Wieviel ist dieser "hochgezüchtete" G5 noch wert?

M

macfan2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Würde gerne meinen doch betagten G3 endlich durch was Schnelleres ersetzen. Bei Ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Was haltet ihr davon? Wieviel ist der noch wert? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen. Ich möchte hauptsächlich Bildbearbeitung und Filmschnitt machen.
 
Unabhängig davon, was der Wert ist (sicherlich keine 1500 EUR, die der Verkäufer gerne hätte): Ich würde keinen Single CPU Rechner mehr kaufen.

Ein dualer 1.8GHz kostet gebraucht 100-150 EUR mehr als das Single Modell und die ATI 9800 Pro brauchst Du nicht für Bildbearbeitung und Filmschnitt.

Was spricht gegen einen Intel iMac?

2nd
 
Ich will schon ein bisschen Erweiterungsmöglichkeiten und ein gutes Display habe ich schon, damit fällt der iMac und mini schon mal weg. Ein Mac Pro sprengt einfach mein Budget. Ich dachte für Coreimage und Corevideo ist eine schnelle Grafikkarte besser. Und mit der Radeon läuft ja anscheinend auch Aperture. Sind die Intel Macs eigetlich noch unter OS9 bootbar wie der G5?
 
Nein, Classic kannst Du auf den Intels vergessen. Aber auf dem G5 übrigens auch, das läuft nur noch als Fensteremulation, gebootet werden unter 9 kann nur vom vorletzten G4 oder so.

Aperture läuft mehr über CPU als über der GPU und für Filmeschneiden ist auch CPU Power entscheidend. Ebenso Photshop inkl. der Filter.

Die einzige Applikation, die im Moment ziemlich GPU-lastig daherkommt, ist Motion. Aber auch da braucht man CPU Power.

Deswegen nach wie vor mein Rat: Kauf Dir einen dualen G5, von einer 2. CPU hast Du mehr (auch im Alltagsbetrieb). Eine Grafikkarte kannst Du immer nachrüsten...

2nd
 
Und achte darauf, wie viel RAM maximal in den G5 hineingeht, in so einen Single maximal 4GB, die Duals der Baureihe (Dual 2GHz) haben 8GB und 2x1GHz FSB.

Die Seritek Karte ist allerdings eine nette Erweiterung, um mehr Festplatte einbinden zu können. Die Karte geht einzeln so für 50€ bei eBay weg. Mehr Laufwerke bekommst Du mit etwas Geschick in jeden G5, da gibt es zahlreiche Anleitungen.
 
Habe mal nochmal nachgelesen. Der G5 ist die Variante mit 900 Mhz Frontsizebus und da gehen laut Apple 8 GB RAM rein:
 
Ja, trotzdem wird der Rechner dadurch nicht schneller.

Wir haben genau so einen mit 3.5 GB hier stehen - neben einem dualen G5 ;)

2nd
 
Die Auktion wird eh vor Ablauf von eBay gelöscht, weil er eine anklickbare URL in der Beschreibung hat. ;-)
 
Darf man das nicht mit dem link?
 
Wenn du keinen Geldscheißer hast würde ich überhaupt keinen gebrauchten ohne Garantie nehmen.

Zumal der Verkäufer an der Kiste auch ordentlich rumgebastelt hat.
 
Wenn ich einen Geldscheißer hätte würde ich mir natürlich einen Neuen kaufen. Was ist denn das bitte für eine Logik :)
 
Im Vergleich zu Deinem G3 ist dieser Rechner bestimmt nicht schlecht.
 
Hat jemand mit so einem Rechner schon in Finalcut gearbeitet. Kann man damit auch HDV gut schneiden?
 
Hallo macfan,

fuer den Rechner bei ebay wuerde ich nicht mehr als 1.000 Euro bieten.
Mit Finalcut kannst Du schon auf dem Rechner arbeiten, aber auch ich wuerde Dir zu einem Dual-Rechner raten.

Gruss
Klauf
 
Zurück
Oben Unten