Wieso sind eigentlich alle so geil auf Skype?

wuddel: winxp ist da etwas tricky mit den "eingangs" und "ausgangs"-line-einstellungen - habe selbst ein ibook g4, meine gesprächspartner sony-vaio mit xp - hat 30 min konfiguartionsgeteste gebraucht, bis der xp gechekct hat, wie er das mikro handeln soll - aber nu isses auch da fein (firewall unter xp auch checken!)...
 
Ah interessant. Was musste denn da konkret umgestellt werden?
 
wow -
ist der xp-rechner denn ein laptop mit integriertem mikro und boxen?
dann musst du die empfindlichkeiten des mikro's und die lautstärke der boxen feintunen - bei einem desktop am besten headset benutzen...
 
Mein Kommentar dazu: X-Lite (Sipgate) läuft bei mir nicht richtig. Ich kann angerufen werden, ausserhalb vom Internet (Festnetz, Mobile), von anderen Usern (X-Lite) mit Mac und XP. Wenn ich jemanden anrufen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "404 not Found" (Hat nichts mit der Fehlermeldung FAQ-Page bei Sipgate zu tun!!).
Sipgate gibt bei meinem Problem keinen Support :-(

Skype geht auch nicht überall - zu Hause prima, im Firmennetz komme ich nicht raus kein Connect).Ich denke das es an der Firewall liegt. Ein Kollege von mir musste dabei unter Linux eine Shell Variable http_proxy setzen, dann ging es. Muss man so etwas auch unter OS X machen ? Werden da nicht die Proxykonfigs vom OS X genommen ??

Etwas ratlos und frustiert.
 
So... hab mir das Skype mal geladen und in "installiert"... Sieht ja an sich ganz gut aus... Jetzt brauch ich nur noch jemanden dern ich überzeugen kann sich das auch zu installieren dass ich es testen kann :-D
 
Ich habs heute auch endlich entdeckt und gleich probiert, weil mein ICQ client gerade mal wieder spinnt. Skype ist echt nicht schlecht, die Sprachqualität ist subjektiv viel besser als die von iChat, und das "raustelefonier-feature" ist zumindest mal ganz nett, auch wenn meine Frau meinte, daß es bei ihr furchtbar schlecht und zerstückelt geklungen hätte. Das kann aber auch daran gelegen haben, daß ich kein Headset benutzt habe. Wie auch immer, für einige wenige Spezialfälle ist es sicher sehr sinnvoll, aber Hauptnutzung ist im Moment bestimmt durch geekige nerds, die technikverliebt an irgendwelchen Einstellungen schrauben...
 
weinford schrieb:
Wie auch immer, für einige wenige Spezialfälle ist es sicher sehr sinnvoll, aber Hauptnutzung ist im Moment bestimmt durch geekige nerds, die technikverliebt an irgendwelchen Einstellungen schrauben...
Hmm, hier komme ich wohl als Skype-Fan rüber... Anyway ;). Innerhalb weniger Wochen hat sich Skype bei uns als echte Telefonalternative herausgestellt. Praktisch die gesamte interne US-Kommunikation läuft darüber (inkl. ConCalls, die -noch- von Win-Seite gesteuert werden müssen), und ich habe mit 9 ständigen beruflichen Kontakten, darunter unsere Kanzlei, weitestgehend auf Skype umgestellt. Ich bin übrigens der einzige Mac-User.
Entscheidend ist neben der Verbindungsgeschwindigkeit (klar) ein ordentliches Headset. Als Quasi-Standard hat sich das Logitech USB-Headset herausgestellt, damit kommen alle sehr gut zurecht. Selbst billige Headsets reichen, aber bei mehreren Teilnehmern ist das schnell zu hören. Keine Ahnung, ob CPU-Speed auch noch eine Rolle spielen kann.
Bei uns wird die Qualität übereinstimmend mit "besser als Handy" beurteilt.

Aber der im Firmen-VPN angesiedelte interne IRC ist weiterhin sehr populär, und iChat als AIM-Client läuft bei mir auch ständig. Ich drehe trotzdem (meistens :D) nicht durch, es ist beruflich einfach extrem praktisch.

Übrigens: In einigen mir bekannten Firmen läuft soviel über Messenger, dass die intern geloggt werden. Mal sehen, wie die mit VoIP umgehen werden...
 
Dürfen die das überhaupt loggen? Das klingt mir sehr nach dem Stichwort Mitarbeiterüberwachung... und das ist doch AFAIK in Deutschland nicht unbedingt erlaubt... Zugegeben man muss nur eine Sinnvolle Argumentation finden, dann geht fast alles....
 
Skype läuft bei mir bis auf ein paar Abstürze einfach spitze, wieso dann was anderes nehmen?
 
Welches USB-Headset eigent sich denn auf dem Mac für Skype und iChat AV. Hier wurden ja schon mehrere Bluetooth-Modelle besprochen, aber so dicke hab ich es im Moment nicht.

Gibt es eigentlich auch "plattformunabhängige" Headsets? Also welche die ganz ohne Konfiguration oder Treiber auskommen? Da braucht man dann line-in nicht war (hab ich leider nicht).
 
Rakor schrieb:
Dürfen die das überhaupt loggen? Das klingt mir sehr nach dem Stichwort Mitarbeiterüberwachung... und das ist doch AFAIK in Deutschland nicht unbedingt erlaubt... Zugegeben man muss nur eine Sinnvolle Argumentation finden, dann geht fast alles....
Das sind drei amerikanische Firmen, bei denen ich das weiss (2x Financial Services, 1x Nachrichtenagentur). Aber auch in Deutschland ist das durchaus nach Vereinbarung mit den Mitarbeitern möglich.

Und bei den beiden Financial Services-Firmen gibt es Mitarbeiter, mit denen ich mich über beruflich relevante Dinge mittlerweile per Skype unterhalte - und bisher wurde man manchmal darum gebeten, dass das Gespräch aufgezeichnet werden dürfe (rechtlich in diesen Fällen sinnvoll und relevant).
 
Aha.... interessant... Danke für die Info
 
Wuddel schrieb:
Welches USB-Headset eigent sich denn auf dem Mac für Skype und iChat AV. Hier wurden ja schon mehrere Bluetooth-Modelle besprochen, aber so dicke hab ich es im Moment nicht.

Gibt es eigentlich auch "plattformunabhängige" Headsets? Also welche die ganz ohne Konfiguration oder Treiber auskommen? Da braucht man dann line-in nicht war (hab ich leider nicht).
Das oben genannte Logitech USB Headset habe ich gekauft, eingesteckt, in Ton-Systemeinstellungen ausgewählt und das war es.

US-Infos für Dich: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=103,CONTENTID=6338
 
Rakor schrieb:
Was?! AIM ist mit Mozilla gebundelt? Seit wann denn das? (Ich hab zwar schon ewig kein Windows mehr installiert aber das ist krass....). Oje.. ich bekomme Angst... Mozilla war mir immer positiv im Kopf....

AIM ist NUR mit Netscape Communicator gebundlet. Keine Sorge, die "wahre Lehre" wird dadurch nicht beschmutzt...
pepp
 
Puh... da bin ich aber erleichtert.... Ich hab schon gedacht... Das wär ja auch ein starkes Stück.... *durchatme*
 
Unterschiede

Hi,

erstmal an rakor:
AIM ist zwar mit Netscape gebundelt, das heißt aber nicht, du _mußt_ es installieren. Dieses kannst du bei einer Installation separat auswählen (auch unter Mac).


Dann mal zu den generellen Unterschieden:
Da Sipgate und alle anderen Dienste, bei den man eine geographische Nummer bekommt, dem TKG unterliegen, gillt folgendes:
1. Die Nummer muß seit neustem ortsgebunden vergeben werden – heißt: muß quasi aus deinem Ortsnetz stammen (oder wohl zumindestens aus dem Umkreis, wobei die RegTP wohl genau Ortsnetz meint);

2. Sipgate und Co gelten als TK-Anbieter und unterliegen somit der Überwachung.

Die Überwachung ist bei Skype (noch) nicht vorgeschrieben, da eben keine geographischen Telefonnummern vergeben werden (wenn ich das richtig weiß). Das bedeutet aber auch gleichzeitig, es ist ein P2P-Protokoll, was in Skype Verwendung findet. Und das wiederum bedeutet, theoretisch könnte jeder PC zwischen dir und deinem Skype-Telefon-Partner dein Gespräch abhören …

Skype schreibt, daß es die Gespräche verschlüsselt. Aber leider nicht, mit welchem Schlüssel. So läßt sich nicht beurteilen, wie sicher der Schlüssel ist …

Ja, und wer nun sagt, ich hab doch nix zu verbergen, mir ist das doch egal – den bitte ich doch um Übersendung seiner Bankverbindung mit Kontonr. und BLZ. Wenn er eh nix zu verbergen hat :D


ed
 
Braucht das Headset irgendwelche Treiber? Oder nur einstecken und fertig?
 
wieso da alle geil drauf sind? nun: es funzt unter windows ohne probleme. was soll ich mit einer lösung, bei der ich nur mit nutzern eines bestimmten betriebssystems reden kann.
 
wir hatten in unserem umfeld auch skype (ver.0.96) benutzt. bis zu dem zeitpunkt als wir erfuhren das skype ab der version 1.0 geld kosten soll.
im prinzip ist es immer dasselbe: man verteilt es bis zum geht nicht mehr, bis es alle haben, man sich einen ordentlichen namen gemacht hat und alle abhängig sind nimmt man ordentlich geld dafür.
aber so wie es aussieht ist skype immer noch kostenlos. dazu kann ich nur mutmassen das die skypeleute noch ein wenig warten oder ich/wir was falsch verstanden hatten.
übrigens wird skype von denselben leuten vertrieben die auch kazaa gemacht haben. ich hoffe das mal jemand auf die idee kommt ein skype lite rauszubringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht kostet Skype ab der 1.x Version weiterhin kein Geld.
Link
 
Zurück
Oben Unten