Wieso werden Jpeg's nicht immer richtig angezeigt?

Frosch27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
81
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,
wieso werden die Jpegs nicht manchmal komplett als Vorschschau angezeigt, manchmal gar nicht und manchmal nur teilweise (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • JPG.png
    JPG.png
    260,7 KB · Aufrufe: 94
Von welcher Funktion in welchem System sprichst Du?
Im Finder, Vorschau, irgendeine andere Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich möchte ergänzen… QuickLook?

Obwohl das Bildschirmfoto nach den Icons in der Symbolansicht des Finders aussieht.
Die Einstellung »Symbolvorschau einblenden« der Darstellungsoptionen für den jeweiligen Ordner dürfte aktiviert sein (widrigenfalls würde ja gar keine Symbolvorschau angezeigt).

Bleibt der Umstand, dass Finder selber nicht von allen Formaten derartige Symbole bzw. Vorschauen erzeugen kann (obgleich es dafür Erweiterungen von Dritten gibt, die das Spektrum erweitern helfen).

Sofern nicht nur eine Zeitverzögerung beim Bildaufbau vorliegt, ist leider JPEG auch nicht gleich JPEG. Man denke an den Unterschied zwischen RGB- und CMYK-Daten darin. Ebenso an abweichenden Kompressionsroutinen (progressiv/nicht-progressiv; QuickTime oder »normal«). Zumindest vorstellen kann ich mir, dass macOS mit seinen Standardroutinen nicht in alles reinschauen kann.

Was aber soll heißen »manchmal nur teilweise«? Sind Symbolvorschauen auch einmal abgeschnitten oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Das Problem zeigt sich unter MacOS Monterey im Finder. Der Screenshot wurde in einem Ordner von Fotos welche ich mit der gleichen Kamera, am gleichen Tag unter den gleichen Bedingungen gemacht habe. Zwischen den einzelnen Aufnahmen ist also ausser dem Sujet selbst, absolut kein Unterschied. Ich komme von einem Ausflug zurück und behandle alle Bilder gleich. Weshalb also sollen im Finder nicht alle Bilder gleich angezeigt werden? Bei der Darstellungsgrösse kommt es oft vor, dass bis zu einer Grösse alle Bilder eine Vorschau haben und ab einer bestimmten Grösse nicht mehr Alle oder gar keine mehr (so wie auf dem Screenshot). Die Bilder unterscheiden sich meiner Meinung nach in nichts.
 
Zurück
Oben Unten