Wieviel RAM braucht man?

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe einen PM G4 1,42GHz mit 1GB RAM. Würde es was bringen den Arbeitsspeicer nochweiter aufzurüsten? Ich arbeite hauptsächlich mit FCE, Studio mx 2004, Keynote und Safari. Könnte man mit mehr RAM vielleicht die Renderzeiten von FCE verringern und die Geschwindigkeit von den Studio mx Programmen anheben, oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

Vielen Dank,
moritz
 
ram ist immer gut!
 
soweit ich weiß

hat das rendern nix mit dem ram zu tun, ist ein rechenvorgang
und den erledigt die cpu.

im ram sind lediglich das programm, bzw. programmteile geladen.
eigentlich sollten 1gig ram schon ausreichen, es sei denn du hast
alle programme von studio mx offen mit jeweils riesen dateien und noch andere programme die viel platz im speicher fressen.
dann wird alles langsamer weil auf den swap ausgelagert wird.

ich komm gut mit 768MB klar.
 
wenn du in FCE auf ram renderst hast du natürlich mehr ressourcen.
 
was ist

FCE?
 
ich schätze mal er meint final cut express ? oder ?
 
hört sich logisch an
 
Wenns ums rendern geht, gehts um die CPU nicht um den RAM :D um das oben aufgefuehrte nochmal zu betonen
 
Alles was Du reinkriegst und aus der Sparbüxe entwenden kannst.
 
hallo zusammen,

wurde ja schon viel geredet (auch viel Blech).

hier mein bescheidener Beitrag:

Eine Entscheidungshilfe kann die Auswertung der Ausgabe des Befehles top im Terminal geben.

Die vierte bis sechste Zeile gibt Aufschluss über die Verwendung des virtuellen Speichers.
Um zu Entscheiden, ob mehr RAM überhaupt irgendeinen Vorteil bringt, beobachtet man über einen gewissen Zeitraum die Augsgabe von top (wird im Sekundentakt aktualisiert) während der Rechner unter normaler Last ist (also das tut, was er eben üblicherweise tun soll).
Werden über längere Zeit in der letzten Zeile in der letzten Klammer vor
pageouts Werte über 0 oder gar über 50 angezeigt, ist der Einbau von mehr RAM sinnvoll, wenn nicht, ist es einfach nur Geldverschwendung!
Weitere Details über die Verwendung des virtuellen Speichers gibt außerdem der Befehl vm_stat
 
Zurück
Oben Unten