Wieso werde ich nur verarscht?!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich gab meinen heißgeliebten Alfa in eine dieser kleinen Werkstätten (Q1). Sie solltem eine Motorwäsche machen, da ich zum TÜV musste, die Prüfer sollten sich ja nicht schmutzig machen ;) .

Ich war aber auch selten blöd. Der Typ fuchtelte mit seinem Kärcher unter meinem Wagen rum. Irgendwie machte es "plopp". Er fuchtelte weiter. Dann bat er mich mal aus der Halle zu fahren, er müsse noch mal ein paar Feinarbeiten machen. Also ich den Wagen raus und ab auf die Hebebühne. Etwas komisch wurde es, als er mich sofort mitsamt Wagen hochfuhr, das musste doch gegen die Sicherheitsbestimmungen sein...

Naja das Ende vom Lied: Ich fuhr weg und irgendwie zog der Wagen nicht richtig. Dass die Öldruckanzeige unten war, bemerkte ich nicht sofort, wer rechnet schon mit sowas, dachte er an Wasser im Luftfilter oder sowas.
So hatte ich dann auch schon ein paar Kilometer gefahren, bis ich merkte was Sache war.

Der Schaden war dann erstaunlich gering: Die Steuerkette hatte es erwischt, da sie ohne Öl nicht die richtige Spannung hatte. Meinen Anwalt habe ich auch kontaktiert und er hat mir nach Rüchsprache mit einem Kollegen schwer davon abgeraten, etwas zu unternehmen. Ich war einige Kilometer gefahren, hatte den Wagen stehen lassen und bin zum Laden zurück gelaufen. Die Zeitspanne war zu lang, die Mechaniker waren zwei, ich alleine. Nix zu machen.

Gemerkt habe ich mir die beiden Fressen aber, man weiß ja nie wann man sich nochmal sieht... :koch:
 
Meiner Erfahrung nach werden Flüssigkeitsstände echt nur bei Schusseligkeit vergessen. Die bringen der Werkstatt bei geringstem Wareneinsatz nämlich richtig Geld, wenn ich mir manchmal die Beträge auf den Rechnungen anschaue für Wischwasser, Kühl- und Schmiermittel.
Vielleicht wars ein Stift, der das Spiel noch nicht durchschaut hat :teeth:

Viel Glück trotzdem!
 
so blöd das gelaufen ist, so hat der OP jetzt doch eine wichtige Lektion gelernt: Vertrau keiner Autowerkstatt (vor allem keiner großen), teste immer alles (soweit möglich) sofort nach Abholung des Autos, und vor allem, plane nie einen größeren Ausflug direkt nach einem Werkstattbesuch.
Was ich schon alles erlebt hab mit Werkstätten geht auf keine Kuhhaut (*). Die ADAC-Werkstatttests bestätigen meine Erfahrung auch jedes Mal.
Mit "warum werde ich verarscht" und "Fresse polieren" wirst du noch viele graue Haare bekommen... Das einzige was hilft ist wirklich, gelassener zu werden.

(*) RIESEN-Schraubendreher im Motorraum vergessen, oben lose auf den Motorblock gelegt; "Service", wo Dinge im Protokoll als "gemacht/kontrolliert" abgehakt waren, die mein Auto gar nicht hat (Notrad etc.); Kabel vergessen anzuschließen; Fahrersitz ölverschmiert; falsche Rechnungen; (unnötige) Reparaturen ohne Rückfrage, obwohl Rückfrage vereinbart wenn etwas über 100 Euro mehr kostet als veranschlagt, etc...
 
Ist in dem Kraftfahrzeug kein Öldruckanzeiger/Niveaugeber verbaut? (Ein Lämpchen mit einer Ölkanne und/oder eine Anzeige über die Füllmenge)
Der leuchtet, wenn Schmierstoff fehlt...

Meistens leuchtet diese Lampe wenn definitiv Schluß ist, leider. Habe ähnliche Erfahrungen. Eine Berliner Werkstatt sollte rausfinden wo Öl aus dem Motor tropft. Ergebnis : 100.- Eur bezahlt und die Auskunft bekommen "wissen wir auch nicht so genau. Dazu muß der Motor raus, macht so 8 - 12 Stunden Arbeitslohn" usw. usf. In einer russischen Hinterhofwerkstatt hat der Mechaniker einen Lappen genommen, die Ölwanne abgewischt und mit den Worten "Die, die und die Schraube sind locker." hat er drei Schrauben nachgezogen, Lohn ? 5 Euro und seit dem ist Ruhe. Die großen Werkstätten können nur noch austauschen und das am besten gleich im großen Maßstab. Schade. Aber wundert es da daß die Kunden ausbleiben ?
 
So.

Hab da vorhin angerufen und denen mal meine Sicht der Dinger erläutert.
Jetzt wollen die Montag kommen und den Wagen abholen, bis dahin soll ich den stehen lassen.

Das schärfste: "tut mir leid, alle Ersatzwagen sind vorbestellt"
 
Faradfaren get auch one Öhl :)

stimmt nicht ganz ;). Davon abgesehen:

Kannst du mit ne Fahrrad ein Kanu abholen?
Kannst du mit nem Fahrrad innerhalb von zwei Stunden zu zwei Unis die 150Km auseinander liegen fahren und bei der 2.Immernoch frisch sein für ein Bewerbungsgespräch?
Kannst du mit nem Fahrrad deine Freundin abholen und sie zu nem guten Italiener fahren um dein 3-jähriges zu feiern?
 
stimmt nicht ganz ;). Davon abgesehen:

Kannst du mit ne Fahrrad ein Kanu abholen?
Kannst du mit nem Fahrrad innerhalb von zwei Stunden zu zwei Unis die 150Km auseinander liegen fahren und bei der 2.Immernoch frisch sein für ein Bewerbungsgespräch?
Kannst du mit nem Fahrrad deine Freundin abholen und sie zu nem guten Italiener fahren um dein 3-jähriges zu feiern?

Mensch, da kann man doch auchmal mit dem Bus fahren :rotfl:
Ist natürlich blöd für dich gelaufen, wenn du das Auto gerade jetzt brauchst. Ärgerlich ists allemal.
 
Leihwagen von einer anderen Werkstatt nehmen und denen in Rechnung stellen...
 
Falls es dich tröstet:

Die Welt basiert auf Abzocke. Jeder hier wird, oder wurde an der einen oder anderen Ecke schon verarscht und wird es immer wieder.

Das ist einfach menschl... ähm.. meinte tierisch.
 
So.

Hab da vorhin angerufen und denen mal meine Sicht der Dinger erläutert.
Jetzt wollen die Montag kommen und den Wagen abholen, bis dahin soll ich den stehen lassen.

...
Wenns dann in den nächsten Wochen/Monate große und teure Probleme mit dem Motor gibt, dann ließte einfach mal hier #10, brauchst dann keinen neuen Thread mach und weißt sofort was los ist. :mad:
 
Ford..:D

Ein Ford Fiesta verreckt…. Anruf beim Kfz-Fachbetrieb in Köln:

“Focht, wat is?”
Übersetzung:)
“Willkommen beim Ford Kundenservice Köln Nippes, mein Name ist Joseph Schmitz, was kann ich für sie tun?”

“Ich bin mit meinen Fiesta auf der Innern Kanalstraße liegengeblieben….”

“un watt kann isch dafür?”
Übersetzung:)
“Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir aufrichtig
leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und
einer genaueren Beschreibung des Problems.”

“Äh, der Motor ist einfach ausgegangen…”

“Dat hätt die Djrexkarre add ens!”
Übersetzung:)
“Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt,
es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten
Bedauern immer mal wieder auf.”

“Und…und was soll ich jetzt machen?”

“Isch luur ens.”
Übersetzung:)
“Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob
sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind.”
(5 Minuten später)

“Sin se noch do?”
Übersetzung:)
“Entschuldigen bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung
eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich
ursprünglich angenommen hatte. Darf ich ihnen die Lösung des Problems
vorstellen?”

“Ja natürlich…”

“Da kütt einer russ!”
Übersetzung:)
“Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt,
schnellst möglich sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, und ihren
Wagen in unsere Fachwerkstadt zu überführen.”

“Und wie lange dauert das?”

“Wenn der do is sehnse dat dann!”
Übersetzung:)
Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien sie
versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens
entsprechend beeilen!”

“Äh, danke.”

“Joot”
Übersetzung:)
“Es war mir ein Vergnügen ihnen helfen zu können, ich hoffe sie beehren
uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche ihnen noch einen
schönen Tag.”
 
Leihwagen von einer anderen Werkstatt nehmen und denen in Rechnung stellen...

zumindest damit drohen. Speicher schon mal die Nummern von Europcar, Avis, Sixt und Konsorten in dein Handy, dann kannst du dort vor Ort direkt anrufen und ein Auto buchen - und der Werkstatt gleich sagen was das kostet.
 
super, da hast du dann deinen leihwagen, eine fette rechnung und die firma hustet dir was. entgegen der allgemeinen annahme (die ich übrigens auch anfänglich hatte, bis mir was sehr sehr ähnliches in einem wolfsburger fabrikat passierte), gehört das kontrollieren des ölstandes nicht in jedem fall zum service und somit gilt der daraus eventuell resultierende schaden als selbst verschuldet.
 
na mit der einstellung wirst du noch öfter anecken im leben!

Mit der Einstellung, daß man für anständiges Geld auch anständige Arbeit erwartet? :confused:

Unteröl darf bei keiner Werkstatt passieren, Skandal!

Das habe ich auch gedacht, als ich damals mein Wägelchen bei Pitstop habe zwischenchecken lassen. Ja, ich weiß, was jetzt kommt, aber die hatten direkt im Anschluß den TÜV vor Ort und bei den Kilometern die mein Autochen runtergerissen hat, dachte ich, ich spendiere ihm mal ein wenig Öl samt Filter.
TÜV war in Ordnung, aber nach ein paar Kilometern auf der AB habe ich dann einen unerwarteten Zwischenstop einlegen müssen, weil besagtes Lämpchen brannte. Ergebnis: Unteröl war noch untertrieben.

Am nächsten freien Tag bin ich dann da aufgeschlagen und in dort, wie aretiss sagen würde angeeckt. Mein Glück, daß ich nicht die einzige im Raum war, als mir dort der Kragen geplatzt ist. Erst hat man mit erklärt, daß es ganz normal sei, daß ein Wagen Öl nimmt, worauf ich ihn nur entgeistert angestarrt ungefragt habe, ob er mir jetzt wirklich erzählen will, daß mein Wagen 6 Liter auf 50km frißt. Peinlichst berührt wurde ich dann vom Werkstattmeister, der offensichtlich Sorgen um die anderen Kunden hatte, beiseite genommen.
Das Geld für das extra gekaufte Öl gabe es zurück und einen großen Gutschein.

Es kann alles passieren, aber dann sollen die Leute nicht versuchen sich raus zu reden, sondern die Sache klären. Nicht mehr und nicht weniger.

so blöd das gelaufen ist, so hat der OP jetzt doch eine wichtige Lektion gelernt: Vertrau keiner Autowerkstatt (vor allem keiner großen), teste immer alles (soweit möglich) sofort nach Abholung des Autos, u

Vorher und nachher. Ich mache mir immer den Spaß und fülle die Scheibenwaschanlage komplett, direkt bevor ich den Wagen abgebe - es stand bisher ohne Ausnahme drauf. Gut ist auch zu wissen, wieviel Öl der Motor faßt, ich hatte auch schon mehr als ein Mal mehr auf der Rechnung stehen.

Mittlerweile können sie schütten bis der Kanister leer ist - den ich vorher im Kofferraum deponiere. Entweder das wird akzeptiert, oder eine andere Werkstatt steckt sich das Geld ein.

Mir tun immer nur die Frauen an der Kasse leid, die keine Ahnung haben, sich dann aber erstmal mit dem Kunden auseinandersetzen müssen.

So.
Hab da vorhin angerufen und denen mal meine Sicht der Dinger erläutert.
Jetzt wollen die Montag kommen und den Wagen abholen, bis dahin soll ich den stehen lassen.
Das schärfste: "tut mir leid, alle Ersatzwagen sind vorbestellt"

Na und? Leihwagen gibt es überall. Frag höflich nach, ob sie zufällig mit einer Werkstatt ein bestimmtes Abkommen habe, weil Du es für sie ja nicht teuer machen möchtest als nötig :D , oder ob du frei wählen kannst und ihnen die Rechnung zustellen läßt.

Falls es dich tröstet: Die Welt basiert auf Abzocke. Jeder hier wird, oder wurde an der einen oder anderen Ecke schon verarscht und wird es immer wieder.
Das ist einfach menschl... ähm.. meinte tierisch.

Ne, das ist zum kot.... :nono:
Geht hier etwa jemand so mit seinen Kunden um? :confused:
 
So was ähnliches ist mir auch mal passiert: Ich habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und einen Tag später geht ziemlich zeitglich mit dem ersten Qualm aus dem Motorraum die Kühlwasserwarnleuchte an. Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die Idioten in der Werkstatt den Kühlwasserschlauch gar nicht richtig befestigt hatten und der Motor somit kaum noch Kühlwasser hatte.

Na ja, ein neuer Motor ist auch was feines :eek:
 
Bin dann sofort zurück zu dem Kerl der mir erklärte, sie hätten eine Motorwäsche durchgeführt und es würde sich vllt noch Wasser im Motor befinden (?!).

:rotfl: Klasse. Motorwäsche von innen! Die Ölwanne mal richtig ausspülen...


Eine Motorwäsche bei einer Inspektion hatte ich aber auch noch nie.
Gründliche Inspektion.


Wenn die Öl-Kontolllampe noch nicht gebrannt hat, wird noch etwa 1/2 Liter
drin gewesen sein.
 
Wenn die Öl-Kontolllampe noch nicht gebrannt hat, wird noch etwa 1/2 Liter
drin gewesen sein.

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne da alle möglichen Varianten. Ich habe zum Beispiel gerade einen auf dem Prüfstand, da ist zwischen MIN und MAX auf dem Peilstab 1,2 Liter Öldifferenz. Insgesamt gehen in den Motor aber etwa 7 Liter rein, wenn nicht noch mehr. Also insofern ist da schon noch ordentlich Reserve.
 
Zurück
Oben Unten