wieso verschiebt sich mein frameset!?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo, ihr alle,..

ich seh schon die entsetzten blicke einiger profis hier wenn ich mit meiner, für mich kniffligen frage, ankomme,.. also - hier kommt sie:

ein freund ist graffiti-mensch und hat für eine fiktive hiphop-seite ein gemaltes menü entworfen, welches dummerweise von oben link, mach unten rechts geht.

soll heissen, fängt oben an und macht unten einen knick,.. das "zusammenfügen" habe ich mit einem frameset bereits hinbekommen. leider zeigt nur der "internet explorer" diese beiden frames haargenau passend an,.. aber gut! woran das liegen mag.

mein problem ist jetzt,.. wenn ich die seite in ihrer grösse auf dem bildschirm ändere, also das fenster vergrössere oder verkleinere,.. verschiebt sich der unteren teil der grafik je nach gröse uns breite des fensters nach oben oder unten.

kann man das verhindern? kann man das irgendwie fixieren, das sich die ganze grafik (das menü), welches links und unten in frames sitzen undzusammen 1 ganzes ergeben, nur gemeinsam bewegen?

gott, ich muss noch soviel wieder aufholen,... ich fag am besten mit html an. ;-)

danke euch,

chris
 
Frames sind ja mittlerweile nicht mehr sooo aktuell, hast du dir mal überlegt alles in Tabellen zu verbauen?

Mit ImageReady, derzeit in Adobes Photoshop CS enthalten, hast du die Möglichkeit das Bild zu slicen (zerschneiden) und dann passend in Tabellen zusammenzufügen.
 
meine rede, frames nimmt man eigentlich nicht mehr her.
 
ja, aber das mit den "slices" habe ich leider noch nicht so ganz begriffen,.. geb ich offen zu. hatte letztens ein "fertiges" webdesign auf dem tisch, welches auch "gesliced war" .. nur habe ich, und ich bin echt nicht schwer von begriff, das nicht so ganz kapiert?

ich selber finde frames ja auch doof,.. nur wie würde das denn funktionieren wenn ich die zwei grafiken "slice". wie bekomm ich denn da dann text und daten drauf? die würd ich nämlich gerne als "html-seiten" hinein lasen ... bin ich so altmodisch? ;-)

danke für eure hilfe!

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Grafik, die du nach deinen Vorstellungen slicest (Denglisch ;)) und die dann automatisch (wenn du ImageReady lässt) in HTML exportierst. Dann musst du dich etwas im Quelltext dieser Datei zurechtfinden und deine Inhalte einfügen.

Eine kleine Einführung z.B. hier: http://sfk-online.com/support/bild/ir_Slices.php
 
poste einen link...
 
super, danke!

wie exportiere ich die denn in html? ich bastel da grad dran rum,.. image ready war nie so meines,.. schnapp mir gleich auch mal das buch, welches in meiner photoshop cs upgrade box steck.

danke dir!

chris
 
Datei -> Optimierte Version speichern

Glaube ich. Hab leider kein ImageReady hier, nur Photoshop Elements.
 
auf "für web speichern unter" dort als html und bilder.
 
ok, ein verständnis-problem,...

ich habe eine grafik meines menüs,.. links und unten sind gemalte elemente. diese "slice" ich, exportiere sie in html. habe ich schon probiert und auch verstanden,.. ABER: wie kann ich denn dann in den mittleren bereich meine html-seiten "hinein" laden. ich kenne das nur, das es einen "mainframe" gab - in den man das "hinein" laden konte nach klick auf button oder sonstwas,..

sorry, mag sich dumm anhören,.. aber das würd ich gerne noch wissen.

gruss & danke!

chris


ps: es gibt noch keinen link,.. probiere noch!
 
wie wärs alles mit CSS und Containern zu realisieren ?
 
die idee ist mir gerade selber gekommen,.. ;-) ich habe zwar vieles vergessen oder kenne es nicht,.. aber verstehen war nie mein problem! ;-)
 
klasse, habe es begriffen,... klappt super !!!!

1000 dank an euch. wieder einmal durfte ich von eurer hilfsbereitschaft profitieren.

perfekt!
 
Tabellen zum Layouten sind aber auch nicht meh zeitgemäß.
 
hallo,.. ich habe da noch eine grundsätzliche frage:

ich habe jetzt ein schickes design gebastelt. aus einem template und meinen ideen. da es nur ein test ist,.. kein problem also!

ich habe nun slices angelegt und es hat auch super funtioniert,.. etwa 20% der webseite sind ein weisses feld. da möchte ich gerne content reinstellen. klar, ich könnte den content direkt per photoshop reinbauen oder auch mit dreamweaver habe ich schon tabellen "reingesetzt" und mit bildern/text befüllt,..

mein problem ist jetzt,.. wenn mein text, den ich mit dreamweaver reinschreibe in dieses weisse feld, grösser wird als geplant, verschiebt sich das ganze grafische design. ergo: eigentlich sollte das text/content-feld einen scroll-balken bekommen und den rest des grafischen designs unangetastet lassen,..

versteht ihr was ich will!?

helft mir bitte trotzdem! ;-)

görtz
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du in das weisse feld ein frame einbauen und die groesse fest einstellen. dann wird es gescrollt, wenn du mehr text als platz hast
 
max@hismac schrieb:
dann musst du in das weisse feld ein frame einbauen und die groesse fest einstellen. dann wird es gescrollt, wenn du mehr text als platz hast

kannst du mir dazu noch etwas mehr hilfe geben? wie stelle ich das fest ein? was mus sich beachten?


danke 1000 mal!

chris
 
ich probier das hier,.. aber es klappt irgendwie nicht ordentlich!

wie doof! ;-)

chris
 
Zurück
Oben Unten