Wieso werden apps in dmgs angezeigt?

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Bin ja nun schon was länger beim Mac und auch OS X.

Allerdings frage ich mich wieso bei manchen dmgs bzw. gemounteten virtuellen Laufwerken neben dem Programm und andern Infos auch noch ein Alias des eigenen Programmordners mit abgebildet ist.

Für mich macht das zunächst keinen Sinn oder ich blicke ganz einfach nicht durch.
Reinziehen des Programms macht ja wohl keinen Sinn bzw. kann nicht funktionieren.
Weshalb ist das denn da?

Hier ein Sreenshot:

Frage.tiff
 
Kann ich dir sagen...damit du das App direkt vom gemounteten DMG in den Application-Ordner ziehen kannst ohne den App Ordner mit dem Finder zu öffnen :)

Ich finde das sehr angenehm :)

edit: zu spät >_<
 
Reinziehen des Programms macht ja wohl keinen Sinn bzw. kann nicht funktionieren.
doch dafür ist das da ;)
einfach ein paar zentimer weiter ziehen auf die verknüpfung und schwupps wird dir das programm in den programme-ordner geworfen.
erspart das rumfummeln mit einem zweiten finder-fenster.

hab ich erst gestern jemandem im anfänger-forum erklärt.
dabei bin ich selbst einer :D

edit:
gott seid ihr schnell ;)
 
Manche lösen das mit einem Hintergrundbild im DMG.

Durch den Pfeil wird das Ganze verständlicher. :D


attachment.php




Drag this into.

avalon schrieb:
Reinziehen des Programms macht ja wohl keinen Sinn bzw. kann nicht funktionieren.
Oh ja.
Aliase sind mächtig.



.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 185
Ich wollte es schon probieren einfach das Programm in das Alias vom Programmordner zu ziehen, aber das war mir zu einfach :D

Geht also doch so, nicht schlecht gedacht.

Danke für die Infos.
 
tau schrieb:
Manche lösen das mit einem Hintergrundbild im DMG.

Durch den Pfeil wird das Ganze verständlicher. :D


attachment.php




Drag this into.


Oh ja.
Aliase sind mächtig.



.

tau, das verstehe ich ja auch noch ;)
 
Hat aber trotzdem einen Nachteil, jedenfalls für mich.

Ich lege mir meistens einen Ordner im Programmordner an um auch die anderen Bestandteile des Programm wie manuals und dergleichen dort abzulegen.

Wenn das System zu Ende gedacht wäre, müsste es dann auch automatisiert so gehen.

Was nutzt es in diesem Fall wenn ich das Programm in diesem Fall "Biilings" an einer Stelle im Programmordner finde und das zugehörige "Quick Start Guide" an einer anderen Stelle ohne Bezug zueinander.

Also, für mich eindeutig: Das taugt nur bedingt was.
 
woher soll das system wissen dass du im programme-ordner gerne noch unterordner hättest?
beschwer dich doch bei den rausgebern der dmgs ;)
 
Cadel schrieb:
woher soll das system wissen dass du im programme-ordner gerne noch unterordner hättest?
beschwer dich doch bei den rausgebern der dmgs ;)

Nun wenn die Leute es zu Ende gedacht hätten, würde es Sinn machen einen Ordner anzulegen und ALLE Bestandteile dort hineinzulegen.
Die Praxis zeigt das es viele "User Guides" oder "manual" oder "readme" gibt.
Und die liegen dann alle verstreut herum. Das ist auf halber Strecke stehenbleiben.

Ich bleibe bei meiner Methode;)
 
Readmes lesen die meisten ja ohnehin nicht :p

Außerdem ist das wirklich von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich.
Die einen haben einen Programmfolder mit Wink zum Alias, andere haben gar keinen Alias, andere haben nur ein einzelnes .app, andere wiederum einen Installer.
 
tau schrieb:
Readmes lesen die meisten ja ohnehin nicht :p

Stimmt leider, aber bei manuals oder user guides macht es Sinn und ich eigentlich schon fast Pflicht.

Würde hier so manche Frage sparen...;)

tau schrieb:
..Außerdem ist das wirklich von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich.
Die einen haben einen Programmfolder mit Wink zum Alias, andere haben gar keinen Alias, andere haben nur ein einzelnes .app, andere wiederum einen Installer.

Eben, und die hier haben es eben nicht zu Ende gedacht, ist aber noch die Beta Version
Scheint aber sonst ein gutes Programm zu sein, so was suche ich noch für das lästige aber doch recht nützliche Rechnungsschreiben:D
 
avalon schrieb:
Stimmt leider, aber bei manuals oder user guides macht es Sinn und ich eigentlich schon fast Pflicht.

Würde hier so manche Frage sparen...;)


....hmmmm :kopfkratz:
Heisst das, man könnte dann Macuser abschaffen?

Neeee, dann lass das lieber so :D
 
compifrank schrieb:
....hmmmm :kopfkratz:
Heisst das, man könnte dann Macuser abschaffen?

Neeee, dann lass das lieber so :D

Nein bestimmt nicht, aber ein "RTFM" würde so manche unnütze Frage ersparen.

Glaube es mir, es bleibt noch genug Stoff übrig..;)
 
Zurück
Oben Unten