Wieviel für Textlayout verlangen?

Puh, ich wollte doch bloss eine Geldangabe. Memo: LaTeX ist ein Reizwort. ;)

@ Neptun: Ich bleibe LaTeX treu, keine Sorge, und ich denke auch, dass es für Geisteswissenschaften durchaus in Ordnung ist (hab da grad jemandem geholfen, der begeistert davon ist). Ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob es nicht auch praktischere Programme für bestimmte Fachgebiete gibt.

Hier gings ja nur ums Layout optimieren, von daher muss ich eh erst mal sehen, wie der Originaltext ist.

Das mit der Abschätzung nach einem Teil der Arbeit ist eine gute Idee. Kann man da sagen, man macht mal 10 Seiten, schaut wies läuft und macht dann ein Angebot?

Grüße,
Xenara
 
Xenara schrieb:
Memo: LaTeX ist ein Reizwort. ;)
So ist es!
Am besten: nicht ärgern, nur wundern ...
Ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob es nicht auch praktischere Programme für bestimmte Fachgebiete gibt.
Diese Aussage ist natürlich sehr vorsichtig.
Soweit ich weiss, gibt es z.B. etliche Altphilologen, die von LaTeX begeistert sind. Andrerseits gibt es sicherlich auch Publikationen, für die Layoutprogramme wie Indesign die bessere Wahl sind. (Übrigens, hyr0815, LaTeX ist kein Layoutprogramm, sondern ein Textsatzsystem.)
Das mit der Abschätzung nach einem Teil der Arbeit ist eine gute Idee. Kann man da sagen, man macht mal 10 Seiten, schaut wies läuft und macht dann ein Angebot?
Ja, so würde ich es machen. Dadurch hält möglicher Schaden sich in Grenzen.
Gruss, neptun
 
Godzilla schrieb:
5 Seiten pro Stunde???????

Die Arbeit ist doch schon geschrieben, du musst nur das Layout überarbeiten. Das ist eine Arbeit für einen halben Tag. Selbst wenn ein paar Bilder dabei sind, was soll's. Du musst diese ja ganz wahrscheinlich nicht für den Offsetdruck aufbereiten. Lass deinen Auftraggeber nicht für dein Unvermögen bezahlen. Und viel Spaß mit den Fußnoten beim Importieren in Latex.

Ich rate dir, verlange pauschal 150 Euro. Wenn du länger brauchst, dann hake das als „Übung” ab. Woanders könnte es mehr kosten, aber da gehts auch schneller. Und bevor mich jetzt irgendwer anmacht: Ich kann das so schnell und ich mach sowas beinahe jeden Tag. Für mein letztes Buch mit medizinischem Inhalt und 980 Seiten hab ich keine 30 Stunden gebraucht.

80-90 Stunden für ne popelige Diplomarbeit, ihr habt ja ein Rad ab...


Netter Ton, den Du hier anschlägst!

Wenn man mit Profis arbeitet, die schon korrigierten Text liefern, und nur einfügen und Umbrüche kontrollieren muss, dann gehts natürlich viel schneller! Aber selbst das wird heute scheinbar bei vielen Büchern und Zeitungen nicht mehr für notwendig gehalten.

Aber ein Rentner, der den Text liefert und die Aussage, dass es perfekt werden soll – da ist für mich Korrekturlesen und Lektorat mit im Service.
Und das dauert... Nicht zu vergessen das Troubleshooting der falsch angelieferten Daten;-)
 
Ich kenne mich als Anwendungsentwickler im Bereich Layout nicht aus aber:

Käme zu mir eine Person und wollte ein Angebot über ein Programm nach dem Motto "Schreib mir mal ein...", könnte ich beim besten Willen auch kein Angebot machen. Ich könnte ihm höchstens sagen, dass mein Stundensatz xx€ beträgt und ich nach Aufwand abrechnen würde.

Käme der Kunde mit einem sehr detailierten Pflichtenheft und sehr genauen Vorstellung, könnte ich ihm ein Angebot mit Festpreis machen. Wobei ich mich dann auch intensiv mit der Kalkulation beschäftigen müsste.

Will sagen: Wenn dein Kunde nicht weiß, was er will oder du nicht weißt, was dich beim Auftrag erwartet, dann kannst du höchsten einen Stundensatz nennen. Wenn du aber genau weißt, was zu machen ist (Ansicht des Dokuments und Absprache mit dem Kunden, testweises Layout...), ist es dir möglich, ein Angebot zum Festpreis zu machen.

Was die Höhe des Stundensatzes betriftt, würde ich mich auch eher nach deinem Status quo richten (Student) und nicht zu den Werbeagenturen schielen.

Viele Grüße

ß
 
ich würde dringend empfehlen, nicht über preise zu reden, solange du noch keinen blick auf das werk werfen konntest. "250" seiten kann wenig sein oder sau viel, wie ja schon angemerkt wurde.

du kannst ihm ja auch sagen, dass du dich einarbeiten musst. mach doch die ersten 50 seiten auf stundenbasis "x" (drüber reden) und den rest kannst du dann abschätzen un ihm einen fixen preis nenn...
 
Zurück
Oben Unten