Wieviel RAM für den iMac?

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Demnächst werde ich mir einen iMac G5, 20", 1,8 GHz zulegen und überlege jetzt, was ich ihm am besten an RAM spendieren sollte. Da die eingebauten 256 MB bekanntermaßen nicht sehr üppig sind und man meiner Info nach die RAM-Bausteine nur paarweise verbauen sollte, frage ich mich nun, ob weitere 256 MB ausreichen oder ob ich gleich in 2 x 512 MB investieren sollte. Merkt man den Unterschied enorm? Ich spiele keine aufwändigen Spiele und habe auch sonst keine Mega-Programme. ITunes, iPhoto, ebay, Internet; das Übliche halt.
Wer hat da Erfahrung? Besten Dank!! :confused:
 
Ich würde auf jeden fall die 2 x 512 MB oder gleich 1x 1GB dann hast du noch eine Option für die Zukunft .
Den unterschied von 512 zu 1Gb merkt man schon . :)
 
Es gibt neue iMacs. Schau mal auf der Apple Seite! ;)

Ich würde 768MB+ einbauen.

MfG, juniorclub.
 
Hey, das geht ja schnell! Habe die Frage ja vor 2 1/2 Sekunden erst abgeschickt. Ja, schon mal vielen Dank!
 
Ich habe 1 Giga in meinem iMac G5 drin, und kann das nur empfehlen. 512MB ist im Grunde unterstes Level, ab 1 Giga macht OS X erst Spaß.
 
Apple gibt hoechstens 2GB an.
Kann man denn auch mehr privat einbauen?
Danke.
D. Apfel
 
GIGA's und MEGA's

Lynhirr schrieb:
Ich habe 1 Giga in meinem iMac G5 drin, und kann das nur empfehlen.

Lynhirr im Rausch der GigaByter... :D
Stimmt: 512MB ist Unterkante (auch wenn man mit 256MB booten kann...)
 
Keule schrieb:
Lynhirr im Rausch der GigaByter... :D

Yes, Sir! :D

Besonders, wenn ich bedenke, dass ich bis Herbst 2002 noch mit einem PowerMac mit ganzen 32MB RAM gearbeitet habe ;)
 
Zu den bereits installierten 512MB würde ich auf jeden Fall noch zusätzliche 1024MB nachrüsten. Das dürfte locker reichen, und du hast noch eine Option für die Zukunft. Wenn man 1800+ € ausgibt sollte man da nicht am falschen Ende sparen.

ciao
 
Paarweise !! - ist richtig. Und auf jeden Fall mehr als 256MB, wobei die neuen haben schon 512MB on board - es reicht aber nicht !! 1GB UND zwar nimm Markenspeicher (Samsung, Inf.. so wie so - lass Dich beraten).

Folgendes: ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mein iBook G4 mit 1GHz und 786MB genauso schnell ist, wie mein iMac G5 1,8GHz mit 1GB, vor allem nach dem ich in dem iBook eine schnellere Festplatte einbauenlassen habe.
Heute habe ich den noname Speicher (1GB) aus dem iMac ausgebaut und den originalen 256MB eingebaut - man - ich habe 10 Min. ausgehalten (es war grausam), dann habe ich wieder gaaanz schnell die 1GB eingebaut.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das ganze noch mal mit einem Markenspeicher aus zu probieren aber mein Rat: 1GB min. und dann nicht sparen --> Markenspeicher rein !!
 
xircom schrieb:
Paarweise !! - ist richtig.

Paarweise einbauen bringt vielleicht 2% Perfomance mehr...für die Zukunft ist das aber nicht gerade sinnvoll. Wenn paarweise dann 2x1gb, hehe :D

ciao
 
Ich hab 2x 1GB. Und ich bin zufrieden. Aber.... ich hab auch keine Vergleichsmöglichkeit. Der PC, den der iMac abgelöst hat, war schon antiquiert.
 
PAARWEISE: so wird es zumindest seitens Apple kommuniziert - daher.
 
Kann ich in den iMac denselben Speicher wie in den Powermac stecken? Will nicht zwanghaft zu DSP greifen.
 
ja, geht, hatte in meinem iMacG5 20" 2x 1GB MDT Ram drin, dass läuft nun in meinem Powermac G5 1.8. Beim iMac G5 muss der Speicher NICHT paarweise eingebaut werden, er kann, mit gewissen Performancevorteilen paarweise eingebaut werden.
 
Apple gibt hoechstens 2GB an.
Kann man denn auch mehr privat einbauen?
Der Imac hat nur zwei RAM-Slots und da es momentan nur 1 GB RAM-Reigel mit dem höchstem Speichervolumen gibt, ist ergo nicht mehr möglich.
Ich habe einen 1 GB und den Standard-Riegel 256 MB alles von Apple drin und es ist volkommen ausreichend.
Die neuen Mac´s haben ja schon 512 MB-Ram drin, wenn Du noch einen 1 GB dazu holst ist alles bestens.
Also mein Tiger läuft echt schnell und ohne zu ruckeln, egal was ich mache.
 
Hat jemand mal von 2x512 MB auf 2x1GB aufgerüstet und einen Unterschied beim normalen Arbeiten bemerkt?
Also solange bei beiden die Speicherauslastung (in der Aktivitätsanzeige) noch grün anzeigt.
Ich denke, die 2GB machen sich dann erst bemerkbar, wenn der reservierte Speicher (blaue Anzeige) in Anspruch genommen werden muss.

Oder?
 
Zurück
Oben Unten