Wieviel Lieferverzögerung bei PowerBook-Updates?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Wieviel Lieferverzögerung bei PB-Updates?

Hallo allerseits,

habe mir gerade ein neues 12"-PB bestellt (Lieferzeit ca. 2 Wochen nach Auskunft des Händlers), als nun zwei Tage später folgendes (diesmal anscheinend auch glaubwürdiges) Gerücht von O´Grady reingeflattert kommt:

Apple will be releasing new PowerBook G4s this week. All have faster processors, and the top models also have the new video chip option with up to 128MB VRAM (could it be the Mobility Radeon 9700?). Hard drives will be faster and larger. The Aluminum form factor will remain the same. [...]

Wenn dem tatsächlich so wäre: Wie lange ist normalerweise der Zeitraum zwischen offiziellem Erscheinungszeitpunkt (also wenn es auf apple.com, apple.de etc. geposted wird) eines (minimal) aktualisierten PowerBooks und der tatsächlichen Lieferbarkeit seitens Apple?

Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob es sich lohnt die Bestellung rückgängig zu machen, falls diese Woche wirklich aktualisierte 12"er rauskommen. Ich bräuchte das PB recht dringend, da ich zur Zeit überhaupt keinen Rechner habe, würde aber 1-2 Wochen Extra-Wartezeit in Kauf nehmen um auf das neue PB zu warten. Die evtl. bessere Grafikleistung (für mich DER Flaschenhals im 12"er) würde mich schon reizen...

Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass solche SpeedBumped-PBs erst 1 Monat oder später nach der offiziellen Apple-Ankündigung lieferbar sind, dann werde ich meine Bestellung beibehalten...

Hat jemand einen Tip für mich? :)

Grüsse,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Wieviel Lieferverzögerung bei PB-Updates?

Original geschrieben von gaianchild
Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass solche SpeedBumped-PBs erst 1 Monat oder später nach der offiziellen Apple-Ankündigung lieferbar sind, dann werde ich meine Bestellung beibehalten...

Oki, dann sag ich Dir, daß ich auf mein PB 12" Rev B damals nach Ankündigung (es hieß wohlgemerkt "ab sofort lieferbar") noch fast 5 Wochen warten durfte bis ich es endlich in den Händen halten durfte... hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung ;) Wenn Du es nicht schon bestellt hättest würde ich das Ende der Woche abwarten, aber das hat sich bei Dir ja eh erledigt oder ?
Tip: Wenn es wirklich den Speedbump geben sollte mal den Händler anrufen. Bei mir hat es damals geklappt, ich hatte eigentlich noch das Rev A mit 867 MHz bestellt und konnte (weil noch nicht geliefert) bei meinem Händler die Bestellung noch auf das 1 GHz ändern...

gruss vom Tom
 
Dann bin ich mal gespannt ob WIRKLICH was neues kommt...also bzgl. Powerbooks...
 
Re: Re: Wieviel Lieferverzögerung bei PB-Updates?

@Tom
Wie schaut´s denn aus mit der 5200er NVidia, die ja im Rev.B verbaut ist? Ich hatte mit meinem Rev.A ja sogar schon bei Warcraft3 Probleme und auch NeverwinterNight in halbwegs vernünftiger Auflösung mit Medium-Details war nicht annähernd ruckelfrei spielbar... hast du da einige Erfahrungen gesammelt, was die GraKa-Leistung des 12"PBs angeht?

Vielleicht reicht ja die 5200er für meine Ansprüche ja doch schon... die 420er im Rev.a war jedenfalls nichts dolles...

Grüsse,
GaianChild
 
Re: Wieviel Lieferverzögerung bei PB-Updates?

Original geschrieben von gaianchild
würde aber 1-2 Wochen Extra-Wartezeit in Kauf nehmen um auf das neue PB zu warten.
 

Nach der Vorstellung vergehen locker 4 bis 6, wahrscheinlich sogar 8 wochen bis du es hast.
 
Halloo...

Habe letztendlich nichts unternommen und warte jetzt gemütlich und entspannt auf mein neues 12"PB Rev.B...

Letztendlich ist´s mir dann doch egal, ob Rev.C einen neuen Grafikkartenchip bekommt... sooo viel zocken tu ich auch nicht und der Akkulaufzeit tut ein leistungsfähigerer Chip sicher auch nicht sooo gut...

Ich denke das Book ist mit 1,25 GB Speicher, 80GB Platte, AirPortExtreme und APLA auch so bestens für die nächsten Jahre gerüstet, also was soll´s...

Bekomm das Büchlein scheinbar schon am kommenden Mittwoch, das ging ja dann für ein BTO ab Werk in Taiwan ja eigentlich recht fix: von Bestellung bis Lieferung gerade mal 8 Werktage! :)

Definitiv besser als evtl. mögliche 8 Wochen!

Ich jubel dann sicher nochmal wild im Forum rum wenn ich´s hab :D

Grüße,
GaianChild
 
gute Entscheidung... man sollte sich immer den Rechner kaufen wenn man ihn braucht und nicht warten und warten und warten... es gibt immer nach kurzer Zeit wieder was Neues...

Das Book was Du bestellt hast hab ich auch bin bin vollauf zufrieden... klar, UT2004 kann man nicht mit allen Details zocken... aber ehrlich gefragt - wie oft kommt das denn vor das man wirklich Zeit dafür hat? Ich leider immer weniger, dann lieber mal hier reinschaun ;)

Wünsch Dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß mit dem "kleinen"... :D
 
Hatte ja schon das Rev.A, dass sich wegen nem Wasserschaden leider verabschiedet hat (liegt immer noch aufgescharaubt auf der Heizung).

Von daher weiss ich ja schon ungefähr, was mich erwartet. Ich würde auch das Rev.A direkt wieder kaufen.

Wenn mein neues PB Rev.B nun Im Vergleich zur Rev.A noch minimal schneller ist (1GHz G4, 512KB L2-Cache, 5400er-GPU), weniger Wärme produziert, nen DVI-Ausgang und USB 2.0 hat: umso besser! :D

Den "Spaß mit dem Kleinen" habe ich gehabt und werde ich auch wieder haben, soviel steht fest!

LG,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich mit dem "Wasserschaden" - läuft das Teil oder wirste das defekt bei Ebay verkaufen...?
 
Seit nunmehr fast einem halben Jahr gehen die Gerüchte über neue Power Books die Runde. Erst hat es geheissen vor Weihnachten, dann zu Aples Geburtstag, dann irgendwann im Februar, dann wars der 23. März, jetzt ist es diese Woche, dann nächste Woche, bla, bla, bla...
Lass Deine Bestellung wie sie ist, sonst wartest du, so wie ich, bis Du schwarz wirst.
Ich denke mittlerweile nicht, dass Apple imstande ist, heuer noch auch nur irgendetwas neues herauszubringen.
 
Original geschrieben von gaianchild

Letztendlich ist´s mir dann doch egal, ob Rev.C einen neuen Grafikkartenchip bekommt... sooo viel zocken tu ich auch nicht und der Akkulaufzeit tut ein leistungsfähigerer Chip sicher auch nicht sooo gut...
Naja, die Laufzeit beeinflußt ein solcher neuer Chip nicht immer negativ. Ich kann mich da noch an die ganz alten Chips erinnern, die damals so viel Strom verbraucht haben, wie es heutzutage Chips mit der x-fachen Grafik-Leistung tun. Neue Chips bedeuten nicht zwangsläufig eine simple Erhöhung der Taktrate, sondern oft auch optimiertes Design, kleinere Strukturgrößen und damit auch weniger Verbrauch. Dass die Hersteller dann einfach mehr Transistoren verbauen, ist dann wieder irre. Aber wir wollen ja die Leistung haben, auch in Notebooks.


Ich denke das Book ist mit 1,25 GB Speicher, 80GB Platte, AirPortExtreme und APLA auch so bestens für die nächsten Jahre gerüstet, also was soll´s...
So sieht's tatsächlich aus. :D

P.S.
Check mal deinen eingestellten Zeichensatz. Da scheint etwas nicht ganz zustimmen.
 
War jetzt wegen Prüfungen zwei Wochen nicht in Hamburg... wenn ich am Wochenende jetzt wiederkomme, dann werd ich erstmal versuchen von der internen Platte (mittlerweile ausgebaut) ein Backup zu machen...

Danach baue ich die Wasserratte wieder zusammen und probier mein Glück, vielleicht hat´s ja wirklich nur zwei bis drei Tage Trockenzeit gebraucht.

Verkauft (ob in Teilen oder ganz wird sich zeigen) wird´s jedoch so oder so.
 
Naja, mit der GPU haste auch wieder recht. Der 1GHz-Prozessor spart ja auch ein wenig Strom im Vergleich zum 867MHz-G4. Aber ne Radeon Mobility, die in den 15"-PBs verbaut ist, frisst wohl schon um einiges mehr als die kleine nvidia im 12"er, oder?

Check mal deinen eingestellten Zeichensatz. Da scheint etwas nicht ganz zustimmen.
 

Hmpf, sitze halt gerade an ner Windowskiste. Das ist ja bald wieder vorbei. Wieso, wie sieht denn meine Schrift bei dir aus? Für mich schaut alles ganz normal aus...
 
Zurück
Oben Unten