Wieviel ist ein gebrauchtes Powerbook wert?

S

Sam Fredericks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ein Bekannter von mir würde gerne sein Powerbook G 4 Titanium verkaufen (und sich ein neues, leistungsfähigeres anschaffen). Und wie es der Zufall will, kenne ich jemand anders, der gerade darüber nachdenkt, sich eins zu kaufen aber aus Kostengründen kein neues.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden gut dabei wegkommen. Nur - wenn der eine nicht um jeden Preis verkaufen will und der andere natürlich nicht um jeden kaufen - wie kommt man denn zu einem einigermaßen gerechten Preis?

Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie bei Gebrauchtwagen) herauszufinden, was das Powerbook denn heute noch wert ist (2 Jahre alt, 20 GB HDD, mehr weiß ich leider zur Zeit nicht).

Es wär super, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
 
Hallo und Willkommen bei MacUser.de!

Hier schon mal ein kleiner Anhaltspunkt: Gebrauchtpreise

Dylan
 
Wenn der bisherige Nutzer es geschäftlich genutzt hat, dann genau die Hälfte des Kaufpreises. Hardware wird im Normalfall auf 4 Jahre linear abgeschrieben. Ansonsten würd ich mal bei Ebay gucken was die Teile noch bringen, allerdings gehen da die Preise manchmal astronomisch rauf... ne Art Schwacke-Liste für Hardware ist mir leider nicht bekannt.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
Ansonsten würd ich mal bei Ebay gucken was die Teile noch bringen, allerdings gehen da die Preise manchmal astronomisch rauf...
 

Oder auch nicht und der Mac soll weit unter dem "üblichen" Marktwert verkauft werden. Ich bin doch glatt angeschrieben worden, ob ich meinen Dual-867 nicht für 800 Euro außerhalb von Ebay verkaufen möchte :D

Und der steht bei dem Link von Dylan mit 1310 drin, in der Standardausstattung. Aber es kommt wohl ehr auf das Gefühl des Käufers an, wenn er zufrieden ist mit dem Preis den er bezahlt, ist's doch völlig in Ordnung.
 
Ja, an E-Bay habe ich auch schon gedacht, aber ihr habt beide Recht - entweder die Preise steigen ins Unermessliche oder aber aus irgendeinem Grund steigt der Preis überhaupt nicht. Nicht so wirklich das beste Preisbarometer (zumal viele Powerbooks mit Fehlern angeboten werden).
Ich möchte eben meinen beiden Bekannten einen guten Tipp geben können ohne dass der eine oder andere sich später mal über's Ohr gehauen fühlt.

Toms Idee mit der linearen Abschreibung find ich gar nicht übel. Danke für die Hilfe.
 
Hi,
die Preise bei Macnews hinken meines Erachtens etwas hinter der Wirklichkeit hinterher, als Orientierung trotzdem gut brauchbar.

Was nützt mir der tollste Preis, den ich nicht erzielen kann?

Um einen fairen Preis zu bekommen würde ich bei ebay drei verschiedene vergleichbare Angebote beobachten und daraus einen Mittelwert berechenen wenn die Angebote beendet wurden.
Dann noch drei Prozent herunter wegen der gesparten Gebühren und jeder müsste zufrieden sein.

Gruß RD
 
Zurück
Oben Unten