Wieso selten Apple Werbung?

Ich muss nämlich zugeben. Das ich vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht wußte was Apple eigentlich macht. Nach Jahren der Windows-Monokultur brachte mich ein Bekannter auf den Linux-Trichter. DANN habe ich irgendwann mal ein Linux-Magazin gelesen mit einem Report über die OS X. Mit genau diesem Screenshot war es dann um mich geschehen und ich "beachtete" die Mac-Plattform erst wieder. Später mit dem iBook war es dann um mich geschehen.

Ich tippe mal darauf das 50% der Leute gar nicht wissen das es bei Betriebsystemen eine Wahlmöglichkeit gibt.

Wenn das kein Potential für Werbung ist.
 
Ich denke an den Kosten kanns nicht liegen, Apple hat genug Geld in Cash. Und eventuell wäre es besser nicht Schuldenfrei zu sein (Apple hat ja angekündigt das sie alle ihre debts frühzeitig zurückbezahlen) und eine Richtige Kampagne weltweit zu starten.

Und wegen den Leuten die zu Discounter rennen... wenn die Apple Produkte bekannt sind, sprich jeder kennt sie und weiss auch was OS X ist etc. (durch die Werbung), dann könnte es sich ähnlich wie auch beim iPod entwickeln ( sicher nicht ganz in der gleichen Dimension, aber auf jeden Fall positiv). Es gibt auch MP3 Player für 100 Euros, aber die Leute wollen einen iPod!:D
 
Original geschrieben von Haze
Ich denke an den Kosten kanns nicht liegen, Apple hat genug Geld in Cash.

Und wegen den Leuten die zu Discounter rennen... wenn die Apple Produkte bekannt sind, sprich jeder kennt sie und weiss auch was OS X ist etc. (durch die Werbung), dann könnte es sich ähnlich wie auch beim iPod entwickeln ( sicher nicht ganz in der gleichen Dimension, aber auf jeden Fall positiv). Es gibt auch MP3 Player für 100 Euros, aber die Leute wollen einen iPod!:D
 

Ich denke da muss auch zwischen Apple-USA und Apple-Deutschland/Europa unterschieden werden. Wer weiss welche Freiheiten die haben, also was dürfen die Leute hier an Endscheidungen treffen, wie gross ist der Werbeetat etc..
Ich bin, wie ich oben schon schrieb, der Meinung das für Apple Europa nur nebenbei läuft, oder wie kann es passieren das zB die Domain www.apple.de auslief, Apple schlicht weg vergessen hat diese zu erneuern?
 
so wie ich gehört habe beschränkt sich Apples Werbeaufwand in Amerika auch nur auf den iPod. Und es ist ja nicht so das Apple in den Staaten ein Marktanteil von 10 Prozent oder so hat "und" nur hier in Europa nicht.

Und auch die Switcher Kampagne vor einiger Zeit in den Staaten fand ich ziemlich (sorry) scheisse, den was nutzen einige bekannte Leute die ERZÄHLEN warum sie auf Mac arbeiten wenn der Zuschauer das Produkt an sich, und wichtig, das einzigartige Betriebssystem, nicht sieht? Ich meine die PC Hersteller müssen das Betriebssystem nicht zeigen, Windows kennt ja jeder, aber Apple müsste dies drigend tun. Es sieht schon besser aus als Windows, und wenn der Zuschauer dann noch Expose, iChat AV, iLife etc. live am Fernseher sieht, dann gehe ich mal davon aus das einige ganz schön staunen werden....
 
Original geschrieben von RDausO
Werbung schalten ist immer auch eine Geldfrage.
Wieviel Powerbooks müssen wohl verkauft werden, damit eine Werbung im Spiegel von einer Seite bezahlt ist, oder 20 Sekunden in der ARD?
Apple schaltet ihre Werbung über die Produkte, die in Filmen mit eingebaut werden, und dahingehend haben die einen Bekanntheitsgrad, der sicher größer ist als Dell. Einmal wieder "Forest Gump" im Fernsehen ausgestrahlt ist allemal mehr wert als ein Werbespot von einer Minute ("ich hab da in Obst investiert")
Apple kommt im Bekanntheitsgrad von amerikanischen Firmen in D sicher unter die ersten 5.
Das glaube ich nicht.
Viele haben zwar im Kino oder bei GZSZ schonmal nen Mac gesehen nur wieviele wissen, dass das Teil von Apple ist oder auch noch dass es der neue G5 oder der aktuelle iMac 17" ist? Ich glaub außer Apple User und ganz wenigen interessierten kann kein Mensch diese Produkte der Firma Apple zu ordnen. Eben auch, weil Apple in der Öffentlichkeit nicht präsent ist.


Original geschrieben von tsuribito
Der Manager wird sich einen Computer kaufen, weil er arbeiten muss. Er kauft sich evtl den Mac weil der nett anzusehen ist.
Stell dir folgende Situation vor: Der Manager sagt seinen Kollegen "Ich hab mir einen Imac gekauft"
und stell dir die gleiche Situation vor, in der er sagt: "Ich hab mir einen 8er BMW gekauft"
Das ist schon ein Unterschied. Der Mac ist primär Arbeitsgerät und sekundär evtl zum angeben geeignet. Das Luxusauto dagegen erledigt seine Aufgabe nicht besser als ein anderes Auto. Es ist primär gekauft worden um seinen Besitzer zu repräsentieren.
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Sicherlich erfüllt ein flotter BMW (nur als Beispiel) seine Aufgabe für einen Manager auch besser als ein VW Lupo. Einfach wegen den gehobenen Ansprüchen an Design und vorallem Ausstattung und Komfort. Genau deswegen hab ich auch nen Mac. Wegen dem besseren Feeling in Sachen Komfort und Ausstattung. Und dafür ist man bereit auch etwas mehr auszugeben. Das Problem liegt schlicht in der nicht vorhandenen Bekannteit der Apple-Vorteile. Jeder weiß, dass ein Porsche schnell ist, gut verbaut und zuverlässig ist. Zu dem natürlich noch ein Statussymbol. Und genau darauf ziehlt die Werbung auch ab. Auch speziell auf Individualisten. Und so sollte es Apple auch machen.

Alidey
 
Apple und die Werbung

Mit dem Unterschied das die allermeisten Leuten wohl wissen was Ferrari, Porsche oder Rollce Royce verkaufen. Bei Apple denken sicher viele - wenn sie denn Englisch können - das das ein Obst- und Gemüsegrosshändler ist.

Es klingt schon ein bissel nach Forrest Gump, oder?

Aber noch mal zur Frage, warum Apple nicht Werbung macht. Es liegt doch eindeutig an der Werbestrategie. Apple setzt hier, im Gegensatz zu anderen Unternehmen auf die "slow drip" Methode. D.h. keine direkte Werbung à la Big Blue IBM. Apple "investiert" lieber als heimlicher Sponsor in Hollywood und zeigt seine Produkte in Filmen, sodaß man die Produkte unterbewußt wahrnimmt. Das ist nicht so plump und dreist wie diese "Ich bin on - Eon"-Relamekiste; eher so eine Art understatement. Denn ich kenn keinen, der den "angeknabberten Apfel" noch nicht gesehen hat, bzw. mit Computern etc. asoziieren konnte. Und das Apple Humor hat, haben die in Forrest Gump bewiesen.

In diesem Sinne.

Cicero
 
Original geschrieben von Alidey
 

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Sicherlich erfüllt ein flotter BMW (nur als Beispiel) seine Aufgabe für einen Manager auch besser als ein VW Lupo. Einfach wegen den gehobenen Ansprüchen an Design und vorallem Ausstattung und Komfort. Genau deswegen hab ich auch nen Mac. Wegen dem besseren Feeling in Sachen Komfort und Ausstattung. Und dafür ist man bereit auch etwas mehr auszugeben. Das Problem liegt schlicht in der nicht vorhandenen Bekannteit der Apple-Vorteile. Jeder weiß, dass ein Porsche schnell ist, gut verbaut und zuverlässig ist. Zu dem natürlich noch ein Statussymbol. Und genau darauf ziehlt die Werbung auch ab. Auch speziell auf Individualisten. Und so sollte es Apple auch machen.

Alidey
Ich gebe dir 100%ig Recht!!! clap
 
Original geschrieben von RDausO
Wichtig ist auch, dass in den Foren ein gewisses Niveau gewahrt wird, eben zu den Macs passend und das sehe ich doch im MacUser-Forum allemal als angenehm an. Und wer sich in ein Mac-Forum verirrt und länger reinschaut, wird meist durch die Inhalte überzeugt.[/B]

da kann ich nur eins - zustimmen. fuer mich war der freundliche umgang hier im macuser.de, das schnelle antworten auf fragen und halt so das ganze feeling ein nicht unwesentlicher grund, doch auf den mac zu wechseln.

bereut hab ichs bis heute nicht. und als teil einer netten community fuehl ich mich auch.

passt doch. auch ohne werbung.
 
Zurück
Oben Unten