Wieviel Platz benötigt Mac OS X ?

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

da ich gerade noch zwischen dem 1,83er Book mit 80 GB HDD und dem 2,0er mit 100 GB HDD schwanke, muss ich als letzte Entscheidungshilfe mal die erfahrenen Macuser fragen, wieviel Platz Mac OS X mit Ilife (alles außer Garageband) auf der Festplatte benötigt.

Desweiteren: Wir wissen alle, dass man bei einer 100 GB Platte formatiert keine 100 GB hat, sondern nur etwa 95 rum.

=> Frage: Wieviel hat man bei der 100er MBP und der 80er MBP Platte zur Verfügung.

Anmerkung: Es sollen 2 Systeme drauf, Windows XP (später Vista) mit Bootcamp und Mac OS X.

Wegen des doch nicht unwesentlichen Preisunterschiedes zwischen den MBP-Varianten wollte ich mal ausloten, ob ich die 100 GB benötige.
 
Hallo,

ca. 75 GB hast Du dann bei der 80er-Platte. Habe die 80er Platte und auch Windows XP mit Bootcamp und bereue ein wenig, dass ich nicht eine noch größere Platte genommen habe. Nimm die 100er.

Edit: hatte MB anstatt GB geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Garageband,Sprachen(nur Deutsch/Englisch)Spiele,Druckertreiber ca.7GB.
80GB FP-75,4GB
 
also ich kann dir die Seagate Momentus 120GB SATA Platte empfehlen! Die bekommst du schon für 110Euro (ohne Versand) und ist grad mal ca 10 Euro teurer als das 100GB Model. Du musst ja nicht bei Apple aufrüsten! Was das Upgraden angeht haben die unverschämte Preise ....

Gruss TMac
 
Danke für die schnellen Antworten.

75 GB ist in der Tat etwas knapp bemessen.

Ich habe so gerechnet:

1. Windows braucht 20 GB. 10 für Systeme und Programme
2. Mac OS X bekommt den Rest, also 55 GB in dem Fall, von denen sagen wir 11 GB mit fremden Programmen weggehen.

Damit habe ich an freiem Platz:

1. Unter Windows: 10 GB
2. Unter Mac OS X: 44 GB

Bei einer 100er gehe ich von 94 GB aus, also wären dann freier Platz unter Mac OS X bei 63 GB

Hm. Es ist wirklich schade, dass man die Garantie verliert, wenn man die HDD austauscht, sonst würd ich mir eine 120er in das 1,83er einbauen und immernoch Geld sparen im Vergleich zum 2,0er.
 
softdown3 schrieb:
Hm. Es ist wirklich schade, dass man die Garantie verliert, wenn man die HDD austauscht, sonst würd ich mir eine 120er in das 1,83er einbauen und immernoch Geld sparen im Vergleich zum 2,0er.

Ich weiss nicht wie das bei den MBP ist, aber bei dem MB ist es ganz einfach den RAM und die Festplatte allein aufzurüsten. Man verliert dadurch auch nicht den Garantie Anspruch, wenn ich richtig informiert bin. Das war bei den alten iBooks und PowerBooks anders weil die zum Aufrüsten auch nicht gedacht waren.
 
TMac schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei den MBP ist, aber bei dem MB ist es ganz einfach den RAM und die Festplatte allein aufzurüsten. Man verliert dadurch auch nicht den Garantie Anspruch, wenn ich richtig informiert bin. Das war bei den alten iBooks und PowerBooks anders weil die zum Aufrüsten auch nicht gedacht waren.

Ist es beim MBP (noch) nicht:cool:
 
Und genau das ist das Problem.

Ich habe vorher ne Mail an 2 Händler in meiner Nähe geschickt und angefragt, was die für einen Umbau verlangen würden. Also ein Umbau à la:
Ich bringe MBP und Festplatte mit und die machen die Arbeit.
Dann müssen die mir scheinbar irgendne Bescheinigung mitgeben, dass der Festplattenaustausch erfolgreich war und halt von autorisierten Applehändler durchgeführt wurde.
Kennt ihr sonst noch gute Händler, die das machen ?

Wenn das geht, werd ich ne 120er oder 160er (kommt auf den Preis drauf an) in das 1,83er einbauen lassen und dieses logischerweise nehmen. Wenn nicht, dann muss das 2,0er herhalten.

Mal ne andere Frage:
Wie seht ihr denn eigtl. die übrigen Unterschiede zwischen 2,0er Version und 1,83er Version ?
Sind die Unterschiede (weniger Grakaspeicher, weniger Prozessortakt) wirklich so ausschlaggebend ?
Der RAM fällt aus der Bewertung, da beide Books dann auf 2 GB RAM aufgerüstet werden und zwar selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut meinem Händler geht im MBP nicht mehr als die 120er alle anderen sind minimal zu gross. Mein Händler hatte es selbst ausprobiert. Der Kauf der 120er + Einbau in München kostet so um die 150€ was nicht wirklich lohnenswert ist. Wenn die HDD wirklich so wichtig ist dann das Grössere Modell. Wenn du aber in Windows die Programme zum Teil zumindest extern installieren kannst , ja das müsste gehen kann es aber nicht garantieren, dann kannst du platz im Book sparen. Eine externe Lösung ist zusätzlich sowoeso zumnidest als backupsystem zu empfelen.

sagt iCre
 
Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Wenn ich eine 120er Platte für etwa 110 € kaufe und der Umbau mich sagen wir 30 € kosten würde, wär das im Vergleich zum größeren Book schon lohnenswert. Ich warte jetzt erstmal ab, was die Händler sagen, die ich angeschrieben habe.
 
Also das mit der Größe halte ich für ein Gerücht. Schau mal hier:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/5k160/5k160.htm

Da sind alle Speicherplatzvarianten gleich groß, auch die 160er.

Den Umbaupreis habe ich soeben empfangen und er ist für mich mehr als akzeptabel. Vom Thema lohnenswert her.

Sind andere Probleme beim Einbau einer 160er mit 5400 RPM zu erwarten ? Mehr Hitze ? Lauterer Lüfter ?
Bitte klärt mich auf, bevor ich einen Fehler begehe. Heute abend wird ein Macbook Pro bestellt.
 
Zurück
Oben Unten