Wieviel HDD-Speicher für OS nötig?

myself1966

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Hallo,

kurze Frage in die Runde. Wieviel Festplatten-Speicher ist für problemlosen Betrieb von Mac-OS eigentlich nötig ?
Hintergrund: Hatte ein gebrauchtes 2017er MBP gekauft und wusste derzeit nicht, daß man die SSD's gar nicht mehr tauschen kann.
Da ich Musik mache, ist 256 GB wirklich wenig für die nötigen Programme, obwohl ich Sample-Libraries ect. bereits auf Externe SSD augelagert habe, sofern das problemlos möglich war.
Derzeit läuft Catalina auf dem Rechner, möchte aber zeitnah auf Big Sur upgraden.
 
Hi,

Ich versteh die Frage nicht? - Meinst du wie viel Platz frei sein sollte? - Das hängt ganz davon ab was du machst. Das OS selbst braucht minimal etwas zum "Atmen" (<1GB).
Oder meinst du wie viel Platz das OS auf der Disk an sich belegt? - Das sind ca. 10-20 GB (seeeeehr grosszügig gerechnet, was alles zum "OS" gehört).

Gruss
 
Ich fragte nach 'problemlosem Betrieb' des OS, also flüssiges Arbeiten. Werden doch auch Dateien auf die Festplatte 'zwischengeparkt' (nennt man das 'geswappt' ?)
Arbeite halt mit Logic X, diversen virtuellen Instrumenten, KORG Gadget, manchmal Cubase - also durchaus gewisser Leistungsanspruch.
Sehe da auch 10 GB+ als eher realistisch.
Vielleicht hat ja auch wer mit ähnlichen Vorraussetzungen Erfahrungswerte...
 
Etwa 10% der 256GB sollten immer frei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Etwa 10% der 256GB sollten immer frei bleiben.
Würde ich auch als Minimum ansetzen. Und bitte an die Caches von Logic etc. denken, und den Restplatz immer im Auge behalten. Oder halt den Fehlkauf abschreiben, und etwas kaufen was mehr zur Anwendung passt. Ich wollte nicht ständig so am Limit kratzen und auf den Restspeicheranzeige schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Absolutes Minimum. Der Rechner braucht Platz zum Rangieren der Daten. Stell dir ein volles Parkhaus vor. Da wird es eng. Alles dauert länger.
 
EDITH:

es geht um dein MBP.

Welches MBP ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
2017er MBP gekauft
schreibt er doch
aber 256 GB sind definitiv zu wenig für Logic & Co
habe bei mir eine 1 TB SSD verbaut und noch 300 GB frei - und bin auch schon am auslagern ;)
(arbeite auch mit Logic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten