Wieviel GB HD kann ein G4 verwalten?

Hallo Hagbard,

nein, die müssen nicht raus. Du kannst sie in Reihe
schalten.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Muss man dies verstehen?

Fragt Jürgeen
du bist mir dazwischen gerutscht, mein post hat sich auf dem eins über die bezogen.

habs grad verbessert

kann ja nicht ahnen das du so schnell bist
 
aber ich hab doch nur 4 Plätze frei oder?
 
hagbard86 schrieb:
aber ich hab doch nur 4 Plätze frei oder?


Ja, unten am Boden kannst Du je zwei Platten
übereinander und nebeneinander installieren.
Brauchst also nichts ausbauen!

Gruss Jürgen
 
ich checks mal wieder nicht.

jetzt ist drinnen 1 HD & 1 CD Lauwerk.

Wie sollen dann noch 4 HD reinpassen wenn nur 4 ATA Steckplätze vorhanden sind?

Oder kann ich 2 HD über 1 ATA Steckplatz laufen lassen.

Was kostet eine 128GB Platte die ich bräuchte?
 
stimmt schon was du sagst....du kannst nur noch 1-2 platten einbauen wenn du nichts ausbauen willst, also:

1. ATA Bus:
- HD 1 Master
- HD 2 Slave
2. ATA Bus
- HD 3 Master
- CD Slave

Master und Slave sind die Jumperstellungen, die du beim Einbau der Platten beachten musst. Ich meine aber, dass das CD Laufwerk den gesamten 2. ATA Bus abbremsen wird und du somit nicht die volle Bandbreite für die 3. Platte nutzen kannst. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wenn du das CD Laufwerk ausbaust, kannst du dann aber insgesamt 4 IDE Platten intern ansteuern!
 
Okay, gaaaanz ruhig!

Also, eine 80GB Seegate Barracuda kostet ca. 55 Euro,
Du kannst natürlich auch grössere Festplatten (z.B. 160 GB)
verwenden, es werden aber nur 128 GB adressiert.

Zu den Festplatten: Apple schreibt, nur drei Festplatten unten
installieren. Ich habe vier Platten drin. 2x ATA, 2x SCSI.

Zu Deinem Problem: Du holst Dir im PC-Shop ein IDE-Kabel mit
entsprechender Anzahl Stecker (konfektioniert gibt es sie in
40/60/90cm Länge).Gern machen Dir die PC-Fuzzis auch für
wenig Geld eine auf Dich zugeschnittene Variante mit 3 oder 4
Steckern. Du brauchst nur den einen Anschluss, an dem Deine
jetzige Platte hängt, alle anderen in Reihe mittels der Pfosten-
stecker (40polig).

Noch Fragen?

Gruss Jürgen
 
Hallo Applefreak,

In meinem alten G4 AGP hatte ich 3 IDE-Platten
in Reihe, diese Kombination bremste aber das
CD/DVD-Laufwerk noch nicht aus.

Gruss Jürgen
 
Klar hab ich noch Fragen *GG*

sprich kann ich mit dem IDE-Kabel 4 Platten, über einen Anschluss laufen lassen?

Aber diese 4 Platten zusammen werden mir nur als 128GB angezeigt auch wenn sie zusammen z.B. 300GB hätten?

Damit ich wirklich meine 512GB intern bekomme, muss ich alles raushauen und 4 Platten mit jeweils 128GB einbauen?

Im Endefekt gehts halt nur darum möglichst viel intern reinzupacken
 
mmh...also mit dem cd laufwerk war ich mir auch net sicher...!

aber wie geht denn das mit dem in reihe schalte? du packst im ernst 3 IDE Platten an EINEN IDE Bus? Wie jumperst du denn da? Master-Slave-Slave?? Sry, hab noch nie sowas gesehen, auch noch nie Kabel mit mehr als drei Steckern (einer aufs Mainboard, einer an die Master, einer an die Slave Platte

....geht das wirklich? wäre mir wirklich neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D
 
hallo Hagbard,
hast Du die Platten schon? Wenn Du Dir, angenommen,
vier 128GB Platten kaufst, dann wird es nicht teurer,
wenn Du Dir zwei 250GB und einen Kontroller zulegst.

Ich habe jetzt die Belegung von damals nicht mehr im
Kopf, aber meine drei in Reihe geschalteten Platten waren
m.E. 1x als Master, 2x als Slave gejumpert.

Bitte Applefreak korrigiere mich, bevor ich Mist baue!

Danke und Gruss Jürgen
 
nee ich habe die platten noch nicht.

dachte halt einfach einbauen und gut ist :rolleyes:
 
also ich bin mir da echt nicht so sicher....zu 90 % würde ich sagen nur 2 IDE Geräte pro Bus....aber wäre gut wenn hier noch nen anderer seine Meinung zum Thema abgeben würden ;)
 
hagbard86 schrieb:
nee ich habe die platten noch nicht.

dachte halt einfach einbauen und gut ist :rolleyes:


An sich ist das ja auch so! Aber warten wir mal die
Antwort oder Reaktion von Applefreak ab. Er scheint
technisch versierter zu sein!

Gruss Jürgen
 
applefreak schrieb:
also ich bin mir da echt nicht so sicher....zu 90 % würde ich sagen nur 2 IDE Geräte pro Bus....aber wäre gut wenn hier noch nen anderer seine Meinung zum Thema abgeben würden ;)


Na, dann warten wir doch mal auf die Koriphäen;)
 
also wenn mehr als 2 geräte pro ide-kanal gehen, dann fress ich nen besen quer :)

nein, mal ganz im ernst: ich hab in meinen jahren pc-zusammenbauen noch nie einen pc/mac gesehen, der mehr als 2 geräte adressieren konnte.
 
also ich kenns nur vom pc und da war 1 slave immer das maximum
 
Okay, Dendor,
den brauchst Du nicht zu fressen!:D

habe mal mit meinem Hardware-Fuzzie gesprochen.
Es gehen nur zwei Platten an einem Strang (Master/
Slave). Bei meinem alten G4 wurde die dritte Platte
über den CD-Anschluss gelegt. Es würde also bei vier
Platten heissen, einen zusätzlichen Controller einbauen.

Lang ist es her! Sorry! heute mache ich die Ein- und
Ausbauten selbst, aber siehe oben ATA/SCSI gemischt!

Sorry und Gruss Jürgen
 
kein problem ;) aber es beruhigt mich ja doch, dass ich recht hatte ;) sonst hätte ich die kapazitäten meines g4s nie richtig genutzt :D

bye applefreak
 
Zurück
Oben Unten