Wieviel physischen Speicher braucht Photoshop CS?

ancrix

ancrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!!
Wieviel physischen Speicher braucht Photoshop CS?Ich habe gelesen dass 75% perfekt für photoshop ist!!???

MfG ANCRIX
 
ancrix schrieb:
Wieviel physischen Speicher braucht Photoshop CS?Ich habe gelesen dass 75% perfekt für photoshop ist?

1.) Bist du hier Offtopic -> Gehe hier hin und deine Chance steigt, von Leuten gelesen zu werden, die PS benutzen und ihre Erfahrung mit dir teilen: https://www.macuser.de/forum/digitalfotografie-und-bildbearbeitung.50/
2.) 75% von was? von 1 GB oder 2 GB oder von 512 MB RAM?

Wie Du siehst, ist sowohl deine Frage als auch deine Antwort etwas sinnlos. Photoshop ist ein RAM-Killer - je mehr RAM deine Maschine hat, umso weniger muss PS auf Platte auslagern.

No RAM - No FUN!
-=IceHouse=-
 
Kommt mir das nur so vor oder ist das eine Frage, die sich auf den Betrieb von PS unter MacOS 9 und früher bezieht? Ansonsten kann ich mit den 75% auch nix anfangen... kopfkratz

ad
 
admartinator schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder ist das eine Frage, die sich auf den Betrieb von PS unter MacOS 9 und früher bezieht? Ansonsten kann ich mit den 75% auch nix anfangen... kopfkratz

ad

In den PS Prefs unter OS X kann man die Nutzung des RAMs in % angeben (Apfel-K und dann Apfel-8). Passt schon...


Gruss von
-=IceHouse=-
 
Hallo Leute! :D

So ganz unsinnig ist ancrixens Frage nicht. Eine Erklärung versuche ich mal hiermit:

Problem:

Es existiert in Photoshop 7 & CS ein Speicherlimit von 2 GB, d.h. wenn z.B. 4 GB Arbeitspeicher in einem G5 verbaut sind, kann PS den Speicher nur zur Hälfte ansprechen! Tatsächlich werden sogar nur 1,8 GB genutzt.

Lösung:

Eine wirklich Lösung gibt es nicht. Was man aber auf alle Fälle machen sollte, ist in PS in den "Voreinstellungen" unter "Arbeitsspeicher und Bildcache" die "Speicherbelegung" auf 100% zu schieben, damit man zumindest die 1,8 GB nutzt.

Zusätzliche Infos:

Dieser Bug wurde von Adobe bestätigt: Aussage: Ja, das ist so, weil die CS früher fertig war als die APIs für 64 Bit-Zugriffe des Systems. Patch unwahrscheinlich, Fix wahrscheinlich erst in Version 9.


ABER:

In einer Newsgroup konnte man lesen, dass die Adobe Hotline einem
anderen User geraten hat, bei Dateien, die über 1 GB groß sind, die
Speicherzuteilung von 50% auf 75% zu erhöhen. Adobe sagte, man solle
allerdings unter keinen Umständen über diese 75% gehen, weil sonst das
System nicht mehr "rund" läuft. D.h. nicht, dass das System dadurch
abstürzt, sondern, das man dem System und den Hintergrund Prozessen soviel
Ram wegnimmt, dass das System im Hintergrund ständig swappen müsste.

Beim oberen Tipp hat der Anwender allerdings mehr als 2 GB Ram, so dass
das System hier nicht zu kurz kommt.

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceHouse

Hey Kasseler, Kasseläner oder wie auch immer! :)

Tatsächlich. Das funktioniert sogar bei meinem Photoshop Elements 2.0.
Das dürfte dann aber zumindest ein Überbleibsel aus den pre-X-Zeiten sein, oder?

ad (<- aus Lohfelden!)
 
dylan schrieb:
Hallo Leute! :D

So ganz unsinnig ist ancrixens Frage nicht. Eine Erklärung versuche ich mal hiermit:

Problem:

Es existiert in Photoshop 7 & CS ein Speicherlimit von 2 GB, d.h. wenn z.B. 4 GB Arbeitspeicher in einem G5 verbaut sind, kann PS den Speicher nur zur Hälfte ansprechen! Tatsächlich werden sogar nur 1,8 GB genutzt.

Lösung:

Eine wirklich Lösung gibt es nicht. Was man aber auf alle Fälle machen sollte, ist in PS in den "Voreinstellungen" unter "Arbeitsspeicher und Bildcache" die "Speicherbelegung" auf 100% zu schieben, damit man zumindest die 1,8 GB nutzt.

Zusätzliche Infos:

Dieser Bug wurde von Adobe bestätigt: Aussage: Ja, das ist so, weil die CS früher fertig war als die APIs für 64 Bit-Zugriffe des Systems. Patch unwahrscheinlich, Fix wahrscheinlich erst in Version 9.


ABER:

In einer Newsgroup konnte man lesen, dass die Adobe Hotline einem
anderen User geraten hat, bei Dateien, die über 1 GB groß sind, die
Speicherzuteilung von 50% auf 75% zu erhöhen. Adobe sagte, man solle
allerdings unter keinen Umständen über diese 75% gehen, weil sonst das
System nicht mehr "rund" läuft. D.h. nicht, dass das System dadurch
abstürzt, sondern, das man dem System und den Hintergrund Prozessen soviel
Ram wegnimmt, dass das System im Hintergrund ständig swappen müsste.

Danke erst mal fuer die zusaetzlichen Infos. Das dumme ist: Es wird in den Weiten der Bar untergehen. Deshalb hoffte ich, das ein zustaendiger Moderator mal den Thread verschiebt, und ihn dorthin packt, wo Leute wie ich, die Infos suchen wuerden.

Anyway... vielleicht passiert es noch - es gibt naemlich noch ein Leben nach der Bar :D

Gruss von
-=IceHouse=-
 
IceHouse schrieb:
Das dumme ist: Es wird in den Weiten der Bar untergehen. Deshalb hoffte ich, das ein zustaendiger Moderator mal den Thread verschiebt, und ihn dorthin packt, wo Leute wie ich, die Infos suchen wuerden.

Hehehe - das hatte ich bereits gemacht, bevor ich geantwortet habe... ;)
 
dylan schrieb:
Hehehe - das hatte ich bereits gemacht, bevor ich geantwortet habe... ;)

Und wenn ich gross und stark bin schaue ich auf jeden Fall genauer hin :) Danke dir! :D

Gruss von
-=IceHouse=-
 
Zurück
Oben Unten