Wieviel RAM braucht man?

KAISERFRANZZ

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage an die Dreamweaver-Benutzer...

Ich arbeite unter 10.3.2 und habe mir Dreamweaver MX geholt und installiert. Mein eMac hat derzeit 384 MB und Dreamweaver arbeiter ziemlich langsam, als Beispiel das scrollen dauert lange, das Umschalten von Code auf Ansicht ebenso...

Wahrscheinlich muss ich mir wohl mehr RAM holen, oder?

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruss
 
... hat keiner eine Ahnung?
 
Prinzipiell immer alles an RAM in den Rechner, was geht. Sonderlich teuer ist es nicht, und schaden kann es erst recht nicht.
 
Also mit Dreamweaver ist das so eine Sache.
Ich hab leider nicht die MX, sondern die 2004er Version.
Die ist wirklich superlahm - das liegt jedoch wohl eher an der
Programmierung für den Mac als an der Geschwindikeit des Systems.
Auf nem PC mit wesentlich weniger Arbeitsspeicher läuft das Programm um einiges runder. Allerdings würde ich 512MB auf jeden Fall empfehlen.
 
... das ist ja mein Problem, ich habe eine Kombilizenz, einmal für meinen Arbeitsrechner auf der Arbeit (Win2000 - 256mb), einmal für meinen Mac zuhause (eMac 1 GHz, 10.2.3 - 384mb).

auf der Dose auf Arbeit läuft das MX wesentlich schneller, obwohl ältere Hardware mit älterer Software (wenn man das überhaupt mit Mac vergleichen kann)...
 
Ich hab das Dreamweaver MX als Testversion mal installiert. Auf meinem PB 12" mit 640 MByte ist es nicht gerade der Hit und nimmt des öfteren eigenhändig Einstellungen vor (Fensterdarstellungen sind nicht mehr da).

Klar, auf dem PC ist es schneller, aber deswegen nehme ich kein PC. Ich vermute mal, dass es an der Umsetzung zum Mac liegt und hoffe auf ein neues Update für den Mac. Schließlich ist Macromedia ja auch auf dem Mac geboren.

Mir ist das auf aller Fälle lieber ein solches Programm zu verwenden wie ein anderes, dass unsauberen und langsamen Code erzeugt. Und Dreamweaver erzeugt nunmal den eindeutig besseren Code. Zudem ist es auch noch in vernünftiger Art und Weise DHTML - fähig und erzeugt auch guten PHP - Code. Und dann war da noch die Anbindung an MySQL, ein weiterer Vorteil :D
 
... ich sehe gerade das du bei mir aus der nähe kommst...

vielleicht komme ich zu diesem treffen...

... dein link funktioniert nicht ein "/" zuviel ;)
 
Oh, wird sofort geändert :D Danke für den Hinweis. Ich und alle anderen natürlich auch, freuen uns, wenn Du kommst.
 
@maroder:

läuft die 2004er version auf deinem G5 1.6 langsam, oder auf einem älteren rechner?
 
Original geschrieben von Supersonic
Prinzipiell immer alles an RAM in den Rechner, was geht. Sonderlich teuer ist es nicht, und schaden kann es erst recht nicht.
 Nein gaaanz billig. PB 1GB Rammsteine nur 560.-ören.
 
Wieso gleich ein 1 GB Baustein? Hast Du jetzt 2 x 512 drin? Ich mein, wozu brauchst Du mehr wie 1 GB?
 
Da hab ich auch mal gleich eine Frage zum Thema "Arbeitsspeicher". Hat zwar nicht soviel mit Macs zu tun, aber ich kenn sonst keine Win-User :D ! Das Motherboard meines Servers kann mit einem PC2100 DDR266 Arbeitsspeicher betrieben werden. Jetzt hab ich aber einen Prozessor, der nur 400 MHz-RAM-Riegel unterstützt (könnte mein Motherboard auch). Jetzt gibt es aber keinen Arbeitsspeicher, der PC2100 DDR400 heisst. Wie heisst der dann alternativ? Es gibt wohl PC3200 DDR400-Arbeitsspeicher. Wäre sowas kompatibel?!?

Vielleicht weiss das ja jemand...

Grüße
Flo
 
Wenn schon denn schon. Wieso zwei 512er wenns 1G gibt. Das lässt späteres aufrüsten noch zu.
 
@flobli
Ist ein bisschen verwirrend mit den Sepzifikationen.
Also so sehen die Speicherzuordnunen aus:

2100 DDR = bis 266 Mhz
2700 DDR = bis 333 Mhz
3200 DDR = bis 400 Mhz

d.h. für nen Prozessor der nen 400 Mhz Speicher braucht, musst du die 3200er nehmen.
Abwärtskompatibel sind sie alle.

@<ok>
Jup, mein G5 ist gemeint.
Vorallem die Teilansicht (code+grafisch) lahmt ohne Ende.
Komischerweise scheint wirklich nur Dreamweaver davon betroffen zu sein. Flash & Fireworks laufen echt gut.
 
Hi,

Leider ist es momentan ja noch so, das ein 1 Gigabythe doppelt so viel kostet wie 2 512 er Riegel zusammen !!!

Ich denke der preis fällt schnell, und man merkt ja auch schon das die Speicher immer günstiger werden, und 256 er (wenn man sie wegen Speicherwechsel nicht mehr braucht) bei Ebay grad noch 10 Euro oder so bringen.

Viele Grüße,

flo
 
@maroder: Yo, super. Genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Thx.

F.
 
Zurück
Oben Unten