Wieviel hat mein iBook mal gekostet?

Warrior schrieb:
Naja aus meiner Perspektive betrachtet, wird es hoffenltich nicht so der Verlust. Ich hab mir in dem Moment nur vorgestellt, dass alle die, die im Oktober zu dem regulären Preis von 1250 Euro gekauft haben - mit dem Hinweis auf eine gewisse Wertstabilität - jetzt innerhalb von einem halben Jahr einen "Verlust" von 450 Euro gemacht haben.
Find ich jetzt schon heftig. Ausserdem isses ja auch gar nicht gesagt, dass das iBook bei ebay noch 800 Euro bringt...

Du musst das doch in relation zu windowsnotebooks sehen, wo der Wertverlust nach 2, 3 neuen Generationen bzw. Updates doch viel hoeher ist!
 
Warrior schrieb:
Naja aus meiner Perspektive betrachtet, wird es hoffenltich nicht so der Verlust. Ich hab mir in dem Moment nur vorgestellt, dass alle die, die im Oktober zu dem regulären Preis von 1250 Euro gekauft haben - mit dem Hinweis auf eine gewisse Wertstabilität - jetzt innerhalb von einem halben Jahr einen "Verlust" von 450 Euro gemacht haben.
Find ich jetzt schon heftig. Ausserdem isses ja auch gar nicht gesagt, dass das iBook bei ebay noch 800 Euro bringt...

Naja - es wird ja niemand gezwungen, sein iBook nach 6 Monaten zu verkaufen. Denn Leistung, die vor 6 Monaten ausreichte, sollte heute auch genug sein. Ist es denn mit anderen Rechnern oder Elektronik überhaupt anders? Kauf doch mal heute einen 19" Marken-TFT neu und verkaufe ihn nach 6 Monaten - würde sagen ca. 40-50% Wertverlust - und das obwohl ein Monitor ja eine langfristige Anschaffung (im Vergleich zum Rechner) ist.

Wenn 800 dir zu wenig Kohle sind, dann behalt es einfach - so funktioniert der Markt!
 
Ich habe mein altes iBook nach 2,5 Jahren verkauft. Wenn ich dann die Differenz vom iBook-Erlös dem Wiederbeschaffungspreis (Neupreis eines MacBooks) entgegensetze und diesen durch die Laufzeit von 30 Monaten teile, dann komme ich auf einen monatlichen "Abschreibungsbetrag" für ein Apple-Book von 15€.

Heisst also: Wenn ich jeden Monat 15€ zurücklege, werde ich mir vom Restwert meines aktuellen iBooks und meinen "Abschreibungsbeträgen" in 2,5 Jahren ein aktuelles Gerät leisten können.

Da kann man schon von Wertstabil reden!
 
Zurück
Oben Unten