Wieviel Platz benötigt die XP-Partition?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo, heute möchte ich es auch mal wagen, und Bootcamp/XP installieren. Ich habe aber nur noch insgesamt 50 GB frei und wollte allerhöchstens 20 GB für XP verschwenden.
Ich benötige außer XP noch ein paar GB für Matlab und CAD. Reichen dafür 20 GB? Wieviel habt hier genommen?

Grüße fox78
 
Ich hab 15 genommen.
 
20 reichen dafür auf jeden Fall..
 
Ich hab 10GB

Darauf ist XP Pro und ein 3D CAD, es sind glaub ich noch 3GB frei.

Mach 15GB und du bist auf der sicheren Seite :)
 
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mal loslegen... :)

fox78
 
ich habe 20GB. Mehr gibts nicht ;)
 
Ich hab 15, für Word und Windows war das viel zu viel.....

word läuft aber unter XP so genial schnell, damit kann man mal wirklich arbeiten ( im vergleich zur Rosetta Umgebung !!!)

Ich würd nur noch 10 nehmen.
 
auf solche Freds hab ich nur gewartet :rolleyes:

Windows selber braucht 5 GB (ohne SPs), 2 GB sollten mindestens frei sein jetzt musst du nur noch gucken wie viel Platz du für deine zu installierenden Programme brauchst.
 
Windows selber braucht 2GB inklusive ServicePacks.

Was mehr braucht ist evtl. das Paging File (SWAP) und auch das "hiberfile", wenn du den Ruhezustand eingeschaltet hast.

Außerdem kannst du getrost die "Systemwiederherstellung" ausschalten, funktioniert eh nicht zuverlässig.
 
Flooo schrieb:
word läuft aber unter XP so genial schnell, damit kann man mal wirklich arbeiten ( im vergleich zur Rosetta Umgebung !!!)

Ich würd nur noch 10 nehmen.
Pass mal auf dass hiermit keinen OS-Streit anzettelst ;)
 
Ich habe der XP Partition 25 zugewiesen. Viel zu viel eigentlich. Ich benutze XP eigentlich gar nicht. Wollte nur mal sehen ob und wie es läuft;)
 
Hab etwa 70 von 80 GB auf meinem Mac mini für Windows reserviert. Da ist eine Menge Platz für Dateien und Programm frei...
 
Ich prophezeihe: Du wirst gleich gesteinigt :D :D :D :D
 
s_herzog schrieb:
Außerdem kannst du getrost die "Systemwiederherstellung" ausschalten, funktioniert eh nicht zuverlässig.

ich weis, diese frage hat hier in nem mac-forum nix verloren -> aber warum bitte?
imho ist das eine der besten funktionen in xp, hab ich schon desöfteren gebraucht und hab immer tadellos funktioniert...
 
Ich hab 30 GB genommen, aber nur weil Spiele nicht sehr Sparsam sind.
Zudem habe ich noch eine 40 GB Partition auf einer externen HDD für Datenaustausch und evtl. installationen, wenn die interen eng wird.
 
gallardo schrieb:
ich weis, diese frage hat hier in nem mac-forum nix verloren -> aber warum bitte?
imho ist das eine der besten funktionen in xp, hab ich schon desöfteren gebraucht und hab immer tadellos funktioniert...

Frisst unnötig Plattenplatz, vor jeder Installation irgendeines nicht signierten Treibers wird ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, sogar manche Installer von Microsoft mißbrauchen die als Deinstaller....

Außerdem hilft sie bei echten Problemen nicht wirklich und kleinere Misslichkeiten kann man doch auch selbst beseitigen, ohne gleich das ganze System auf nen vergangenen Zeitpunkt zurückzusetzen...
 
Falls die Wiederherstellung wirklich genutzt werden soll, braucht sie VIEL Platz auf dem System. (einfach mal irgendeinen Windows Rechner anschauen der ein paar Jahre läuft (*hüstel*) und bei dem diese aktiv ist.)

Hatte auch schon Anrufe von Bekannten ...
- "Hab Systemwiederherstellung gemacht, jetzt sind meine Eigenen Dateien weg!"
- "Hast Du vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?"
- "Nein, wieso?"
- "..." *tilt*

Will diese Funktion nicht schlecht machen, sie muss nur auch mit Bedacht genutzt werden.

schönen Abend noch!
-theHobbit-
 
performa schrieb:
Hab etwa 70 von 80 GB auf meinem Mac mini für Windows reserviert. Da ist eine Menge Platz für Dateien und Programm frei...
verbannung dem dem performa!
warum kaufst du dir einen mac und spielst dann zu 80 % XP auf???
 
Zurück
Oben Unten