Wieviel % App-Leistung könnte ich ungefähr durch ein neues Macbook gewinnen?

9A0BCF23-B928-4873-BF47-DA612A53FAA6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, DoroS, Computerhirni und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und MacMac512
Ganz ehrlich, deine Fragen kann dir hier so niemand aus der Ferne beantworten. Wenn du wirklich wissen willst ob und wie viel neue Hardware bringt, musst du zuerst einmal den Flaschenhals (oder die Flaschenhälse) identifizieren. Wenn dir also in bestimmten Situationen die Performance nicht reicht, solltest du mal der Reihe nach CPU- und RAM-Auslastung überprüfen, danach ob besondere Festplattenaktivitäten vorliegen usw. während du die Situation mit der schlechten Performance hervorrufst. Dann sollte man Flaschenhälse eigentlich relativ klar erkennen können.
Wenn also die CPU voll ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU mehr Performance. Lastet die Software hingegen nur einen Kern aus, bringt eine CPU mit größerer Single-Thread-Leistung Besserung oder aber du suchst dir Software, die mehrere Kerne nutzen kann, das bringt meist wesentlich mehr, ist aber nicht unbedingt bei jeder Anwendung möglich (dazu muss das konkrete Problem parallelisierbar sein).
Läuft der RAM voll, brauchst du mehr RAM. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du Software nutzt, die wirklich 16 GB RAM braucht. Solltest du Software nutzen, die immer mehr RAM allokiert, ist vermutlich die Software verbuggt und du solltest nach Softwarealternativen, die nicht so verbuggt sind, Ausschau halten. Denn verbuggte Software schreibt auch 32 GB RAM irgendwann voll...
Eine schnellere SSD kann natürlich Performance bringen, wenn du viele Daten schreiben und/oder lesen musst. Bei den üblichen Anwendungen im privaten Rahmen sollte das aber eher kein Problem sein.
Wen du wirklich viel Leistung brauchst/willst, führt allerdings kaum ein Weg an einem stationären Rechner vorbei. Da bekommt man bereits für relativ kleines Geld wesentlich mehr Performance als ein beliebig teurer Laptop je schaffen kann.

Eine Performance-Verschlechterung kann in speziellen Fällen aber auch andere Ursachen haben. Wenn beispielsweise beim Surfen Seiten langsamer aufgerufen werden, ist das leider normal. Denn moderne Seiten werden leider immer komplexer und laden unzählige Inhalte, Werbungs und sonstige Ressourcen von unzähligen anderen Servern nach. Bis diese ganzen Daten von den verschiedenen Seiten geladen und verarbeitet wurden (eventuell können von anderen Seiten geladene Inhalte auch wieder andere Inhalte laden usw.), kann das schon etwas dauern. Dagegen hilft bessere Hardware nicht wirklich. Helfen können hier nur Adblocker und/oder Javaskriptblocker usw., um die nachzuladenen Inhalte auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

PS: Ohne Grund Caches zu löschen löst keine Performance-Probleme, es verschlechtert die Performance kurrzeitig bis die Caches wieder aufgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und kuebler
Lieber @kuebler
ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden, da ich deine Beratungsresistenz erstaunlich finde. Du hast hier so viele kleine Baustellen offen, und verwendest wo es nur geht Beta-Software; selbst auf den Geräten deiner Kinder. Und dann wunderst du dich, dass es Probleme gibt. Und wenn der begründete Hinweis kommt, dass die Verwendung von Beta-Software keine gute Idee ist, und möglicherweise mitursächlich für deine Probleme ist, bläst du immer nur zum Gegenangriff, ohne jedoch jemals einen nachvollziehbaren Grund für deine Beta-Sympathie zu nennen.

Auch deine neue Fragestellung zeigt mir aber wieder, dass du offenbar nicht so versiert bist, als dass du Apple groß weiterhelfen wirst, indem du Fehler in der Beta meldest.

Nimm es also nicht perönlich, denn ich kenne ja nur dein Alter Ego hier, aber bitte nimm die Tipps mehr zu Herzen, wenn es keine sachlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen. Es hat einen Grund, warum du immer wieder den selben Hinweis von unterschiedlichen Leuten erhältst, und auch, warum du immer wieder Hilfe suchst. Nicht unbedingt nur das mit der Beta, aber auch andere Dinge (wie der suboptimale Versuch, Caches zu löschen zeigt).

Danke für dein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, medeman, noodyn und 7 andere
@Maulwurfn: Unter der Erde wirkst Du richtig sympathisch...
 
Ganz ehrlich, deine Fragen kann dir hier so niemand aus der Ferne beantworten.
Klar. Die Antworten hier haben mir aber ein gutes Gesamt-"Fahrgefühl" gegeben.
PS: Ohne Grund Caches zu löschen löst keine Performance-Probleme, es verschlechtert die Performance kurrzeitig bis die Caches wieder aufgebaut sind.
Du sagst es: "kurzzeitig". Aber es hat halt eine ähnliche Wirkung wie ein Clean Install, d.h. es kann von evtl. sehr altem Müll befreien.
 
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Um mal zur Sache zurückzukommen:

Die Angelegenheit ist mit puren PS-Vergleichen nicht zu lösen. In der Tat hat sich bei den GHz-Zahlen und bei den CPU-Specs nur wenig getan. Mangelnde Konkurrenz hat Intel da in einem warmen I5/I7-Bettchen schlafen lassen. Es ist aber schon so, dass die bessere Verarbeitung von Parallelisierungen zugenommen hat - so merkt man eben in CPUs ab der 6/7ten Generation kaum noch etwas von Spectre/Meltdown Einbußen. Auch bei den Schnittstellen hat sich eben einiges getan und die OSe von heute nutzen Speichermedien viel intensiver. Eine schnelle SSD macht sich also sehr viel mehr bemerkbar als 01,GHz mehr CPU!

Ich würde es mal so formulieren: Wunder wirst Du keine erleben, aber deutlich flüssiger wird schon alles sein - dazu gehört bei einer Neubestellung aber ganz sicher auch mehr als ausreichend RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und dg2rbf
Vor einer Woche habe ich einen Clean-Install gemacht, System- und User-Caches gelöscht

Wenn Du einen Clean-Install gemacht hast, dann bringt doch das Löschen der Caches gar nichts, denn die sind ja noch gar nicht aufgebaut. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Cache löschen ist in der Regel sinnlos! Einzig wenn die enthaltenen Daten aufgrund externer Umstände alle überaltert sind oder wegen eines Fehlers der Cache sehr sehr groß geworden ist macht so eine Maßnahme Sinn. Ansonsten gehört Cache leeren zu den gleichen Pauschalantworten hier im Forum, wie Rechte reparieren.
 
Oder vielleicht PRAM zappen?
 
da ich deine Beratungsresistenz erstaunlich finde. Du hast hier so viele kleine Baustellen offen, und verwendest wo es nur geht Beta-Software... Es hat einen Grund, warum du immer wieder den selben Hinweis von unterschiedlichen Leuten erhältst, und auch, warum du immer wieder Hilfe suchst.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Maulwurfn: Unter der Erde wirkst Du richtig sympathisch...
Kindergarten?

Selten hat es jemand geschafft so rapide Sympathiepunkte zu verspielen wie @kuebler. Da versucht man es schon auf die nette Art und du willst partout nicht zuhören. Sehr traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und walfreiheit
Wenn Du einen Clean-Install gemacht hast, dann bringt doch das Löschen der Caches gar nichts, denn die sind ja noch gar nicht aufgebaut. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
...Ansonsten gehört Cache leeren zu den gleichen Pauschalantworten hier im Forum, wie Rechte reparieren.
Warum machen manche so ein Bohei wegen "Cache leeren"? Ich hatte die Empfehlung aus einem Artikel zum Kontext Clean-Install, es schadet wohl nichts, und es war das allererste Cache-Leeren, das ich in 12 Jahren macOS-Nutzung überhaupt gemacht habe... :cake:
 
Da versucht man es schon auf die nette Art und du willst partout nicht zuhören. Sehr traurig.
Ich vermute mal, dass Du "nette Art" gegoogelt hattest?

Eigentlich müsstet Du und Kollegen mir ja für jeden Post dankbar sein, denn so kriegt Ihr kostenloses Entertainment und müsst nicht in irgendein trostloses lokales Rotlicht-Kino ziehen... :cake:
 
In der Tat hat sich bei den GHz-Zahlen und bei den CPU-Specs nur wenig getan. Mangelnde Konkurrenz hat Intel da in einem warmen I5/I7-Bettchen schlafen lassen.
Ja, das hatte ich so nicht erwartet. Aber andererseits ist es ja auch beruhigend.
Ich würde es mal so formulieren: Wunder wirst Du keine erleben,
Ich habe die Frage wie schon gesagt erstmal bis zum Herbst vertagt und werde bis dahin beruhigt meinen 15" Hires Mid-2012 weiterverwenden, der aktueller zu sein scheint als ich dachte. Der passt mir nämlich eigentlich bzgl. Formfaktor und anderem sehr gut, zumal ich dort ständig auch grosse Datenmengen automatisch dabei habe (neben SSD nämlich 4TB HDD intern), ohne auf gutes Internet angewiesen zu sein.

Bei einem neuen Retina zahle ich viel (über 3'000, schätze ich), und bin für die Mediendaten auch auf teuren internen Flash-Speicher da angewiesen, wo ich die Geschwindigkeit ja nicht brauche.
 
@kuebler,
als jemand der fast so alt ist wie Dein Avatar vorgibt… (und mit 30 Jahren Apple-Erfahrung auf vielen Geräten) muss ich Dir allerdings bestätigen, dass die meiste der hier angebrachten Kritik gerechtfertigt ist - auch wenn es der Ton / der Stil einiger eher nicht ist.

Zur Problematik: Der prozentuale Leistungsgewinn besagt am Ende fast nichts, wichtig ist die Aufgabenstellung und die Arbeitsweise!

- Mehr Leistung nutzt z.B. wenn man überwiegend leitstungshunrige Aufgaben erledigt schon bei geringfügig besserer CPU / GPU Leistung (rendern, Filmschnitt, große Audioprojekte mit ordentlich Spuren etc.)
- Ein "zähes" Verhalten von Apps muss nicht unbedingt eine Aussage über die Leistung des Rechners beinhalten (es können auch schlecht programmierte Apps sein, zu wenig Arbeitsspeicher, eine zu volle Platte und und und)
- Als erste Maßnahme zur Überprüfung zuerst die Aktivitätsanzeige öffnen und während des Arbeitens beobachten wie ist die Auslastung, wird geswapped etc. (ich z.B. arbeite privat mit einem i5 iMac von 2011 und ich schneide auch Filme etc. die Leistung reicht, allerdings bei max. RAM)
- Cache leeren und vieles andere ist HokusPokus, wenn man nicht weiß warum man das macht (ist wie mit geschlossenen Augen das Haus zu putzen, man kann Glück haben, das ist aber nicht wahrscheinlich :))
- Beta-Software ist ein Versprechen für die Zukunft, es wird versucht eventuelle Fehler, Unverträglichkeiten, Kombinations- und Konfigurationsoptionen auszutesten, schneller ist sie nur in seltenen Fällen und dies meist eher bei speziellen Aufgaben, so gut wie nie "allgemein".
- Festplatten, SSDs, RAM, GPU etc. entscheiden enorm über die Flüssigkeit beim Arbeiten, wer z.b. viel Speichert (große Filmprojekte, große Datenbanken etc.) der profitiert von einer schnelleren SSD in der Regel mehr als von einem CPU Upgrade (Ein Auto fährt mit einem stärkeren Motor nicht besser, wenn der Fahrer nicht weiß wie er zu nutzen ist, oder das "Paket" nicht stimmt)
- Wichtig wäre auch den Überblick über all die "Helferlein im Untergrund" zu behalten, einzeln fressen sie vielleicht nur wenig CPU-Leistung, aber ich habe kürzlich einen Rechner in den Fingern gehabt, in denen 38 (!) kleine Helferleins ständig die CPU und das RAM "fraßen". ( Nach dem Rauswurf aller war der Rechner plötzlich wieder deutlich flotter, die Ansage an den User lautete: Nur was unbedingt gebraucht wird installieren…)

Ich hoffe Du erkennst, dass Kritik durchaus fundiert sein kann, Hilfe ist es in der Regel erst dann wenn auch die Problematik klar geschildert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, walfreiheit, McBuk und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten