Wieso wird Wikipedia immer schlecht gemacht?

In wikipedia kann halt jeder trottel jeden sch*** schreiben. Ich habe da schon sehr oft komplett falsche Einträge gefunden.
Ich benutze allerdings sehr gerne die encarta von microsoft (jetzt shlagt mich Leute die immer noch nicht erkannt haben das auch von microsoft produktives kommt :rolleyes: )
 
hilikus schrieb:
das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern am unterschiedlichen Interesse an Wikipedia selbst.
"Marketinggründe" unterstellt eben ein anderes Interesse als "umfangreiches, fehlerfreies online Lexikon"
Das hat insofern etwas mit Größe zu tun, da ab einer gewissen Größe das Mehraugenprinzip nicht mehr richtig funktioniert.
Man muss ja auch bedenken, dass dies ein Freizeitprojekt ist bzw. man dafür nicht bezahlt wird. Das heisst, man kann sich nicht Vollzeit darum kümmern.
 
Wikipedia ist ein ABSOLUT TYPISCHER Teil des Internets. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Großer Vorteil: Extrem schneller Zugriff auf extrem viele Informationen.
Großer Nachteil: Unterliegt keinem validierten Rewiev-Prozess.

Ergo, absolut tolles Prinzip und wie jede Informationsquelle mit der nötigen Portion Kritik zu betrachten.

Will ich einfach nur mal schnell wissen, was xy ist, ist Wikipedia optimal. Will ich eine wissenschaftliche Abhandlung über xy verfassen, kann Wikipedia nicht mehr als ein Einstieg sein.
 
@Jägermeister: darf man fragen, welches Heft du meinst?

@topic: wikipedia ist super, mein Studium basiert auf diesem. :D Um erst einmal einen Überblick zu bekommen ist es perfekt. Wenn es dann weiter ins Detail gehe soll muss man sowieso ein Buch aufschlagen. Ich sollte aber auch erwähnen, dass es bei mir schon um sehr spezifisches Wissen geht (von Polymerchemie bis Quantenmechanik) und da kann man sich schon (halbwegs) auf die geschriebenen Texte verlassen denke ich. Aber natürlich sollte man immer etwas skeptischer sein. :cool:

@groosnarr: da hast recht!!!
 
Wikipedia wird aber teilweise auch absichtlich schlechter aussehen gelassen, da sich damit kein Geld verdienen lässt...
 
SchaSche schrieb:
Wikipedia wird aber teilweise auch absichtlich schlechter aussehen gelassen, da sich damit kein Geld verdienen lässt...


Äh, das versteh ich jetzt nicht.......
 
Pear schrieb:
@Jägermeister: darf man fragen, welches Heft du meinst?

SRY, aber Nein. Ich hoffe du verstehst das.
 
@jägermeister: habs mir fast schon gedacht. trotzdem schade. bin doch so neugierig. ;)
 
heldausberlin schrieb:
Was soll Wikipedia schon sein, entweder Halbwissen oder drag&drop/Plagiat.
Ich schaue immer bei Wikipedia nach, weil es super schnell ist, aber wenn ich’s genauer wissen will, folge ich den Links.

100% agree! Wikipedia finde ich gut und reicht, wenn man sich mal schnell einen Überblick über etwas verschaffen will. Will/muss man es aber genau wissen, muss man eben länger recherchieren.
 
Zur M$-Ecarta:
In der englischsprachigen Ausgabe ist der Erfinder des Buchdrucks ein John Irgenwas.
In der deutschsprachigen Ausgabe Johannes Gutenberg.

Wenn einer von euch mal in London ist, kann man dort im britischen Museum übrigens das älteste gedruckte Buch der Welt besichtigen. Das stammt aus dem 8. Jahrhundert und ist aus China.

Nur ein Beispiel, wie viel besser redaktionär betreute Enzyklopädien sind.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Wenn einer von euch mal in London ist, kann man dort im britischen Museum übrigens das älteste gedruckte Buch der Welt besichtigen. Das stammt aus dem 8. Jahrhundert und ist aus China.
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen "Buchdruck" und "Buchdruck mit beweglichen Lettern".
[ ] Du weiß, was von beiden Johannes Gutenberg erfunden/entwickelt hat.
 
Wikipedia und der Rest des Internets setzen den Sachverstand des Individuums voraus. Daher finde ich es nicht schlimm, dass Wikipedia zum Teil mit Fehlern gespickt ist. Schließlich sollte man in der Lage sein, Wissen, das man wirklich benötigt auch zu begreifen und auf Richtigkeit zu prüfen. So geht es einem doch heute in allem!!!
 
Graumagier schrieb:
[ ] Du weiß, was von beiden Johannes Gutenberg erfunden/entwickelt hat.

Das Setzen *gg*

Gruß, Gerhard
 
@Pear: aber ich bin mir sicher das du es schon mal gelesen hast.
 
@ na super jetzt platz ich gleich... :heul:
 
Zurück
Oben Unten