Wieviel für Dual G5 2.5 GHz zahlen?

raman schrieb:
Klar bringt alles erst was ab 4 Giga RAM aber die unterstüzt der 32 bit Intel Chipsatz im Imac ja noch nicht einmal,
Richtig, Intel's Core2Duo-Chipsatz ist nicht 64-Bit-fähig...
 
dasich schrieb:
Nichts desto trotz denke ich, dass man eine G5 Maschine nicht nur 2-3 Jahre vernünftig gebrauchen kann, sondern sogar noch länger. Das sind doch ordentliche Maschinen. Ich verstehe auch nicht, wie man mit Benchmarks versuchen will, eine andere Maschine aus zu stoppen, das ist doch Mist.
UNd die, die am laustesten nach neuer Hardware schreien und für PPCs keine Kohle mehr zahlen wollen, das sind erfahrungsgemäß, klar, lässt sich nicht pauschalisieren, diejenigen, die dann im Internet surfen, ein bisschen Photoverwaltung hier, ein bisschen iMovie da und ab und an mal PS CS öffnen um einen Filter laufen zu lassen. Nach meinen Erfahrungen sind die, die am lautesten nach Hardware schreien diejenigen, die mit einem Pentium 2 mit 400 Mhz zurechtkommen würden.
Das ist meine eigene, höchstsubjektive Erfahrung.

Das ist doch logisch.....

Frank T.

Also rein subjektiv gesehen gebe ich dir voll und ganz recht ;)
 
Moin moin!
Möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Habe selber einen G5 2.0 Dual mit 1,5 GB RAM. Wollte auf den 2,66 Intel, also QUAD umsteigen, bin aber gleich nach einem Geschw.-Test davon abgekommen. PPC 2.0 Dual gegen den Intel um einiges schneller, sogar mit Apples iPhoto, iMovie sprich die ganze iLife 6 Geschichte.
Slideshow mit iPhoto 3,57 Sek. - Intel Quad 6,15 Sek. So jetzt kommt IHR.
mfg piccool
 
2ndreality schrieb:
Ich glaube nicht, dass den Leuten, die gar keinen IntelMac irgendwo rumstehen haben, in nächster Zeit viel entgehen wird :cool:

2nd

Oder doch, wie zum beispiel Kernel Panics und Wlan Probleme wie nach dem 10.4.8 update:D :D :D
 
piccool schrieb:
Moin moin!
Möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Habe selber einen G5 2.0 Dual mit 1,5 GB RAM. Wollte auf den 2,66 Intel, also QUAD umsteigen, bin aber gleich nach einem Geschw.-Test davon abgekommen. PPC 2.0 Dual gegen den Intel um einiges schneller, sogar mit Apples iPhoto, iMovie sprich die ganze iLife 6 Geschichte.
Slideshow mit iPhoto 3,57 Sek. - Intel Quad 6,15 Sek. So jetzt kommt IHR.
mfg piccool

Bitte korrigiert mich wenn ich Mist rede, aber liegt das nicht daran dass die ganze iLife Suite im Moment noch für das altivec engine der PPC's optimiert ist oder habe ich da was falsch verstanden und das hat nix damit zu tun?
 
dasich schrieb:
...Und die, die am laustesten nach neuer Hardware schreien und für PPCs keine Kohle mehr zahlen wollen, das sind erfahrungsgemäß, klar, lässt sich nicht pauschalisieren, diejenigen, die dann im Internet surfen, ein bisschen Photoverwaltung hier, ein bisschen iMovie da und ab und an mal PS CS öffnen um einen Filter laufen zu lassen. Nach meinen Erfahrungen sind die, die am lautesten nach Hardware schreien diejenigen, die mit einem Pentium 2 mit 400 Mhz zurechtkommen würden. ...


:hehehe: ganz genau meine meinung.

erstens würde ich meinen dual G5 auch niemals zu dem Preis verkaufen (ich würde ihn überhaupt nicht verkaufen).

zweitens: das profiargument. ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich ein profi andauernd die neueste hardware und software kauft, nur weil sie halt jetzt grad rausgekommen ist? das ist total sinnfrei und irgendwelchen amateur-freaks vorbehalten.

ich halte 1700 für zu teuer.. immerhin ist der mac gebraucht und im vergleich zu den intel-macs einfach nicht mehr up2date. natürlich kann er ausreichen und die geschwindigkeit usw. will ich auch nicht ankreiden, aber wenn man einen imac für ähnliches geld bekommen kann, würde ich nie und nimmer noch einen ppc-mac kaufen, zukunftssicher ist da was anders. mein rat daher: kauf dir nen imac und lass die finger vom ppc-mac.

ich bezweifle, dass ihr den geschwindigkeitsunterschied merken würdet, es sei denn, bei irgendwelchen spielchen.


@themenstarter: um auf deine Frage zurückzukommen: ich halte den preis für lächerlich niedrig. wenn er dir zu hoch ist, dann kaufst du dir halt einen hübschen plastik imac, der up2date ist, dessen software bis in alle ewigkeit supported wird und dessen hardware-architektur dem neuesten stand entspricht. so einfach ist das.
 
Kid Rock schrieb:
@themenstarter: um auf deine Frage zurückzukommen: ich halte den preis für lächerlich niedrig. wenn er dir zu hoch ist, dann kaufst du dir halt einen hübschen plastik imac, der up2date ist, dessen software bis in alle ewigkeit supported wird und dessen hardware-architektur dem neuesten stand entspricht. so einfach ist das.
Ganz genau so wird es wohl auch laufen. Für den Glauben an die Überlegenheit des PowerPC bin ich einfach nicht bereit diese Summen hinzulegen. Tut mir leid, aber das ist für mich nach wie vor das einzige was den Preis dieses Rechners in die Höhe treibt, auch wenn 2nd größten Teils recht hat, meine ich. Das ist aber alles nur eine Frage der Zeit. Spätestens in einem Jahr werden die Intel-Macs die G5er einfach komplett überholt haben, ob das einem gefällt oder nicht!

Wenn ich schon in diesen Preisregionen bin, dann kann ich mir doch gleich einen Mac Pro kaufen. Ob mein Filter, bis er für Intel optimiert ist, 5 sec langsamer läuft als auf dem Quad G5 ist doch erst mal egal wenn es in absehbarer Zeit andersrum sein wird, oder?

Naja, aber ich entferne mich da zu weit vom Thema. Ich nutze den Rechner ja nicht als Profi, würde ihn mir aber gerne unter den Schreibtisch stellen, weil der G5 mir einfach gefällt :). Da kann kein iMac mithalten! :(

Bei meinem Budget wird aber wohl leider die Vernunft siegen...
 
piccool schrieb:
Moin moin!
Möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Habe selber einen G5 2.0 Dual mit 1,5 GB RAM. Wollte auf den 2,66 Intel, also QUAD umsteigen, bin aber gleich nach einem Geschw.-Test davon abgekommen. PPC 2.0 Dual gegen den Intel um einiges schneller, sogar mit Apples iPhoto, iMovie sprich die ganze iLife 6 Geschichte.
Slideshow mit iPhoto 3,57 Sek. - Intel Quad 6,15 Sek. So jetzt kommt IHR.
mfg piccool

Das war auch meine Erfahrung - bei iMovie. Ob optimiert oder nicht ist letztendlich gleich, Fakt ist, dass ich die Leistung, die mir zur Verfügung gestellt wird, im Moment nicht nutzen kann. Wie das nächstes Jahr aussieht, ist eine andere Kiste. Wollen wir mal das Beste hoffen ;)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nick schrieb:
Naja, aber ich entferne mich da zu weit vom Thema. Ich nutze den Rechner ja nicht als Profi, würde ihn mir aber gerne unter den Schreibtisch stellen, weil der G5 mir einfach gefällt :). Da kann kein iMac mithalten! :(

Bei meinem Budget wird aber wohl leider die Vernunft siegen...

In einem anderen Thread ist jemandem da Display des iMac kaputt
gegangen. Dir gefällt der eh nicht so... und "für unter den Tisch"
könnte das der ideale Rechner für dich sein.

Wird auf jeden Fall sehr günstig zu haben sein. So ab 500 EUR aufwärts
(weil die Display-Reparatur 1100 EUR kosten soll)

Das wär doch was?
 
MacEnroe schrieb:
In einem anderen Thread ist jemandem da Display des iMac kaputt
gegangen. Dir gefällt der eh nicht so... und "für unter den Tisch"
könnte das der ideale Rechner für dich sein.

Wird auf jeden Fall sehr günstig zu haben sein. So ab 500 EUR aufwärts
(weil die Display-Reparatur 1100 EUR kosten soll)

Das wär doch was?
Naja, ein Display brauche ich ja dann auch noch und von der Bedienung her ist ein iMac unter dem Tisch ja auch nicht so optimal ;-)
 
Dr_Nick schrieb:
Für den Glauben an die Überlegenheit des PowerPC bin ich einfach nicht bereit diese Summen hinzulegen.

Naja, relative Überlegenheit im Moment für bestimmte Anwender (die sicher noch einen grossen Teil im Moment ausmachen), so hört es sich weniger nach Dogmatismus an - und das ist mir schon wichtig, dass hier nicht der Eindruck entsteht, wir sind bornierte PPC Anhänger aus Prinzip.

Im Moment wird mit der "Zunkunftssicherheit" und "veraltet" hier im Forum ja inflationär durch die Gegend argumentiert - da kann man ja schonmal nach dem "Warum und Wieso" fragen und diesen hohlen (Marketing)Phrasen ein wenig Wind aus den Segeln nehmen.

Ich denke auch, dass für Dich ein iMac die beste Wahl ist ;)

2nd
 
Dr_Nick schrieb:
Naja, ein Display brauche ich ja dann auch noch und von der Bedienung her ist ein iMac unter dem Tisch ja auch nicht so optimal ;-)

Du hast doch oben von einem Rechner "unter dem Tisch" geschrieben.

Welcher Rechner lässt sich unter dem Tisch besser bedienen?
Bei welchem Rechner brauchst du kein Display?

Natürlich ist ein iMac AUF dem Tisch schöner....
War ja auch nur eine Anregung.
 
Was? Er will einen iMac mit kaputtem Display nicht kaufen? unglaublich
 
Den iMac würde ich nicht kaufen, kauf dir einen G5 Dual und werde glücklich, das sind traumhafte Maschinen und in 1 Jahr wird Intel die große PPC Linie niemals einfach abhängen. Die INtels werden schneller sein, aber den G5 nicht stehen lassen. Support wird es auch noch ewig geben, kann ja auch nicht anders sein, denn Apple kann nicht Milionen PPC Nutzer einfach aus dem Programm schmeißen, das wäre deren Ruin, und die G5 sind einfach schöne und schnelle Rechner.

Also, greif zu. Wenn ich mir einen iMac kaufen würde, dann schon einen neuen mit funktionierendem Display denn die Kisten sind auch nicht schlecht. Klar, ein G5 Dual spielt in einer anderen Liga, aber das soll, denke ich, keine Rolle spielen.



Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
D{....}. Klar, ein G5 Dual spielt in einer anderen Liga, aber das soll, denke ich, keine Rolle spielen.
{....}

Ja und nein. Bei ihm spielt es ja eine Rolle - geldmäßig (da helfen auch die sehnsüchtigsten Blicke nichts) ;)

Fakt ist, die G5-Maschinen spielen als DP-Maschinen tatsächlich in einer anderen Liga. Bei mir war das entscheidende Argument, die Betriebsicherheit bzw. die Zuverlässigkeit, Aufträge in einer bestimmten Qualität in einem genau definierten Zeitraum abliefern zu können. Deshalb hatte ich mich vor fast 3 Jahren für diesen "Klopper" entschieden.

3 Jahre wären in der PC-Welt wieder ein Grund über neue Hardware nachzudenken, hier arbeitet das Teil mit den neuesten Programmversionen (Betriebssystem, FCP, Motion, DSP usw.) immer noch flott und kann, wenn man das Ergebnis sieht, aktuellen Maschinen - ob Mac oder PC - das Wasser reichen. Sicher wird das auch mal Geschichte sein, bloß ich kauf mir einen Rechner nicht als Zukunftsinvestition, sondern als momentan benötigtes Werkzeug. In 2 - 3 Jahren wird sicher eine Entscheidung anstehen und es wird dann (höchstwahrscheinlich) ein Intelmac sein. Aber bis dahin wird gearbeitet....

Zum Ausgangspost: Den Preis finde ich voll OK. Meiner würde dafür nicht weggehen - nicht weil es mit sentimentalen Gründen zu tun hätte, sondern weil mir sonst ein leistungsstarkes Arbeitspferd fehlen würde ;)
Zum ein bißchen <bitte gewünschtes Programm einsetzen> machen wird auch der iMac ausreichen - für meine Anforderungen wäre er zuwenig, auch wenn er mit 24 Zoll kommt..

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
bahnrolli schrieb:
Ja und nein. Bei ihm spielt es ja eine Rolle - geldmäßig (da helfen auch die sehnsüchtigsten Blicke nichts) ;)
Ja, leider :heul: :heul:.
Das der G5 auch den aktuellsten iMac in Sachen Design und Zuverlässigkeit schlägt bezweifle ich nicht. Für meinen Anwendungszweck würde er auch noch ewig reichen, da alle Software die ich einsetze für PPC vorliegt. Nur bekomme ich leider mit einem iMac unterm Strich mehr für weniger Geld... Schicker ist der G5 trotzdem...
 
Dr_Nick schrieb:
Ja, leider :heul: :heul:.
Das der G5 auch den aktuellsten iMac in Sachen Design und Zuverlässigkeit schlägt bezweifle ich nicht.
In Design und Erweiterkeit mit Sicherheit, aber in Punkto Zuverlässigkeit kann ich es mir kaum vorstellen. Der Intel-Imac ist der zuverlässigste Mac den ich je hatte, gefolt vom Powerbook G4 den ich vorher hatte. ;)
 
2ndreality schrieb:
Das war auch meine Erfahrung - bei iMovie. Ob optimiert oder nicht ist letztendlich gleich, Fakt ist, dass ich die Leistung, die mir zur Verfügung gestellt wird, im Moment nicht nutzen kann. Wie das nächstes Jahr aussieht, ist eine andere Kiste. Wollen wir mal das Beste hoffen ;)

2nd

Das ist auch meine Meinung. Etwas warten und dann gleich das neue Betriebssystem mit im Preis haben. Der 8fach-Prozessor steht auch vor der Tür, kann also für die kleineren Modelle nur gut sein. Gehen im Preis sicherlich runter.
 
piccool schrieb:
(...) Der 8fach-Prozessor steht auch vor der Tür, kann also für die kleineren Modelle nur gut sein. Gehen im Preis sicherlich runter.

Aha, das ist ja spannend. Bist der erste der von dieser CPU schreibt. Wenn deine Glaskugel so gut ist, hätte ich gerne noch die nächsten Lottozahlen - ist ja zur Zeit gerade aktuell. Per PM, versteht sich, will ja nicht teilen müssen ;)
 
Dr_Nick schrieb:
...
Wenn ich schon in diesen Preisregionen bin, dann kann ich mir doch gleich einen Mac Pro kaufen...

Ähm ?!? Ich weiss ja nicht wieviel Kohle Du hast. Aber die gleiche Preisregion ist 1800 und 2800 (MacPro + RAM) nicht.
 
Zurück
Oben Unten