Wieviel GB der Festplatte sind beim Kauf schon belegt???

M

meyi88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, wieviel GB nochmalerweise schon beim Kauf des Macs belegt sind (mit Betriebssystem usw...). Denn ich habe meinen alten Mac verkauft und nun meine Festplatte formatiert (also gelöscht) und habe jetzt mal geguckt, da sind immernoch 16 GB belegt (davon etwa 9 in der "library"). Kann das sein? Oder ist noch irgendwas von mir (unwissentlich) dort gespeichert? Ich finde zumindest nix von meinen alten Daten...

wäre froh, wenn da jemand bescheid wüsste.

Vielen Dank schonma für die Hilfe :D
 
Druckertreiber, Sprachen und solcher Spass sind das :)
 
du hast wohl anstatt zu formatieren einfach nur dein home directory gelöscht :confused:
 
Denn ich habe meinen alten Mac verkauft und nun meine Festplatte formatiert (also gelöscht) und habe jetzt mal geguckt, da sind immernoch 16 GB belegt (davon etwa 9 in der "library").


Wenn Du Deine Festplatte tatsächlich formatiert hättest, würde auf ihr keine "Library" mehr existieren.


Vorgehensweise beim Rechner-Verkauf:

–> Rechner von der System-DVD booten.
–> Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren; dabei mit der Sicherheitsoption "Daten mit Nullen überschreiben" dafür Sorgen, dass alle Daten auf der Platte auch wirklich gelöscht werden.
–> Standard Betriebssystem-Installation starten und durchlaufen lassen; nach dem Neustart beim Erscheinen der Begrüßung zum Mac OS den Rechner "hart", also durch langen Druck auf den Einschaltknopf ausschalten.
–> Der Käufer bekommt dann einen quasi "werksneuen" Rechner.


MfG, Peter
 
Wenn Du Deine Festplatte tatsächlich formatiert hättest, würde auf ihr keine "Library" mehr existieren.

quatsch, natürlich ist auch auf einem jungfräulichen System ein Ordner Library, mit den ganzen Druckertreibern, Garageband-Dateien, Sprachpaketen etc. Das nimmt einige GB in Anspruch.
 
Na ja, der TE spricht nicht von einem frisch installierten System, er sagt nur, daß er die Platte formatiert und danach geschaut hat - dann muß sie bis auf wenige kB oder MB leer sein.
 
quatsch, natürlich ist auch auf einem jungfräulichen System ein Ordner Library, mit den ganzen Druckertreibern, Garageband-Dateien, Sprachpaketen etc. Das nimmt einige GB in Anspruch.


@ walfrieda:

Der TE sprach von einer formatierten Platte.

Aber vielleicht bist Du ja so nett und zeigst mir bei Gelegenheit, nachdem Du eine randvolle Festplatte formatiert hast, wo auf dieser dann ein Lib-Ordner liegt.

Sei hiermit versichert, das ich und der Rest der IT-Welt diesem Ereignis mit größter Neugierde entgegenfiebern ... :rolleyes:


MfG, Peter
 
@ walfrieda:

Der TE sprach von einer formatierten Platte.

ich denke der TE hat sich da missverständlich ausgedrückt. Er will wissen "wieviel GB nochmalerweise schon beim Kauf des Macs belegt sind (mit Betriebssystem usw...)." - danach schreibt er was von "formatiert", was aber in keinster Weise zur Frage passt. Ich interpretiere das so, daß er die Platte platt gemacht hat und OsX neu installiert hat. Sonst hätte er die "Library" gar nicht gesehen, denn er kann den Rechner mit "nur formatierter" Platte ja gar nicht booten, und wenn er von der Install-DVD bootet auch nur mit Tricks im Terminal (die ich ihm, sorry, nach der Art der Fragestellung nicht zutraue).
 
Ja, ist wohl immer das Problem: soll man die Frage beantworten, die gestellt wurde bzw. auf das antworten, was so gesagt wurde, oder soll man sich erst mal Gedanken machen, was der Fragesteller vielleicht gemeint haben könnte.
Aber von DVD booten und sich anschauen, wieviel Plattenplatz auf der frisch formatierten Platte belegt ist, dafür benötigt es wirklich keinerlei Tricks sondern einfach einen Blick auf die nach dem DVD-Boot angebotene Menüleiste.
Man muß außerdem überlegen, was mit "formatiert (also gelöscht)" gemeint sein könnte, solange man seine Kenntnissse schwer einschätzen kann. Zu erwarten wäre da doch eher "formatiert (also mit einer Partition partitioniert)".
 
Aber von DVD booten und sich anschauen, wieviel Plattenplatz auf der frisch formatierten Platte belegt ist, dafür benötigt es wirklich keinerlei Tricks sondern einfach einen Blick auf die nach dem DVD-Boot angebotene Menüleiste.

wie siehst du ohne Terminal den Ordner "Library" auf der internen Platte, wenn du von DVD gebootet hast?
 
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, wieviel GB nochmalerweise schon beim Kauf des Macs belegt sind (mit Betriebssystem usw...). Denn ich habe meinen alten Mac verkauft und nun meine Festplatte formatiert (also gelöscht) und habe jetzt mal geguckt, da sind immernoch 16 GB belegt (davon etwa 9 in der "library"). Kann das sein? Oder ist noch irgendwas von mir (unwissentlich) dort gespeichert? Ich finde zumindest nix von meinen alten Daten...

wäre froh, wenn da jemand bescheid wüsste.

Vielen Dank schonma für die Hilfe :D

Einfach mal zum Saturn oder Mediamarkt und nachschauen :cool:
 
hmm handelt es sich denn um 10.4, 10.5 oder 10.6?

Ist iLife mit installiert? welche version?

aber ich denke man kann nach dem formatieren und neuinstallieren davon ausgehen dass alles persönliche weg ist.
osx ist schon sehr groß - jedenfalls größer als die installationscd's oder dvd vermuten lässt.
 
hey leute,

ich habe das problem inzwischen gelöst. habe nochmal neu gebootet und jetzt sind nur noch 5GB belegt (das kommt schon hin mit betriebssystem usw. denke ich mal).

danke für eure hilfe!
 
hey leute,

ich habe das problem inzwischen gelöst. habe nochmal neu gebootet und jetzt sind nur noch 5GB belegt (das kommt schon hin mit betriebssystem usw. denke ich mal).

danke für eure hilfe!

Also hast du nicht formatiert, sondern neu installiert. ;)
(und gegebenenfalls dabei die Platte zuvor formatiert gehabt.)
 
Zurück
Oben Unten