Wieso sollte man in OSX ein PW benutzen?

@4um,

wenn du mit der sicherheit wirklich ernst meinst, dann kannst du ein firmware-kennwort vergeben, und ausserdem das booten von allen ext. laufwerken (wie z.b. dvd, firewire) verhindern. dann ist die kiste echt dicht, aber auch für dich, solltest du das kennwort vergessen.
Wenn jemand die Kiste hat, kommt er an die Daten trotzdem ran. ;)
 
@Sym ja hast recht das Thema hatte ich total vergessen.

Es ist ja nur eine frage des Nutzen / Aufwand.

Ist jemand nur auf das Gerät scharf wird eir bei den ersten Hürden die Daten löschen und das Ding neu bespielen.

Sollte es aber um die Daten gehen könnte man ja schon einen gewissen Aufwand reinstecken.

Allerdings sehe ich das EFI Kennwort als witzlos an. Festplatte ausbauen an anderen Rechner klemmen und gut ist. Oder macht das EFI dann eine Hardware Festplatten Verschlüsselung? (DriveTrust)
Das gleiche gilt ja für das Loginkennwort.

Und solltest du dich mit dem Verfassungsschutz angelegt haben könnten denen auch der Aufwand (und technik) selbst um eine verschlüsselte Datei zu knacken, durchaus als parkitikabel erscheinen.

PS: du musst aber das Kennwort nicht rausrücken um dich nicht selbst zu belasten ;-) Folter ist theoretisch in Deutschland auch nicht üblich :D
 
Allerdings sehe ich das EFI Kennwort als witzlos an. Festplatte ausbauen an anderen Rechner klemmen und gut ist.
Man könnte die Festplatte sogar drin lassen, und es deaktivieren (funktioniert meines Wissens wie Open Firmware Passwort auch).
Das Firmware-Passwort ist bei Apple lediglich eine Hürde gegen unbedarfte.
 
was ich über das of-kennwort und dessen sicherheit geschrieben habe bezog sich nicht auf die daten, die auf dem datenträger sind. der op hat gefragt, wie er fremde vor hindern kann von ext. volumen zu booten.

ist klar, dass einer der von der sache was versteht, auch dieses zu überbrücken weiss. wir sind hier aber nicht in einem schlechten spionagethriller, wo jeder an unsere daten ran will ;).

und was NSA zum thema sicherheit auf dem mac sagt, ist HIER zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klar, dass einer der von der sache was versteht, auch dieses zu überbrücken weiss. wir sind hier aber nicht in einem schlechten spionagethriller, wo jeder an unsere daten ran will
Aber wie in jedem schlechten Spionage-Thriller braucht man auch nur 5 Minuten mit Google, um dieses zu überbrücken. ;)

Gute Windows-Notebooks sind besser abgesichert als Macs.
(Hardware! Nicht notwendigerweise Software!)
 
Gute Windows-Notebooks sind besser abgesichert als Macs.
(Hardware! Nicht notwendigerweise Software!)

wenn ich aber die wahl hätte, würde ich doch lieber einen schlechten mac, als einen toooollen windoofs-rechner klauen! :D
 
wenn ich aber die wahl hätte, würde ich doch lieber einen schlechten mac, als einen toooollen windoofs-rechner klauen!
Das ist eine andere Frage.
Und der Mac ist ja oft mehr wert ;)

Jedenfalls sind Firmware-Passwörter bei anderen Herstellern (Lenovo bspw.) sicherer, die Rechner haben und nutzen TPMs, Bit Locker Drive Encrpytion, Fingerabdrucksensoren, etc... Und der Hersteller veröffentlicht nicht einfach selbst im Internet, wie man Open Firmware/BIOS Passwörter zurücksetzt.. ;)
 
Zurück
Oben Unten