Wieviel Ram im neuem iBook

cyper-design

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich ahbe ein 1,33GHz, 512, 80GB, Tiger, also das neuste. Wollte mir jetzt den Ram erweitern habe aber 3 Fragen.

1) Bei Powerbook fixit habe ich nur gesehen, dass es einen Ram slot gibt, aber um an den herran zukommen müsste ich mein iBook ganz auseinander nehmen. Ich habe mal gehört, dass es noch einen Ram slot unter der tastatur gibt. Ist das richtig?

2) Kann ich insgesamt 1,5GB ram in mein iBook einbaun oder verträgt das nicht so viel?

3) ist es richtig das ich diese Ram "Sorte" brauche: 200PIN SO-DIMM >=PC2700 ????

Vielen Dank

Fabian
 
Ja es gehen 1,5 GB RAM ist unter der Tastatur dauert keine 2 min der Einbau und ist kinderleicht Schau mal >hier< nach dem RAM. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Es gibt einen festverlöteten 512 MB-RAM-Riegel, und ein Slot unter der Tastatur.

2) Desto so mehr RAM, desto besser. Unterstützt werden bis zu 1,5 GB RAM.

3) Ja, genau richtig.
 
wegen dem Link, könnte ich auch einen gleichen Ram, aus einem Win Laptop rausnehmen und in mein iBook setzen oder muss der speziell sein?
 
das würde mich auch interessieren
 
cyper-design schrieb:
wegen dem Link, könnte ich auch einen gleichen Ram, aus einem Win Laptop rausnehmen und in mein iBook setzen oder muss der speziell sein?

Es muss kein spezieller sein nur der Mac an sich hat nicht gern billigen No Name RAM damit gibt es gelegentlich Probleme.
 
gehören "Kingston" und PNY Technologier zu den billigen oder sind die okay für´s book? Hat einer erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu beachten ist jedoch, dass beim Ibook 12" mit 1,5 GB RAM der Mauszeiger nicht mehr richtig geht und es Probleme mit Airport Verbindungen geben wird, wenn der belegte RAM-Speicher die 1 GB Grenze übersteigt. Dieses Problem ist bei Apple bekannt und wird bei den nächtsten Updates von Tiger behoben. Behelfen kann man sich inzwischen indem man den Speicher auf 1 GB begrenzt mit: Programm Xupport die Memory-Größe auf 1024 MB begrenzen oder mit sudo nvram boot-args="maxmem=1024"

Näheres auch unter: http://earthlingsoft.net/ssp/blog/2005/10/ibook_ram_problem#remedy
 
kann das einer mit einem iBook 1,33GHz 1,5 GB Ram bestätigen?

Gruß
Fabian
 
da wäre erst mal meinereiner .... ;)
 
Zurück
Oben Unten