wieso sind Video-Szenen unscharf bzw. was kann man tun?

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe eine Tanzveranstaltung gefilmt und den Camcorder durchlaufen lassen auf Stativ. Zuhause stellte ich fest, dass zwischendurch Szenen unscharf aussehen. Ich kann sie aber nicht heraus schneiden, weil das den Tanzablauf stört. Kann es daran liegen, dass der Camcorder Mühe hatte, weil es Gegenlichtaufnahmen sind?

Wie kann ich das verhindern? Kann man mit Final Cut Express 4 etwas nachträglich korrigieren?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
 
Gründe?
Zu wenig Schärfentiefe, träger Autofokus, etc...
Das lässt sich nicht mit FCE oder anderen Programmen korrigieren.

Übrigens ist ein Oneshot vom selben Punkt aus so interessant und sehenswert wie die 500 Dias von Nachbars letztem Malleurlaub.
 
Gründe?
Zu wenig Schärfentiefe, träger Autofokus, etc...
Das lässt sich nicht mit FCE oder anderen Programmen korrigieren.

Übrigens ist ein Oneshot vom selben Punkt aus so interessant und sehenswert wie die 500 Dias von Nachbars letztem Malleurlaub.

Schade, dass man nichts korrigieren kann.
Ich weiß, dass das ganze nicht besonders spannend ist. Da ich aber Teilnehmerin des Kurses war, mußte ich die Kamera allein lassen. In den Kurzpausen wechselte ich den Standort 3 x innerhalb der Stunde. Außerdem ist diese Fassung nur für die Teilnehmerinnen interessant und nicht für andere. Dazu müßte ich den 23 Min. Film auf 6 Minuten kürzen. Werde ich vielleicht noch machen. Da die Lichtverhältnisses sehr kritisch sind und ich die Tänzerinnen nicht mit grellem Licht stören möchte, muß ich wohl bis zum Winter warten, wenn es draußen dunkel ist und innen die Lampen an sind.
 
wenns HD ist kannst du ja auf SD runterrechnen, dann ists zwar noch immer unscharf, aber es sieht ein bisschen schärfer aus. aber prinzipiell ist das bild dadurch verhaut. leider.
 
Man kann auch im Sommer Lampen anschalten ;)

Nur mal so ein paar kleine Tips, noch nicht wissend, welche Kamera du überhaupt verwendest:

Je mehr Licht, desto besser.
Wenn du in der Totalen drehst (also z.B. den ganzen Raum), schalte den Autofokus aus und stelle die Schärfe manuell ein.
Ist es ausreichend hell, vor allem auch an weissem Licht, sollte die (Tiefen-)schärfe ausreichen. Bei schwacher und nur farbiger Beleuchtung haben vor allem Consumerkameras so ihre Probleme mit der Schärfe.
 
Man kann auch im Sommer Lampen anschalten ;)

Nur mal so ein paar kleine Tips, noch nicht wissend, welche Kamera du überhaupt verwendest:

Je mehr Licht, desto besser.
Wenn du in der Totalen drehst (also z.B. den ganzen Raum), schalte den Autofokus aus und stelle die Schärfe manuell ein.
Ist es ausreichend hell, vor allem auch an weissem Licht, sollte die (Tiefen-)schärfe ausreichen. Bei schwacher und nur farbiger Beleuchtung haben vor allem Consumerkameras so ihre Probleme mit der Schärfe.

Danke für Deine Tipps. Reichen denn Zimmerlampen oder müssen es die Leuchten sein, in die man nicht gerne schaut?
Habe folgenden Camcorder Sony DCR-PC 106E.
Werde den Autofokus beim nächsten Mal ausschalten. Reicht dann die manuelle Einstellung, wenn sich im Laufe der Stunde am Nachmittag die Lichtverhältnisse ändern oder muss ich mehrmals korrigieren?
Darüber hinaus finde ich es schwierig, das richtig einzustellen, wenn es in dem kleinen Monitor ganz gut aussieht und das Erwachen erst am Computer oder TV (gottseidank noch Röhren, sonst wäre es bestimmt noch schlimmer).
 
Wie viel Licht ausreicht, hängt von vielen Faktoren ab, natürlich auch von der Raum-, oder Bühnengröße.
Wenn es sich um einen kleineren Raum handelt, können z.B. schon ein paar Stehlampen reichen. Die ganz normalen, die so mancher zu Hause im Wohnzimmer stehen hat. Gegen die Decke gestrahlt, hellen sie den Raum indirekt auf. Eine Bühne kann man damit aber nicht beleuchten.

Eine andere Art, indirekt mit einfachen Mitteln zu beleuchten, wären vielleicht Baustrahler, die man gegen die Decke oder besser Styroporplatten (dicke!) richtet, also nicht direkt. Da reicht aber meistens eine einzige nicht aus.
Bei einer Veranstaltung machen sich die Baustrahler aber nicht so gut als Dekoration...
Direktes Licht macht zwar erstmal heller, muss aber auch gut eingerichtet sein, sonst blendet es und sieht doof aus.
Letztendlich gibt es da keine festen Regeln.
Da hilft nur, kreativ zu sein und zu experimentieren, bis man glücklich ist.

Nochmal zur Kamera. Wenn du vom Stativ drehst, mach den "Steady Shot" aus. Desweiteren solltest du noch den Weissabgleich manuell einstellen. Diese ganzen Automatiken klauen immer ein wenig Bildqualität.
Mit dem Fokus übst du einfach vorher mal. Nimm was auf, stell es manuell scharf (ranzoomen, scharf stellen, wieder zurückzoomen) und schau nachher am Rechner oder Fernseher, ob's wirklich scharf ist.
Wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, kann durch die andere Beleuchtung die Tiefenschärfe variieren, die Schärfenebene bleibt aber gleich. Zwischendurch zu kontrollieren kann nie schaden.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusperchen
Zurück
Oben Unten