wieviel RAM für PB 12"

novascotia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab mich jetzt entschlossen zu switchen und werde noch diese Woche ein 12"PB ordern. Daher meine Frage: wieviel RAM ist sinnvoll, wenn man mit Excel arbeitet, etwas Audio-Editing macht und ansonsten mailt, surft und Texte tippt? Da ich noch nie mit Mac gearbeitet habe, habe ich leider keine Ahnung, wieviel RAM im Vergleich zum PC die Anwendungen fressen bzw. ab wann es kritisch wird. Für euren Tipp wäre ich wirklich dankbar.
Grüße,
nova
 
Alte Faustformel : Je mehr = desto besser.
Wenn du es dir leisten kannst, pack zusaetzlich einen 1 GB Riegel rein.
Wenn du es dir niocht leisten kannst, macht OS X und div. Applikationen schon ab 768 MB spass.


gruss
Kruemel
 
Bei Audio-Editing würde ich dir etwas mehr RAM empfehlen als normal. Nimm mindestens 1 GB.
 
aber den ram nicht bei apple kaufen :D
 
Bei DSP-memory!

Günstig und gut!
Liefern auch sehr schnell!

Nur zu empfehlen!!
 
Hallo,
mit einem weiteren 512 bist Du dann ja bei insgesamt 1 GB, das ist schon nett.

Sollte es das geplante Budget zulassen, sind allerdings insgesamt 1,5 GB durch den Kauf eines 1 GB Dimm deutlich besser, wenn es um speicherintensive Anwendungen geht.

Aber im Ernst, 1 GB Ram ist schon voll ok !

meint der Smurf, der für ca.80 Euro einen 1 GB Dimm gekauft hat und damit sehr zufrieden ist....................................
 
o.k. ich sehe schon, bei den verbauten 512MB wird es wohl nicht bleiben. Habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass der RAM einiges an Strom verbraucht (im Ruhezustand). Wie muss ich mir das vorstellen? Wird mit 1GB RAM die Laufzeit des Akkus erheblich verkürzt oder ist das nicht tragisch?
ciao
nova
 
novascotia schrieb:
Wird mit 1GB RAM die Laufzeit des Akkus erheblich verkürzt oder ist das nicht tragisch?

Also ich kann dir jetzt keinen genauen Prozentsatz oder so sagen. Aber es ist nicht dramatisch. Wenn du mehr RAM brauchst, dann wirst du nicht aufgrund des Strommehrverbrauchs darauf verzichten.

Im Vergleich zum PC würde ich sagen, dass OS X + Programme etwas mehr RAM gutsteht. Da du hier im Forum schon nachfragst und nicht einfach den größten Riegel bestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass Geld auch ein Faktor für dich ist.

Ich empfehle dir deshalb, einen 512 MB-Riegel zusätztlich zu den 512 des Boards zu nehmen. Damit kommst du auf 1 GB, das sollte in Ordnung sein. Vor allem wenn du vergleichst, dass 1GB-Riegel mehr als das Doppelte kosten. Und solltest du wirklich mal länger Audio edtitieren, mußt du ja nicht alle Programme offenlassen (und, Anfänger mögen es überschätzen: nicht dein Dashboard vollgemüllt offen lassen, das frisst enorm viel RAM!)
 
Zurück
Oben Unten