Wieviel Ladezyklen hat ein ein neuer Akku?

K

Kate_Mosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
6
Servus,

habe bei Ebay einen angeblich neuen Originalakku für mein Macbook Unibody Late 2008 gekauft.

Nach Austausch des alten weist der neue bereits 12 Ladezyklen auf (iStat Pro/Coconut), die Gesundheit liegt bei 100% (4099 mAh von 4100 mAh – sollte die Batterie nicht eigentlich 4200 mAh haben?).

Könnte es sich um einen recycleten Akku handeln? Wird das überhaupt praktiziert? Ich frage mich das, weil ich den Verkäufer bewerten soll...:)

Beste Grüße,
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Akkus hatten immer 0 Ladezyklen...
 
Ein neuer A. hat keinen Ladezyklus.
 
Die Meisten bei eBay angebotenen Akkus sind keine Originale, sondern billige Nachbauten, das nur zur Info.
Ansonsten hat ein Akku, der 12 Ladezyklen hat, bereits 12 vollständige Entladungen und Aufladungen hinter sich.
Was sagt denn der Systemprofiler unter Stromversorgung zum Akku, eigentlich zieht iStat aus dem gleichen Pool die Infos, aber man weiss ja nie.
 
SystemProfiler sagt auch 12.

Nach billigem Nachbau sieht die Batterie nicht aus, äußerlich 1:1 wie die alte – allerdings mit einem transparenten Aufkleber mit Recycling-Symbol auf der einen und drei Aufklebern mit Barcodes auf der anderen Seite.
 
Solange der Akku seinen Dienst ordentlich verrichtet würde ich mich an den Ladezyklen nicht stören. Ich denke auch damit muss man rechnen wenn man nicht Original kauft.
 
Ich weiss ja nicht: Woher beziehen der Systemprofiler, iStat u.ä. ihr Wissen um die bisherigen Ladezyklen? Ist das wirklich in einem Chip auf dem Akku gespeichert oder wird nur nach Batteriewechsel anhand Von Spg/Strom/Leistung hochgerechnet wie alt der Akku schon ist?

Aber 12 Zyklen sind ja wirklich nicht viel, gerade mal 1% von der Lebenserwartung eines normalen Akkus. Sie das mal so: Wenn du auch nur mehr als 1% gespart hast, hast du ein Geschäft gemacht.
 
Solange der Akku seinen Dienst ordentlich verrichtet würde ich mich an den Ladezyklen nicht stören. Ich denke auch damit muss man rechnen wenn man nicht Original kauft.

Das ist ja das Ding: Wurde als NEU und ORIGINAL verkauft.

Ich habe ja grundsätzlich überhaupt kein Problem mit Recycling und werde den Akku auch behalten, wenn er nach der Kalibrierung noch ähnliche Werte zeigt. Preis war Übrigens 55 Euro inkl. Versand.
 
Wurde als NEU und ORIGINAL verkauft.

Ach so, nun dann ist es schon eigenartig. 1 - 2 Zyklen könnte man sich noch erklären, aber 12 ist schon viel. Aber dennoch, wenn er seine Leistung bringt ist ja alles in Butter.
Zu dem Preis kann ich nichts sagen, weiß nicht wie der Durchschnittspreis von den Dingern ist. Aber es klingt ja recht günstig, von daher
Wenn du auch nur mehr als 1% gespart hast, hast du ein Geschäft gemacht.
 
neue macbooks haben auch immer ein paar (bei mir 1* 5, 1*4) zyklen hinter sich...
 
Mein neuer für mein Macbook Late 2008 von Apple zugesandter Akku hatte 0 Zyklen und mit 4419mAh derzeitige Kapazität bzw. mit 4300mAh Ursprüngliche Kapazität auch mehr Leistung als mein alter Akku. Der hatte ursprünglich auch "nur" 4100mAh.
 
der akku kostet bei apple 129,-

habe den verkäufer jetzt mal angeschrieben. mal sehen wie er das erklärt, falls er etwas erklärt.
 
Ich habe den neuen über Apple Care bekommen. Ich könnte mir vorstellen das der Akku ein Ladenhüter ist und entsprechend alt. Das erklärt zwar nicht die Ladezyklen aber zumindest die Kapazität von 4100mAh.
 
Ähm, ein Akku mit 0 Ladungen halte ich eher für unwahrscheinlich, da Akkus mit ca 70% Ladung gelagert werden müssen.
 
Tja, aktuell hat er dort eine 1 stehen und ich habe ihn einmal kalibriert. Zumal ja ein Zyklus bedeutet das er entladen werden müsste. Wenn er einmalig zu beginn auf 70% geladen wird, dann ist das ja noch kein Zyklus, das wird es erst beim Laden auf 100% und dann wieder entladen. Schaue mal auf deinen Zähler, der zählt nicht einen weiter wenn er bei 100% war sondern wenn er entsprechend entladen wurde.
 
Also Fabrikneue Akkus haben immer 0 Zyklen.
Ich habe für Kunden sicherlich schon einige hundert Akkus bestellt/verbaut etc.
Keiner, aber wirklich keiner davon hatte einen Zyklus.

Bei Lenovo steht immer schick das Datum der Erstverwendung mit drin.
War er also einmal im Book, steht es dort.
 
Was hat der Verkäufen denn gesagt?
 
Ähm, ein Akku mit 0 Ladungen halte ich eher für unwahrscheinlich, da Akkus mit ca 70% Ladung gelagert werden müssen.

Zyklus != Ladung

Ein Zyklus besteht aus 100% aufladen und 100% entladen.
 
Zurück
Oben Unten