Wieviel "echte GB" im FestplattenDienstProgramm?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Als wieviel GB zeigt das Festplattendienstprogramm eine 80GIG-Platte an?

Ich frage, weil ich demnächst eine 80GB-Partition auf einer externen 200GB-Platte erstellen muß.

Auf diese 80er Partition möchte ich mein System von meiner internen 80er Platte für Backup-Zwecke spiegeln und will sichergehen dass auf der 80er Partition auf der externen Platte dafür genug Platz ist und mit wieviel "echten GB" ich die Partition partitionieren muß. Soll ja auch nicht unnötig Platz verschwendet werden...

Alle Klarheiten beseitigt?

Danke für Eure Hilfe...

Grüße,
GaianChild
 
bin mir nicht sicher aber ich glaub 74 "echte" gb sinds.
aber mach halt einfach mal 85gig, dann haste noch bissl luft.

gruss

größenwahn_bobs
 
bei meinem pb mit 80 gig platte zeigt er 74,52 gb an.

also mach 81 und du bist auf der sicheren seite :)
 
Hmmmm.., aber 11 GIG für nichts zu verschleudern wär ja auch schade... aber danke für die 74GB-Schätzung... das hilft schon mal...

Gibt´s eigentlich ein Tool mit dem man nachträglich HFS+Partitionen unter OSX vergrössern/verkleinern kann?

ansonsten probier ich´s halt einfach mal mit den 74... wenn´s nicht klappt, dann hab ich halt Pech gehabt... :)

Oder hat jemand herade bei sich irgendwo ne 80er Platte mit einer Partition im System und kann kurz nachgucken?

Grüsse,
 
Da muss man immer unterscheiden... (das wollte ich schon immer mal schreiben :D)
Festplattenhersteller arbeiten immer mit GB - also *1000*1000 usw
Alle anderen (normalen Menschen ;) ) immer mit GiB - also *1024*1024 usw.

Also ne 80 GB Festplatte müsste *rechne*

80.000.000.000 ähh .. oder so bytes haben

Das wären dann 80.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 = 74 GiB -also das 1024 GigaDings :)

Egal .. *wirrwarr*

Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt (fälschlicherweise) GB an, obwohl es mit 1024 rechnet - eigentlich müsste da GiB stehen .. gleich mal Apple schreiben... nagut, erst n Käffchen ;), aber dann!



EDIT: Wenn Du auf der Platte nachschaust, müsste da irgendwo stehen wieviel Bytes genau das ding hat (bzw. muss man vielleicht über die Köpfe etc. ausrechnen) und dann kannste ja immer / 1024 teilen .. dann hast Du es ...
 
85.899.345.920 Bytes = 80 "echte" GB = 85,899 "falsche" GB :D
 
@Tiracon: Danke, genau DIE Angabe habe ich gebraucht!

Aber wieso 81 GB machen um auf der sicheren Seite zu sein? Eine 75GB-Partition sollte zum Spiegeln dann doch reichen? Oder passieren beim Spiegeln irgendwelchen unheimlichen Dinge von denen ich nichts weiss? Brauche ich auf der Ziel-Partition denn wirklich mehr Platz als auf der Quellpartition verfügbar ist?!

@BalkonSurfer: Danke für deine Mühe. Ich werd dann mal den Taschenrechner zücken sobald die Platte eintrifft...

Liebe Grüße,
GaianChild
 
@Ebbi: Jau, aber ich wollt ja wissen wieviel echte GB 80 falsche GB sind! :D
 
warum 81? weil die auch wieder cluster brauch. also wenn du 81 erstellst haste ca 75,x GB.. deshalb 81 :)
grüsse
Tira
 
Original geschrieben von Tiracon
warum 81? weil die auch wieder cluster brauch. also wenn du 81 erstellst haste ca 75,x GB.. deshalb 81 :)
 
Hmpf, versteh ich nicht... hast du da irgendwo im Netz ne QUelle, wo ich mich in das Thema mal reinarbeiten kann?

LG,
GaianChild
 
nee so auf die schnelle nicht.
ich versuch es mal so. jede festplatte/partition braucht sogenannte cluster. in diesen clustern stehen die Platteninformationen Partitionstabelle usw (glaube ich zumindest)
grössere partition = mehr information = grössere/mehrere cluster
wenn das partionprogramm intelligent ist dann rechnet es die bytes gleich ab, also man gibt 75 gb an und es sind tatsächliche nutzbare 75 gb aber auf der platte sind halt mehr gb weg.
also wenn man z.b. eine 100 gb platte in mehrere partitionen aufteilt gewinnt man ein bischen mehr platz als wenn man die nur mit einer partition formatiert.

probiere es einfach aus :)

grüsse
Tira
 
hallo zusammen,

geht mich ja nix an, aber nachdem man im FDP bei Images auch die Größe ein KB bzw. Sektoren angeben kann, ist diese ganze Diskussion eigentlich flüssiger als Wasser.

btw.
Cluster sind etwas anderes (bei hfs heisst das übrigens Blocks; Cluster gibt es beispielsweise bei fat oder vfat)
 
deswegen wollte ich mich auch nicht so weit aus dem fenster lehnen :)
man merkt halt doch das ich ein switcher bin. also thema erledigt

mfg
Tira
 
:confused:

Äääh... ja. Ich werd´s schon hinkriegen irgendwie.
Jedenfalls Danke für die Hilfe! :)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
hallo gaianChild,

warum gibst du bei deinem Image nicht inefach die Größe in KB an ?
du kannst auch die Befehle du oder df benutzen um genau zu erfahren, wie groß dein Diskimmage bzw deine Festplatte wirklich ist.

Eine Möglichkeit wäre zB die Eingabe von
df -k
 
Zurück
Oben Unten