wieviel Programmzeilen hat MACOSX ? eigentlich

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
so ne ungefähre Angabe würde mich schon interessieren, wenn jemand weiss wieviel Programmzeilen eigentlich das aktuelle system hat.

Auch wenn jemand weiss wieviel Windows XP im Vergelich dazu biete.
weiss nur das Windows 2000 so an die 27 Millionen Programmzeilen hat
Windows NT 4.0 waren nur 16 Millionen und gar bei Win95 nur 10 Millionen.

weiss da wer was darüber oder hat einen Tipp ?

will das nicht aus Quatsch wissen sondern brauche das als Hintergrundinfo -

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir doch gedacht ...

hier ist keiner der richtig Ahnung hat.......:p
 
Zähl doch nach, dann kannst Du uns allen sagen wie toll Du bist!

;)
 
so ist das eben:
Die einen interessiert das Prinzip bis ins kleinste Detail, die anderen der Nutzen.
 
Mac OS besteht aus verschiedenen Komponenten. Da ist einmal der (Mach-) Kernel, meines Wissens nur wenige KB gross (also wenige Zeilen) und das eigentliche Herz des OS, da diese Umgebung (=Environment) direkt - und als einziges Teil von OS X - mit der Hardware kommunizieren darf (darum sind auch windowstypische Speicherfehler am Mac nahezu ausgeschlossen). Daneben gibt es noch die Core Services, diese erledigen alle nicht grafischen Dienste für Programme und sind schon einiges komplexer als die Kernel Environment. Zu den Core Services gesellen sich noch die Application Services, welche den grafischen Teil des Betriebssystems bilden. Den Abschluss bilden die Programmumgebungen (Application Programming Interfaces, API), welche dann die Vorraussetzung für dein gewohntes Arbeiten am Mac bieten, indem sie der Software gewisse (standardisierte) Routinen zur Verfügung stellen und somit dafür sorgen, das alles rundläuft und schön schlank (fast gleichbedeutend mit schnell) bleibt. Die APIs tragen dann so klangvolle Namen wie Cocoa, Carbon, Classic, Quicktime, Java.

Die Frage nach den Codezeilen ist damit zwar nicht beantwortet, ich denke aber, dass man das selbst im Falle von Windows nur abschätzen kann. OS X ist in jedem Fall schlanker, da im Kern auf Krücken aus der Vergangenheit verzichtet wurde. Insofern schätze ich 1/10 oder weniger als Windows ...

Man möge mir verzeihen, wenn ich an irgendeiner Stelle im Beitrag Blödsinn erzählt habe!
 
@stadtkind
Man möge mir verzeihen, wenn ich an irgendeiner Stelle im Beitrag Blödsinn erzählt habe!

Ne ne ist schon prima was Du schreibst und das wissen sicherlich ganz viele nicht, wie sich OSX aufbaut, das es ein modulartiges schichtsystem ist.

Meine Frage ist zwar nicht beantwortet und das ich glaube nicht das 1/10 hinkommt.

Es geht mir ja auch um das komplette system mit allen seinen GUIs.

ich denke da nimmt sich xp und osx nicht viel in der grösse.

kennt denn jemand die grössen von installierten MS$ systemen wie 2000 und XP,
relativiere ich die grafikanteile kann ich eine verhältnisrechnung aufstellen. käme einer schätzung gleich. naja.

Hoffe hier gibts doch noch jemand der kompetent ist...
kopfkratz
 
Geiles System... OSX!
 
Weiss hier denn keiner was zu meiner Frage...?



kopfkratz
 
Wer soll das denn schon wissen? Apple selbst rückt mit sowas nunmal eher nicht raus..
Du könntest dich höchstens erkundigen, wie viele Zeilen Code Darwin hatte, das wäre ja schonmal ein Teil ;)

Ciao
 
Nachhakend mal gefragt - weiß jemand inzwischen etwas mehr zu der Menge an programmzeilen von OSX. Tiger in seiner 10.3.4 version ist ja mittlerweile so aufgebläht und das scheint ja immer mehr zu werden !
 
windows xp ist frisch installiert genau 1,55 gb groß!
 
volksmac schrieb:
brauche das als Hintergrundinfo -
fuer? Willst du einen Artikel schreiben und nebenbei mal so Mac OS mit Windows vergleichen? ;)
Aber ich hab auch keine Ahnung, wieviel Zeilen Code Mac OS hat. Interessiert mich aber auch eigentlich nicht wirklich, weil die Anzahl Zeilen Code wenig bis gar nichts ueber das Produkt aussagt. Mehr Zeilen Code beudeutet ja nicht gleich, dass etwas besser/schlechter ist.
 
12.734.341 Zeilen, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe. :)
 
xero schrieb:
Mehr Zeilen Code beudeutet ja nicht gleich, dass etwas besser/schlechter ist.

ja und nein. je mehr code desto mehr fehlermöglichkeiten innerhalb des codes.
 
volksmac schrieb:
ja und nein. je mehr code desto mehr fehlermöglichkeiten innerhalb des codes.
Das trifft aber nur dann zu, wenn man nicht richtig programmieren kann.
 
volksmac schrieb:
ja und nein. je mehr code desto mehr fehlermöglichkeiten innerhalb des codes.
Hm, hab ich was anderes geschrieben?
 
1 Zeile ist alles im Fließtext hintereinander geschrieben :D ;)
 
LetsMac schrieb:
windows xp ist frisch installiert genau 1,55 gb groß!

Das liegt aber auch daran, daß ein erheblicher Teil der Installations-CD auf der Platte landet damit diese bei Änderungen am System nicht mehr gebraucht wird.

Ich möchte übrigens noch mit ein paar allgemeinen Weisheiten um mich werfen:
Eine gewisse Fehlerrate ist beim Programmieren kaum vermeidbar. M.W. war das ja schon beim für damalige Zeiten sehr komplexen System/360 von IBM so.

Bei OSX stellt sich auch die Frage, was alles dazu zählt, da man ja bei der Installation einiges selektieren kann, wobei das (im Nachhinein) auch in Grenzen bei modernen Windows-Systemen geht.

Ich halte trotzdem die Codegröße für nur begrenzt aussagekräftig. IMO neigen stark 'geschichtete' Systeme mit Microkernel eher zu mehr Lines of Code als eher monolithische Systeme.

Wie wäre es, wenn der Threadstarter mal eine Anfrage an Apple gestellt hätte?
 
Generalsekretär schrieb:
Wie wäre es, wenn der Threadstarter mal eine Anfrage an Apple gestellt hätte?

danke für den klugen Ratschlag.

Generalsekretär schrieb:
Ich halte trotzdem die Codegröße für nur begrenzt aussagekräftig. IMO neigen stark 'geschichtete' Systeme mit Microkernel eher zu mehr Lines of Code als eher monolithische Systeme.

Sehe ich auch so, aber es geht mir nicht um die Fehler im Verhältnis zur Codezeilenmenge.
 
volksmac schrieb:
danke für den klugen Ratschlag.
Klar ist das banal.
Du hast aber nicht gesagt, daß Du das gemacht hast bzw. was das Ergebnis war.
 
Zurück
Oben Unten