.

Die Zwickmühle ist für mich die zwingende paarweise Ausstattung.
Das MacBookPro bieten sie auch mit einzelnen Rams an.
 
Zwingend ist die Bestückung als Paar wohl nicht, sie soll aber etwas Geschwindigkeit bringen.

Sicher sind die 256er Riegel für den Verschenkemarkt, unterm Strich wird es aber kostengünstiger sein als die Apple-Lösung. Und mit dem Apple-Angebot kann man hadern oder pragmatisch umgehen. Ändern werden sie ihr Angebot wohl nicht.
 
Vielleicht kauft Apple den Speicher zurück. Ich habe mir sagen lassen, dass Apple sehr viele Module braucht...
 
...der rat mit den paarweisen bestückung stand in der c't, die schreiben sowas nicht, wenn es nicht notwendig ist.

...wenn man das book im shop seines vertrauens kauft, kann man in der regel den ram beim kauf gleich umrüsten und spart sich so die unnützen kosten für die 2x256 MB.
 
also aufwendige produktionen werden eher unwahrscheinlich auf dem macbook stattfinden...es is ja hauptsächlich für die schule und als gimmik möchte ich daraus n kleines studio für ideen und vielleicht auch mal im proberaum machen...also werden kaum mehr spuren als für schlagzeug, gitarre(n), bass und gesang kaum drin sein...möchte mir dann eventuell das RME Fireace 400 holen und maybe ne externe 250 GB platte um das ganze zu speichern...ich denke das würde schon n ganz gutes equipment abgeben oder? ;)ich denke ich werde mir die 2x512 mb holen ;)
 
in2itiv schrieb:
...der rat mit den paarweisen bestückung stand in der c't, die schreiben sowas nicht, wenn es nicht notwendig ist.

...wenn man das book im shop seines vertrauens kauft, kann man in der regel den ram beim kauf gleich umrüsten und spart sich so die unnützen kosten für die 2x256 MB.
Besser vielleicht, not-wendig wohl kaum.

Das muss dann aber wirklich ein zuvorkommender Shop sein, der sich sein Entgegenkommen nicht bezahlen lässt.
 
Zurück
Oben Unten