Wieso sind macs eigentlich genau sicherer als PC?

klaus41542 schrieb:
Wenn du dich mit IT auskennst, kannst du auch mit Windows arbeiten, das mache ich schon seit Jahren. Vor allem beruflich, ein großer Konzern arbeitet wohl meistens und Windows.
...
Mit der Folge, dass auch großen Konzernen, die erheblichen Aufwand und Know-How in die IT-Sicherheit stecken, von Kindern (s. Sasser) großer Schaden zugefügt werden kann :D.

Deine Argumentation hört sich für mich inzwischen so an:
"Wenn Du Dich technisch mit Autos auskennst und noch fachmännisch ne Menge rumschraubst, kannst Du sogar mit dem von mir propagierten Auto sicher fahren"
Wo aber bleiben da die Windwos-Benutzer, die sich nicht so toll auskennen und deren Bekannte und Firmenkontakte infolgedessen nicht nur HTML basierten Mailzugriff verwenden ??? :D

Im Übrigen kann ich lunde nur zustimmen und noch ergänzen, das der Aufwand ein Windows-Netzwerk sicher zu administrieren extrem hoch ist.
 
maceis schrieb:
Im Übrigen kann ich lunde nur zustimmen und noch ergänzen, das der Aufwand ein Windows-Netzwerk sicher zu administrieren extrem hoch ist.


Ich glaube, das hatte lunde auch schon gesagt. ;)
 
Für Windows als Client-System gibt es schlicht keine Alternative, solange es native Applikationen gibt die genutzt werden können. Der Trend hin zu Webbasierten Informationssystemen oder Plattformübergreifender Lösungen wie OpenOffice gibt einen Weg frei Systeme zu wechseln. Es reicht jedoch eine Ausnahme ( und die gibt es leider immer ), um diese Alternative zu verwerfen. Auch wenn in vielen Serverräumen ( auch bei uns), Linux längst die Majorität hat, auf der Clientseite sehe ich da schwarz. Das der Aufwand diese ganzen Nachhausetelefonierer mit ihren abstrusen Eigenarten, die nicht mehr viel mit Logik gemein haben, am Leben zu erhalten und einigermaßen sicher mit unixsystemen abzuschotten sehr hoch ist ist irrelevant. Microsoft ist Mainstream und damit Benchmark. Technisches Verständnis darf man im Mangement nicht undbedingt erwarten. Es handelt sich um eine Bauchentscheidung a la 1 Million Fliegen kann nicht irren...
da bleibt den Admins nur die stille Revolution von unten. Wenn dann im eigenen Serverraum die Rechner weiterlaufen während andere längst am Sasserfieber erkrankt sind und die Mitarbeiter nach Haus geschickt haben, sollte man gut plaziert das Wort UNIX gepaart mit einem "kann uns nichts passieren" fallen lassen. Nur so erreicht man einen Stimmungswechsel, der nur sehr langfristig auch den Desktops eine Chance läßt.
 
wegus schrieb:
... Technisches Verständnis darf man im Mangement nicht undbedingt erwarten.
...
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen (äh ...-schrieben) :D
 
wegus schrieb:
Für Windows als Client-System gibt es schlicht keine Alternative, solange es native Applikationen gibt die genutzt werden können. Der Trend hin zu Webbasierten Informationssystemen oder Plattformübergreifender Lösungen wie OpenOffice gibt einen Weg frei Systeme zu wechseln. Es reicht jedoch eine Ausnahme ( und die gibt es leider immer ), um diese Alternative zu verwerfen. Auch wenn in vielen Serverräumen ( auch bei uns), Linux längst die Majorität hat, auf der Clientseite sehe ich da schwarz. Das der Aufwand diese ganzen Nachhausetelefonierer mit ihren abstrusen Eigenarten, die nicht mehr viel mit Logik gemein haben, am Leben zu erhalten und einigermaßen sicher mit unixsystemen abzuschotten sehr hoch ist ist irrelevant. Microsoft ist Mainstream und damit Benchmark. Technisches Verständnis darf man im Mangement nicht undbedingt erwarten. Es handelt sich um eine Bauchentscheidung a la 1 Million Fliegen kann nicht irren...
da bleibt den Admins nur die stille Revolution von unten. Wenn dann im eigenen Serverraum die Rechner weiterlaufen während andere längst am Sasserfieber erkrankt sind und die Mitarbeiter nach Haus geschickt haben, sollte man gut plaziert das Wort UNIX gepaart mit einem "kann uns nichts passieren" fallen lassen. Nur so erreicht man einen Stimmungswechsel, der nur sehr langfristig auch den Desktops eine Chance läßt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine komplette Umstellung ist mehr als schwierig. Der Tend geht zur Zeit in Richtung Thin Client um die TCO zu senken. Man versucht so eine Art 3270 Terminal wie im Mainframe Bereich zu erreichen. Es gibt aber immer sehr große Wiederstände, es gibt ja immer Applikationen die so nicht laufen.
Die "weltweite" Umstellung ist kaum möglich. Man sehe auch die Diskussion in München bei dem Versuch auf Linux zu migrieren.

Ich hoffe, das es immer mehr werden. Ich habe Angst, wenn ich wirklich mal Longhorn nutzen muß. XP ist schon unkontrollierbar. Longhorn setzt dem die Krone auf. DRM und andere Dinge machen mir Angst, deshalb kaufe ich auch CD's und lade sie nicht runter. Ich bestimme selbst was ich mit dem Mache was ich kaufe.
Linux ist meine große Hoffnung, OS X würde mir zwar besser gefallen, aber APPLE drängt nicht genug auf den Massenmarkt.
Solange ich auf XP gezwungen werde, bleibe ich bei meiner Arbeitsweise. Die Welt arbeitet mit Windows, habe es am Sonntag wieder gesehen, Amazon konnte die Bestellung nur wieder mit IE akzeptieren, Firefox hatte Fehlermeldungen. Woolte den Mac nicht extra ein schalten, ob Safari geht. Habe zur Zeit eben einen PC Laptop.
 
klaus41542 schrieb:
...Amazon konnte die Bestellung nur wieder mit IE akzeptieren, Firefox hatte Fehlermeldungen. Woolte den Mac nicht extra ein schalten, ob Safari geht.
...
Safari geht ;)
 
maceis schrieb:
Es ist mal wieder ein Beispiel wie die Applikationsserver auf MS aufsetzen. Habe die Hoffnung, das es m9it J2EE und Linux wechseln wird.
 
klaus41542 schrieb:
Solange ich auf XP gezwungen werde, bleibe ich bei meiner Arbeitsweise. Die Welt arbeitet mit Windows, habe es am Sonntag wieder gesehen, Amazon konnte die Bestellung nur wieder mit IE akzeptieren, Firefox hatte Fehlermeldungen. Woolte den Mac nicht extra ein schalten, ob Safari geht. Habe zur Zeit eben einen PC Laptop.

Hi
Amazon setzt auf Linux-Servern
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43914
und ich hatte noch nie Probleme mit allen anderen Browsern ausser IE, selbst mit lynx nicht. Ich habe seit Jahren kein IE mehr benutzt. Wird Zeit das auf dein Laptop ein gutes OS kommt, mein Vorschlag: Fedora. :D
 
Zurück
Oben Unten