Wieviel Arbeitsspeicher wird benötigt

H

Henning86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Macbook Pro M1 zugelegt. Hatte mich auf diversen Quellen informiert welche Konfiguration ist die beste ist oder welche reicht. Bei der Größer vom Arbeitsspeicher habe ich mich für die Standard 8GB entschieden. Jetzt habe ich mal die normalen Programme gestartet plus ein paar Safari Tabs mehr und kommt jetzt auf Speicher belegt 6,9GB, also nur noch 1,1GB Reserve. Jetzt die Frage reicht das oder wären da 16GB besser um mehr Reserve zu haben?
 
So lange der Speicherdruck nicht rot ist oder extrem viel geswapped wird ist alles in Ordnung. Arbeitsspeicher ist da um genutzt zu werden; und genau das tut macOS. Es ist absolut nichts negatives wenn 8 von 8 GB genutzt werden.
 
Ja klar wäre mehr besser um mehr Reserve zu haben :)
Ob du sie brauchst ist ne andere Frage
 
So lange der Speicherdruck nicht rot ist oder extrem viel geswapped wird ist alles in Ordnung. Arbeitsspeicher ist da um genutzt zu werden; und genau das tut macOS. Es ist absolut nichts negatives wenn 8 von 8 GB genutzt werden.
Der Speicherdruck befindet sich ca. in der Mitte und der Swap liegt bei ca. 1GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-02 um 21.43.44.png
    Bildschirmfoto 2021-04-02 um 21.43.44.png
    121,7 KB · Aufrufe: 63
Safari cached halt alles im RAM.
Das unified RAM macht den Rest.
Swappen fällt bei dem schnellen System nicht auf, dafür haben die Leute Angst um die SSD.
 
Zurück
Oben Unten