Wieviel Arbeitsspeicher zum DVD Rippen?

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Ich speichere derzeit meine DVD-Sammlung auf meinem Synology-NAS. Pro DVD nimmt das Rippen ca. 30 Minunten in Anspruch. Bei einer Sammlung von ein paar hundert DVDs eine Menge Zeit...

Mein iMac hat folgende Spezifikationen: 27", Intel Core i5, 16GB RAM, SSD

Würde es etwas bringen, wenn ich meinen iMac mit RAM aufrüste, wenn ja, wieviel soll ich stecken? Oder wird beim Rippen hauptsächlich der Prozessor beansprucht, so dass zusätzliche RAM nichts bringen?
 
Nein, das bringt nichts. Beim Rippen kommt es nur auf die Geschwindigkeit vom Laufwerk an.
 
Würde es etwas bringen, wenn ich meinen iMac mit RAM aufrüste, wenn ja, wieviel soll ich stecken? Oder wird beim Rippen hauptsächlich der Prozessor beansprucht, so dass zusätzliche RAM nichts bringen?
DVDs hab ich das letzte Mal vor 15-20 Jahren gerippt und da betrug der typische Arbeitsspeicher vieleicht grade mal 1/10 des heutigen typischen Arbeitsspeichers. Wie Agent schon schrieb: Es hängt heute in erster Linie nur noch vom Laufwerk ab. Danach kommt bestenfalls die CPU aber RAM ist in diesem Gebiet schon lange kein Thema mehr.
 
Dann ist ja gut, habe ich die Frage hier gestellt... Und ich dachte, genau eben auf das Laufwerk kommt es nicht an o_O

Ich habe ein etwa 5jähriges Laufwerk, welches ich nur mit USB am iMac anschliesse. Wie schnell das Teil ist, weiss ich nicht... Wäre es beser, wenn ich ein DVD/BD-Laufwerk beschaffe, welches separat mit Strom versorgt wird?
 
Hallo erst mal,
das mit deinen Spezis des Rechners ist sehr gut. Aufrüsten empfehle ich nicht.
Ist Dein Rechner über LAN und Router mit dem NAS verbunden?
 
Ist mit LAN verbunden. Das verschieben von der SSD aufs NAS stellt für mich kein Problem dar. Eher aber das Rippen von der DVD, bis die Filmdatei Mal auf der SSD ist, das geht etwas 30 Min...
 
Na ja, so'ne DVD hat halt auch etliche Gigabyte, und die werden nicht nur einfach kopiert.

Welches Programm benutzt du denn?
Vielleicht kann man das Rippen auch beschleunigen, wenn man da was an den Einstellungen optimiert.

Interessiert mich auch, weil bei mir in kürze das Einlesen einer Kiste mit Fernsehmitschnitts-DVD des Lebensgefährten meiner Mutter ansteht. Und ich null Ahnung von dieser Materie habe.
 
Ginge es nicht einfacher das Zeugs irgendwo runterzuladen?
 
eventuell könntest du zwei oder drei dvd-laufwerke gleichzeitig beschicken.
Handbrake kann doch mit einer Queue aufwarten, oder?
 
Wandelt er denn um oder rippt er einfach als Image? Das ist ja bisher nicht geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und flyproductions
Grundsätzlich kann man die DVD erstmal einfach 1:1 kopieren.
Auch von mehreren Laufwerken gleichzeitig.
Externe DVD Laufwerke kosten mit ca. 20 euro auch nicht die Welt.

Das Umwandeln kann man dann (bei bedarf) in Ruhe und als Batchprozess machen.
Einige Player wie z.b. Plex der VLC können auch direkt mit den gerippen Images umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und RealRusty
Einige Player wie z.b. Plex können auch direkt mit den gerippen Images umgehen.
https://support.plex.tv/articles/20...s-and-other-disk-image-formats-not-supported/
Files such as ISO or IMG and folder structures such as VIDEO_TS or BDMV are generally referred to as “disk image” formats because they’re basically “cloning” the structure and content from a DVD or Blu-Ray optical disc.

Such formats are not supported in Plex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
huch, dann muss ich mal auf meiner Festplatte schauen, da sind einige Video_TS Ordner von denen ich bis eben geglaubt habe, dass die in der Filmdatenbank enthalten sind...


edit:
Ihr habt recht, nix mehr zu finden... Ich habe damals wohl doch alles konvertiert...
 
Wandelt er denn um oder rippt er einfach als Image? Das ist ja bisher nicht geklärt.
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt! Für das reine Erstellen eines Disk-Image kommt mir das jedenfalls immens lange vor. Da habe ich von einer 50GB Double Layer BluRay schneller ein Image gezogen. Und, wenn transcoded wird, hängt die Zeit halt hauptsächlich von den Einstellungen ab.
 
Wenn man das ganze Drumherum nicht braucht und z.B. nur den Hauptfilm mit MakeMKV rippt, dann erhält man eine MKV-Datei, die viele Player und auch Smart-TVs direkt abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich mache es mit dem Programm MacX DVD Ripper Pro!
 
Ich wandle es direkt um in eine MP4-Datei! Nicht gut? Gibt es andere/bessere Lösungen?
 
DVD rippen dauert auf meinem 10 Jahre alten MacBook Pro (Core2Duo, 2.66 GHz, 8 GB RAM) ca. 5-10 Minuten pro DVD. Erzeugt wird eine mehrere GB große VOB-Datei mit allen Tonspuren und Untertiteln.

Ich habe auch eine riesige DVD-Sammlung, kaufe bis heute noch DVDs (da inzwischen billiger als iTunes, Amazon Video, Google Play) und rippe recht regelmäßig.

Kommt aber auf das Programm an, mit dem man rippt. Hatte mal irgendein sehr beliebtes Tool (ich glaube es war MTR oder MacX DVD Ripper), da dauerte es auch min. 30 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten